Müssen betrunkene Besucher vor sich selbst geschützt werden?

bier-brotzeit-biergartenKann der Veranstalter in Anspruch genommen werden, wenn ein betrunkener Besucher aufgrund des Alkoholkonsums einen Schaden erleidet? Kann von dem Veranstalter verlangt werden, dass er Maßnahmen trifft, solche Schäden betrunkener Besucher zu verhindern?
Bekanntlich muss der Veranstalter das Erforderliche und Zumutbare tun, um seine Besucher vor Schäden zu schützen. Je krasser die Auswirkungen sind und je geringer die Gefahr für den Besucher ist, desto höher sind die Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht.

Erhöht der Veranstalter durch eigenes Zutun die Gefahrenlage, steigen die Anforderungen an ihn ebenfalls.
Fraglich ist dabei, ob der Veranstalter auch einen betrunkenen Besucher beschützen muss, der Alkohol auf der Veranstaltung konsumiert hat: Es liegt auf der Hand, dass ein betrunkener Besucher möglicherweise anders reagiert als ein nüchterner Besucher, der die Sicherheitsmaßnahmen des Veranstalters wahrnimmt und respektiert.
Der Verkehrssicherungspflichtige darf grundsätzlich davon ausgehen, dass sich der Besucher durchschnittlich vernünftig und aufmerksam verhält.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich die Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters nicht erhöhen, wenn er Alkohol ausschenkt.
Das Oberlandesgericht Hamm hatte über einen Fall zu entscheiden, bei dem der Veranstalter ein großes Osterfeuer entzündete, in das ein betrunkener Zuschauer gefallen war. Das Osterfeuer war sehr groß, die Glut sehr hell und mehrere hundert Grad heiß, sprich: Die Gefahrenstelle war deutlich zu sehen und auch zu spüren. Insoweit könne er auf die optische und sensorische Warnfunktion der Glut auch dann vertrauen, wenn mit einem Alkoholkonsum der Besucher zu rechnen ist, so das OLG Hamm.
Grundsätzlich müsse zwar der Veranstalter den Einfluss von Alkohol, den er ausschenkt, auf das Verhalten seiner Besucher berücksichtigen. Ist die Gefahrenstelle aber, wie hier beim hellglühenden Osterfeuer, ohne weiteres erkennbar und spürbar, ist die Warnung, die von der Gefahrenstelle selbst ausgeht ausreichend – weitere Schutzmaßnahmen müssen nicht getroffen werden. Der Sicherungspflichtige darf, je offensichtlicher sich eine Gefahr aufdrängt, um so mehr darauf vertrauen, dass sich Menschen dieser Gefahr aufgrund ihres natürlichen Angstgefühls nicht bewusst aussetzen werden, so das OLG Hamm.
Ähnlich hatte auch das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden. Selbst wenn der Veranstalter erhebliche Mengen an Alkohol ausschenkt, bleiben die Teilnehmer bzw. Besucher selbst verantwortlich. In dem Fall hatte der Arbeitgeber ein Boot gechartert, um dort ein Betriebsfest durchzuführen. Ein Mitarbeiter war unter erheblichem Alkoholeinfluss über Bord gegangen und ertrunken.
Die Teilnehmer sind lediglich vor Gefahren zu schützen, die sie selbst bei Anwendung der von ihnen in der konkreten Situation zu erwartenden Sorgfalt nicht oder nicht rechtzeitig erkennen und vermeiden können, so das OLG Frankfurt.
Allenfalls dann, wenn der Betrunkene erhebliche Ausfallerscheinungen zeigen würde, könnte überhaupt ein Einschreiten des Veranstalters verlangt werden.
Hinweis: Gaststättenrechtlich darf der Gastwirt bzw. eine von ihm beauftragte Person an erkennbar betrunkene Personen keinen (weiteren) Alkohol ausschenken.
Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.07.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Shindo The Art of the Three Foot Staff
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Masaru Shintani ist einer der größten Stockkampf Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lehr-DVD:
- Einleitung in das Shindo
- Grundtechniken mit dem Stock
- Stockkampftechniken am Partner
- Polizei Abführgriffe mit und ohne Stock
- Hebel mit dem Stock
- Trainieren...
 
Okinawan Karate & Kobudo Legends Vol.12 Yoshimatsu Matasuda Shorin Ryu
DVD This DVD is by one of Okinawa's most technically and knowledgeable Shorin Ryu Karate ka, Yoshimatsu Matsuda 9th dan. Matsuda Sensei has been compared to Goju's Morio Higaonna technically, and his power and speed are second to none, as is demonstrated herein. You will be able to learn all the origina...
 
Budo Meister Vol.4 - Die Meister der Welt
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 85 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine span...
 
Budoten Große Universal-Waffentasche
Nylon, ca. 130 cm lang Hochwertige Universaltasche zum Transport von mehreren Shinai, Jo, Bokken oder anderen Waffen. Tasche gepolstert mit Tragegriff und Schultertragegurt, 2 Innenfächer und ein kleines Aussenfach für Kleinteile.
Tasche und Kleinteilefach mit Reissverschluss verschließbar.

Ab sofort mit 3-s...
 
Budo International Bierman - Kobudo Kata
Lern-DVD - Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister George Bierman, 8. Dan im Goshin Jutsu Karate, Kobudo und Akai Ju Jutsu und fünfmaliger Weltmeister in den Kampfkünsten, hat mit seinen 37 Jahren seine ganze Erfahrung auf dieser ersten DVD über das Kobudo eingebracht. Eine ausgezeichnete Arbeit, in der ihr zahlreiche Ratschläge zur Ausf...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.1
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 62 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Lehrfilms gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogra...
 
Budoten Stickmotiv Nunchaku - EMB-SP663
Größe: 34.0 x 72.6 mm, Stiche: 2290, Farben: Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Kampfschaumstock
Länge: 120 cm