Mieter, der Wohnung und Haus beschädigt, Vermieter betrügt oder fremden Strom anzapft, ist kaum zu stoppen

Es ist schon erstaunlich, was ein Böswilliger alles anrichten kann, bis dieser durch unseren Rechtsstaat aufgehalten wird. Ein 23-Jähriger meldete sich auf ein Immobilien-Inserat bei einer Hausverwaltung, um eine 2-Zimmer-Wohnung anzumieten. Er trat höflich und freundlich auf und erklärte gleich, dass sein Vater für ihn den Mietvertrag unterschreiben würde. Grund hierfür war, dass er eine eidesstattliche Versicherung abgegeben habe. Für den Vater lagen keine negativen Merkmale in finanzieller Hinsicht vor, so dass einer Vermietung nichts im Wege stand.

Dem Mieter wurde der Mietvertrag übersandt und kam unterschrieben vom Mieter und dessen Vater zurück. Die Wohnung wurde daraufhin nach Zahlung der ersten Miete übergeben.

Bereits einen Monat später blieb die weitere Miete aus. Vater und Sohn wurden auf den Mietrückstand angeschrieben. Der Vater meldete sich und gab an, dass er den Mietvertrag nicht unterschrieben hätte. Die Unterschrift wäre nicht von ihm.

Es erfolgte die fristlose Kündigung sowie die Klage auf Herausgabe der Wohnung. Weiter wurde eine Strafanzeige aus allen rechtlichen Gesichtspunkten erstattet, da mit einer falschen Unterschrift ein Mietverhältnis erschlichen wurde. Das war aber noch lange nicht alles.

Festgestellt wurde dann, dass der Mieter seinen Wohnungsstrom immer noch auf Kosten des Vermieters bezog, weil er sich nicht bei den Stadtwerken anmeldete. Dem Mieter wurde sein Versäumnis mitgeteilt. Er reagierte aber nicht, so dass ihm der Strom abgestellt wurde.

Der Mieter verschaffte sich danach mit immer neuen Installationen Strom, so dass nicht nur die Sicherungen des Wohnungszählers, sondern zwei Zählertafeln entfernt werden mussten. Schließlich wurde der Zählerraum verriegelt, damit die Stromentziehung gestoppt werden konnte. Als im Keller alles versperrt war, installierte der Mieter Anschlüsse an den Lampen im Flurgang. Hier manipulierte er die Flurschalter auf Dauerlicht, damit Strom fließt. Über eine fliegende Leitung vom Gang in das Küchenfenster seiner Wohnung verschaffte sich der Mieter Strom. Gleiches gelang dem Mieter von der Klingelanlage. Durch die Manipulationen wurden Schlösser, Briefkastenschlüssel, Leuchten usw. beschädigt. Wegen des Stromdiebstahls mit immer neuen Ausführungen wurden drei Strafanzeigen erstattet.

Über seinen Balkon warf der Mieter Unrat und Sachen vor die Garagen im Erdgeschoss und legte einen Brand in der Wohnung. Die verkohlten Sachen und Brandschutt schmiss er ebenfalls über den Balkon nach draußen.

Elf Wochen nach Antrag der Räumungsklage wurde vom beauftragten Anwalt mitgeteilt, dass ein Termin zur Zwangsräumung erst festgesetzt wird, sofern ein Kostenvorschuss von 1.500 Euro eingezahlt worden ist. Der Kostenvorschuss wurde sofort bezahlt, so dass die Räumung vom Gerichtsvollzieher weitere vier Wochen später terminiert wurde. Insgesamt musste 15 Wochen gewartet werden, bis der Mieter rechtlich aus der Wohnung gewiesen werden konnte. Nebenbei sei erwähnt, dass der Mieter in der Nacht vor der Räumung die Wohnung mit unbekanntem Aufenthalt verließ.

Der Mieter, der lediglich eine Monatsmiete gezahlt hatte, hinterließ insgesamt einen Schaden von 9.000 Euro.

Der hier beschriebene böswillige Mieter konnte mit den zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten bei seinen rechtswidrigen Handlungen nicht zum Aufhören veranlasst werden. Die rechtlichen Möglichkeiten waren trotz Einschaltens der Polizei und Gerichts ausgeschöpft. Der Räumungstitel kam nach elf Wochen noch relativ zügig und der Gerichtsvollzieher war mit vier Wochen nach Beauftragung nicht übermäßig langsam.

Es zeigt sich, dass bei böswilligen Schuldnern das bisherige rechtliche Instrumentarium nicht rechtzeitig greift. Durch frühzeitiges Eingreifen hätte der Schaden deutlich gemindert werden können und der Schuldner hätte keine Straftaten mehr begehen können. Bei solch böswilligen Schuldnern wird ein Vermieter zum Opfer, da er sich nicht mehr mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen die Willkür seines Mieters wehren kann. Der Vermieter muss zusehen, wie tagtäglich sein Eigentum geschädigt wird und die Kosten weiter laufen. Der Rechtsstaat hat dem Eigentümer in diesem Verfahrensstand das Rechtsschutzbedürfnis weitgehend entzogen.

Erforderlich sind in diesem Bereich zum Beispiel einstweilige Verfügungen und deutlich kürzere Fristen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Schuldner die Mietsache beschädigt oder anders Schaden anrichtet bzw. durch Täuschung in ein Mietverhältnis gelangt.

Die schwarz-gelbe Koalition hat in ihrem Koalitionspapier als Arbeitspunkt rechtliche Verbesserungen bei der Abwehr von Mietnomaden und Ähnlichen vorgesehen. Rechtliche Maßnahmen sind bei böswilligen Schuldnern dringend erforderlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Rollmatte WT anerkannt
Maße Kampffläche aufgebaut: 12 m lang x 12 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück: 12 m lang x 1,5 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück eingerollt: Ø 76 cm, Farbe: blau Rollmatte WT anerkannt

- Die Kampffläche besteht aus 8 stark dämpfenden und 2,5 cm dicken XPE Schaumrollen, die jeweils 12 m lang und 1,5 m breit sind.
- Die Matten werden einzeln ausgerollt und per Klettverschluss miteinander verbunden.
- Die speziell verarbeitete Vinyl-Oberfläche w...
 
Schlatt Karate - das Buch für Kinder
Gebundenes Buch in Deutsch, 128 Seiten mit über 300 Zeichnungen und Fotos, farbig illustriert und einigen Erklärungen, Format ca. 210 x 297 mm (DIN A4) Karate - das Buch für Kinder ist ein Karatebuch für Kids in dem mit Hilfe von kindergerechten Grafiken und Fotos Basisinformationen zu den Grundtechniken dieser faszinierenden japanischen Kampfkunst Karate vermittelt werden.

Historisch betrachtet ist Karate eine Kampfkunst, die ihre Wurzeln...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten-Kamikaze Monarch
lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Hochfeine Garne höchster Qualität werden in meisterlicher Webkunst zu diesem Spitzenprodukt verarbeitet. Nur die erfahrensten Schneider dürfen hier Hand anlegen.

Erwarten Sie von diesem Karateanzug der Kaiten-Superior Linie allerhöchsten Tragekomfort und Langlebigkeit, eben die Summe uns...
 
DanRho Danrho Banner
Promotion Banner aus robustem Kunststoffmaterial, ca. 300 cm x 80 cm
 
Shotokan Karate Vol.9 - Ursprüngliches Karate - Kata & Hende
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 70 Minuten Gefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis.

Willkommen in Japan, im ersten Dojo, welches von Master Gichin Funakoshi 1924 in Tokyo eröffnet wurde : KEIO

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto sind direkte Schüler Meister Funakoshis und öffn...
 
Budo International DVD Karate Do Shotokan Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 200 Minuten Das dritte Video der Reihe Shotokan analysiert und präsentiert wiederum die jeweiligen Bunkais und deren Varianten. Hirokazu Kanazawa weiß, warum er Jesus Fernandez diese Videoreihe hat drehen lassen, führt er doch alles mit einer Leichtigkeit vor und lässt Sie so die Essenzen dieses Stiles vers...
 
Budoten Stickmotiv Großes Martial Arts Logo / Large Martial Arts Logo - EMB-SP1560
Größe: 17.07 x 22.58 cm, Stiche: 49951, Farben: 1. Violett, 2. Weiß, 3. Dunkelrot, 4. Dunkelblau, 5. Rot, 6. Weiß, 7. Dunkelrot, 8. Dunkel-Violett, 9. Weiß, 10. Hautfarbe, 11. Braun, 12. Rot, 13. Grün, 14. Schwarz, 15. Hellblau, 16. Gelb, 17. Hellblau, 18. Gelb. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Mastering Shorin Ryu Karate Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Shorin Ryu Karate vom Anfänger bis zum Meister.
Shorin Ryu Karate ist eind der ältesten und traditionellsten Karate Stiele. Es ist die Basis der reinen ...
 
World Kobudo Euro Budo Festival 2013 Vol.2
DVD, Sprachen: Englisch, Französisch, Spielzeit: 101 Minuten World Kobudo Euro Budo Festival 2013 23.-24-03.2013 in Bazeilles - France

Seminar Film Vol.2: Goshindo, Ju-Jitsu, Self Defense.

Hanshi John Therien 9.Dan Jiu-Jitsu
Sorab Mowlabucus 8.Dan Ju-Jitsu
Shihan Diddier Greslin 6.Dan Goshindo
Shihan Karl Fredrik Skjørshammer 6.Dan Ju-...