Mit Zimt gegen den Blutzucker

Zimt und Anis IIMillionen betroffener Diabetiker suchen ständig nach Lösungen, die ihnen bei der Regulation des Blutzuckers helfen können. Oft liegt das Gute doch so nah – diese Weisheit gilt auch hier, beispielsweise, indem wir bestimmte Lebensmittel dafür nutzen. Der Zimt gehört dazu und sollte von jedem Diabetiker beachtet werden. Die Redaktion von erläutert, was es damit auf sich hat.

Zimt und Blutzucker
Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Zimt eine positive Wirkung auf den Blutzucker hat. Verantwortlich dafür sein sollen sekundäre Pflanzenstoffe, insbesondere die Catechine, aus der Gruppe der Polyphenole. Dieses finden wir in der Rinde der Zweige des Zimtbaumes, neben zahlreichen weiteren ätherischen Ölen. Nach derzeitiger Auffassung bewirken sie, dass die Insulinrezeptoren besser reagieren und so die Zellen den Zucker besser aus dem Blut aufnehmen sollen.
Darüber hinaus hilft der Zimt der Verdauung und dem Stoffwechsel, beides wichtige Grundlagen auch des Zuckerhaushaltes. Nicht umsonst ist das Gewürz seit über 4.500 Jahren in der fernöstlichen Medizin so beliebt.
Wenn also jetzt, in der bevorstehenden Vorweihnachtszeit wieder überall und traditionell die Düfte vom Zimt zur Weihnachtsbäckerei gehören, dann profitieren Diabetiker in doppelter Hinsicht: Vom Genuss und der positiven Wirkung des Zimtes auf den Blutzucker.
Zimt sollte wegen Letzterem aber ganzjährig in der Küche nicht fehlen, so einer der Ernährungstipps für einen besseren Blutzucker.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 27.11.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten