Muss man abtrainieren?

Warum ist das Abtrainieren so wichtig? Aus welchem Grund müssen Leistungssportler abtrainieren? Gibt es Gefahren wenn sie es nicht machen?

Zunächst einmal: Nicht jeder Sportler muss abtrainieren. Wer als Hobby- und Freizeitsportler sich mal eher gelegentlich sportlich betätigt hat, kann ebensogut direkt aufhören. Ein Abtrainieren ist hier überhaupt nicht erforderlich.

Anders jedoch Profi-Sportler.

Wer als Ausdauersportler über Jahre hinweg Leistungs- und Hochleistsport betrieben hat, muss abtrainieren.

Das Herz stellt sich auf die intensiven Trainingsbelastungen ein, indem der Herzmuskel vergrößert wird. Dies führt dazu, dass das Herz mit einem Pumpschlag mehr Blut in den Blutkreislauf bringen kann als dies bei einem Normalo der Fall ist. Dies ist auch an einem niedrigeren Ruhepuls erkennbar, d.h. die Zahl der Pulsschläge je Minute nimmt ab. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck.

Entfällt jetzt die Trainingsbelastung, auf den sich Herz und Kreislauf eingestellt haben, abrupt, so reagiert der Körper hierauf zwangsläufig. Das Herz ist unterfordert. Herz-Kreislaufprobleme wie Schwindel, Bluthochdruck usw. sind die Folge. Mitunter bilden sich die Gefäße auch schneller zurück als der Herzmuskel, was dann die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen kann, was wiederum Herzmuskelstörungen verursacht.

Um dies zu verhindern, wird die Trainingsbelastung langsam reduziert, so dass sich der Körper langsam umstellen kann und massive Probleme aufgrund einer plötzlichen Änderung der Belastung ausbleiben. So kann der Herzmuskel wieder zu seiner normalen Tätigkeit zurückfinden.

Im Vordergrund des Abtrainierens steht die Grundlagenausdauer, welche extensiv bei mind. 4 Wochenstunden betrieben wird. Alle Ausdauersportarten sind dabei grundsätzlich geeignet. Dies kann Schwimmen, Laufen, Radfahren und anderes mehr sein. In jedem Fall ist ein individueller Trainingsplan erforderlich, der sich nach dem Belastungsumfang und der Dauer und Intensität des zuvor betriebenen Trainings richtet.

Das Abtrainieren sollte auf mindestens ein Jahr gestreckt werden und durch einen Sportarzt überwacht werden.

Dabei sollte auch eine Ernährungsumstellung dazugehören. Der Energieverbrauch sinkt nach Ende der aktiven Trainingsphase deutlich. Entsprechend sollten auch über die Nahrung im Vergleich zur aktiven Phase deutlich weniger Kalorien aufgenommen werden, um dem sonst unvermeidlichen Übergewicht entgegenzuwirken.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...