MMA für Kampfsportanfänger?

boxen-boxer-thaiboxer-thaiboxing (2)Ich will mit dem Kampfsport anfangen und habe mir gedacht, ob das MMA auch als Kampfsportanfänger eine gute Wahl wäre. Ich habe ja noch keinerlei Erfahrung in anderen Kampfsportarten, habe aber gehört, dass MMA einige Kampfsportarten zusammen mischt . :))
Es ist im Grunde ganz egal, womit Du anfängst.
Du kannst mit MMA genauso gut anfangen, wie mit jeder anderen Kampfsportart. Warum? Gerade weil Du noch keine Vorkenntnisse hast und alles neu für Dich ist. Wer schon etwas weiß, wird immer versuchen von dem ihm Bekannten auf das Unbekannt und Neue zu schließen, Parallelen zu ziehen. Als einfachstes Beispiel mag hierfür das Erlernen von Sprachen dienen. Niemand hat wirkliche Probleme beim Erlernen seiner Muttersprache. Wer jedoch Fremdsprachen erlernen will, wird oft mit mehr oder minder großen Schwierigkeiten konfrontiert, wobei das wohl größte Problem darin besteht, in der eigenen Sprache nicht vorhandene Laute zu bilden.
Das ist in den Kampfsportarten auch nicht anders. Wer noch keinen Kampfsport erlernt hat, kann jeden beliebigen Kampfsport gleich gut erlernen, eben weil durch nichts vorgeprägt ist.
Jede Kampfsportart favorisiert eine andere Kampfesweise, mal ist der Stil mehr auf Verteidigung, dann mehr auf Angriff ausgelegt, es wird im Nahkampf, auf mittlere oder große Distanz gekämpft, es werden die Hände oder Füße bevorzugt eingesetzt … Jeder Kampfsport setzt andere Schwerpunkte und versucht das Ziel der Überlegenheit über andere Gegner auf verschiedene Weisen zu erreichen.
Es gibt keine Kampfsportart, die für den Anfänger besser oder weniger gut geeignet wäre. Letztlich muss die Kampfsportart zu Dir und Deinem Naturell passen. Dann können die Techniken der Kampfsportart zu einem Teil von Dir selbst werden. Nur wenn Du und die Kampfsportart wirklich zusammen passen, wirst Du letzten Endes auch Erfolg haben. So lange die Techniken der Kampfsportart für Dich etwas Künstliches sind, wirst Du sie niemals natürlich und frei einsetzen können.
Gerade zu Beginn solltest Du Dich nicht zu sehr festlegen und Deine Möglichkeiten beschränken, es sei denn Du bist Dir hundertprozentig sicher. Höre bei der Entscheidung für eine Kampfsportart weniger auf andere und finde selbst heraus, was Dir am meisten liegt. Probetrainingseinheiten und Schnupperkurse werden Dir dabei helfen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Nan Dao Schwert von Fujimae
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Fujimae Tai Chi Schwert von Fujimae

Geschenkideen / Accessoires

 
Budoten Wandtattoo IAIDO
Aus selbstklebender Folie mit asiatischen Schriftzeichen Ihrer Kampfsportart in verschiedenen Farben. Lieferbar in 2 verschiedenen Größen klein = ca. 13 x 29 cm oder groß = ca. 58 x 122 cm. Dieses Wandtattoo wird extra für Sie angefertigt. Geeignet für glatte tragfähige Oberflächen wie, gestrichene Wände, Tapeten, glatte Türen aus Holz oder Kunststoff, Glasflächen (Schaufenster), Metalloberflächen (Autos).

Werten Sie Ihr Dojo, Ihr Schaufenster, Ihren Wohnbereich oder Ihr...
 
KWON T-Shirt Karate
lieferbar in den Größen 128, 140, 152, XS - XXL, Material: 100% Baumwolle, Farbe: schwarz Gerade geschnittenes T-Shirt mit Rundhalsausschnitt und großem Karate-Brustdruck aus 100% Baumwolle.
 
Venum Venum Athlethics Rashguard long sleeves black/gold
erhältlich in den Größen S - XXL Das Venum Athletics Kompressions-T-Shirt schützt den Oberkörper und optimiert gleichzeitig die Leistung des Athleten während des Trainings.

Der gleichmäßig ausgeübte Druck auf die Oberfläche des Shirts soll die Regeneration fördern. Die Netzeinsätze sorgen für ein optimales Schweiß...
 
KWON Schlüsselanhänger KWON
100% Polyester, schwarz, ca. 45cm lang Zum Umhängen, für den Schlüssel bzw. als Ausweishalter für Kampfsportevents.
 
Schweißband
Einzelpreis (je Schweißband), Länge 6 cm: Gelb, Orange, Dunkelblau, Rot, Royal, Schwarz, Weiß Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickung geeignet.
 
KWON T-Shirt Get Out
100 % Baumwolle, ash (grau-meliert), Größen: S - XXL T-Shirt Get Out T-Shirt in hochwertiger Baumwollqualität mit großem Frontprint und moderner melierter Struktur. Offene Kanten am Halsausschnitt, Saum und an den kurzen Ärmeln unterstreichen den sportiven Look.
 
Campingbesteck rot
Klingenlänge 70 mm, Länge geschlossen 90 mm, Länge geöffnet ca. 160 mm Alle Besteckteile sind aus rostfreiem Stahl. Durch Verschieben der Griffschalen lässt sich das Besteck in zwei Teile zerlegen. Ein Teil besteht aus Messer und Löffel und das zweite Teil ist die Gabel. Ein Nylonetui wird mitgeliefert.
 
Erkennungsmarke Deutsche Bundeswehr
Die Erkennungsmarke der Deutschen Bundeswehr (Hundemarke), inklusive langer und kurzer Kugelkette.
 
KWON Gürtelaufnäher DDK
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen. Es wird ein Stückchen schwarzer Stoff geliefert auf dem die japanischen Schriftzeichen für Deutsches Danträger Kollegium aufgestickt wurden. Dieser Aufnäher kann dann selbst aufgenäht werden.