Muskelaufbau – Ohne die richtige Ernährung geht gar nichts

Kraft- und Muskelaufbautraining funktioniert nur, wenn der Sportler nicht nur fleißig trainiert, sondern auch, wenn er passend dazu die richtige Nahrung zu sich nimmt. Über den auf den Körper zugeschnittenen Trainingsplan hinaus bedarf es immer auch eines guten Ernährungsplans, weiß Tobias Fendt.
„Wer Gewicht reduzieren will und trotzdem ein Muskelaufbautraining macht, kann durch die Einnahme von Eiweiß den Verlust von Muskeln und Muskelmasse reduzieren“, sagt Fendt. Studien haben ergeben, dass im Krafttraining der Muskelaufbau vorangetrieben wird, wenn mehr Protein verzehrt wird. Eine tägliche Proteinzufuhr von 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sei für Kraftsportler ausreichend, empfehlen Experten. Auf seinem Blog schildert Tobias Fendt, welche Nahrungsmittel dem Körper dazu verhelfen, Muskel aufzubauen. Vor Kurzem veröffentlichte Tobias Fendt ein paar Rezepte, die vor allem auf proteinhaltigen Nahrungsmitteln basieren. Die Zufuhr von Eiweiß sei wichtig für den Organismus, denn wer vor oder nach dem Sport nichts isst, kann auch kein Sixpack aufbauen. Proteinhaltige Nahrungsmittel schonen auch den Geldbeutel, denn sonst müsste man Nahrungsergänzungsmittel erwerben und die sind nicht gerade billig. Wer Protein zu sich nehmen möchte, der muss darauf achten, Käse, Milch, Quark, Eier, Fisch, Fleisch, Geflügel und Soja zu verzehren.
Zehn Eiweiß Rezepte hat Tobias Fendt auf seinem Blog angeführt. Die Liste reicht vom Ananas-Putensteak über Eier-Thunfisch-Schmarrn bis zu Köstlichkeiten wie Harzer Rollo Italiano und Soja-Frikadellen. Es sind kurze Rezepte, die zudem auch leicht zu machen sind und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Für das siebte Rezept in der langen Liste von Blog-Betreiber Fendt benötigen Hobbyköche beispielsweise folgende Zutaten: 220 g Garnelenschwänze, 100 g Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, 100 g Kirschtomaten und ein paar Salatblätter. Aus dieser Menge ergeben sich zwei Scheiben Brot mit Garnelenschwänzen. Das Brot mit Salatblätter bedecken. In der Zwischenzeit die Garnelenschwänze in einer Pfanne anbraten und kalt werden lassen. Nun auf die Salatblätter der beiden Scheiben Brot die gebratenen Garnelenschwänze legen. Dazu noch ein paar Tomaten.
„Zu einem gut ausgeklügelten Ernährungsplan sollte eine normale Mahlzeit am Tag gehören“, empfiehlt Tobias Fendt. Dazu gehöre auch ein Eiweiß-Rezept, damit ein gut schmeckendes Essen zubereitet werden kann.
Tobias Fendt ist Betreiber des Fitness Blogs muskel-guide.de und gibt seinen gesamten Erfahrungsschatz aus jahrelangem Training und einer zielgerichteter Ernährung weiter. Auf seinem Blog gibt er Einsteigern in den Fitness Sport wertvolle Trainingstipps und zeigt wie man schnell Muskeln aufbaut.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu