Muss man für Schlagkraft auch Technik oder nur die Schnellkraft trainieren?

Muss ich nur Schnellkraft für eine bessere Schlagkraft trainieren oder auch die Muskelkraft oder auch die Technik? Wie ist eine höhere Schlagkraft erreichbar?


Die maximal mögliche Kraft ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels aller am Schlag beteiligten Muskelgruppen in Verbindung mit einer auf die Technik abgestimmten Atmung.

Kraft ist das Ergebnis von Masse mal Beschleunigung.

Schnellkrafttraining erhöht die Schlagkraft durch eine höhere Schnelligkeit.

Krafttraining erhöht die Kraft durch eine höhere Masse und trainierter Muskulatur.

Jedoch erst durch die perfekte Technik kann die Schlagkraft ihre optimale Wirkung entfalten. Weder Schnelligkeit noch Kraft vermögen eine gute Technik zu ersetzen.

Eine schnelle Technik, die ihr Ziel nicht erreicht ist wirkungslos. Ebenso ist eine kraftvolle, aber langsame Technik wirkungslos. Und selbst Kraft und Schnelligkeit vorhanden sind die Technik aber fehlt, bleibt die Schlagkraft um teilweise 70% und sogar noch darüber hinaus hinter der durch eine perfekte Technik erreichbaren Schlagkraft zurück.

Um die Schlagkraft zu erhöhen ist ein intensives Techniktraining unvermeidbar. Dabei kommt der Technik oberste Priorität zu.

Zwar sieht man mit reinem Kraft- und Schnelligkeitstraining im Anfängerbereich schnellere Resultate, jedoch sind einmal eingeschliffene Fehler nur schwer zu korrigieren. Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Aspekt: Durch eine schlechte Technik, gepaart mit großer Kraft und Schnelligkeit sind Verletzungen in der Regel eine zwangsläufige Folge. Verletzungen jedoch zwingen zur Trainingspause.

Ich empfehle folgende Reihenfolge:
1. Technik
2. Kraft
3. Schnelligkeit

Kraft und Schnelligkeit können natürlich auch gleichzeitig bzw. mit gleicher Priorität geübt werden. Wird jedoch die Schnelligkeit über die Kraft gesetzt, sind gleichfalls Verletzungen unausweichlich, da der Körper die erreichten Geschwindigkeiten nicht kompensieren, sprich die Techniken im richtigen Moment „abfangen“ kann.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Messer bei Budoten