Meine Statur – Vorteil oder Nachteil?

Karate fightZunächst einmal ich bin 1,91m groß und meine Beine sind bis zur Hüfte ca. 1,17m lang. Also habe ich sehr lange Beine und auch Arme und ein eher kurzen Oberkörper. Ich mache Taekwondo und mein Vater behauptet immer das meinen Statur einfach nichts für den Kampfsport wäre, wenn es gerade um Kicks wie den 540 geht. Und die ganzen kleinen Asieten deutlich mehr Chancen zum Beispiel im Kampf gegen mich hätten.. Wenn wir zum Beispiel gleich gut wären. Bin ich denn mit meinem Körper so im Nachteil?
Mal eine andere Frage vorab: Kennt sich Dein Vater denn mit Kampfsport aus, dass er dies so fachkundig einzuschätzen vermag?
Wie gut oder schlecht man ist, wird nicht durch den Körperbau bestimmt, sondern dadurch wie man mit seinem Körper umgehen kann, wie man ihn einzusetzen versteht. Nicht jede Technik ist für jeden geeignet und der 540er Kick ist sowieso nur was für Show-Einlagen und nichts für einen echten Kampf …
Egal ob dick oder dünn, lange Beine oder kurze Arme oder „optimaler“ Körperbau (Was ist das überhaupt?) … Deine Fähigkeiten sind abhängig davon, wieviel Fleiß Du in die Vervollkommnung Deiner Technik legst und wie gut Du Deinen Körper beherrschst.
Es geht immer darum, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Niemand ist von Natur aus mit allen Vorzügen gesegnet. Jeder hat seine Schwierigkeiten und Probleme. Niemanden fällt der Erfolg in irgendeiner Kampfkunst quasi in den Schoß. Es steckt stets viel und harte Arbeit dahinter.
Wenn man lange Arme und Beine hat, ist man seinem Gegner natürlich im Kampf auf die Distanz im Vorteil, hat aber zugleich in der nahen Distanz gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen. Jede Medaille hat nun einmal zwei Seiten und niemand kann sich die Schokoladenseite aussuchen, sondern muss damit klar kommen, was er hat.
Wenn Du weißt, was Deine Stärken sind, so musst Du lernen, diese Stärken so auszubauen, dass sie Deine Schwächen ausgleichen oder besser noch, Deine Schwächen gar nicht erst zu Tage treten lassen. Genau das Gleiche machen übrigens alle erfolgreichen Kämpfer.
Insofern: Dein Körperbau entscheidet nie über Sieg oder Niederlage! Es ist immer nur Dein Können was Dir zum Sieg verhilft oder Dein Unvermögen, dass zur Niederlage führt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Budoten Shinai (37 ) 115 cm
Traditionelles Kendo-Shinai aus Bambus. Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.

Ein 36er Shinai ist ca. 112 cm lang.
Ein 37er Shinai ist ca. 115 cm lang.
 
DAX Sporttasche, Dax Combi Judo, schwarz
Große Judo Bestickung, Maße: ca. 60 x 35 x 25 cm Eine mittelgroße Sporttasche, die sich mit nur wenigen Handgriffen zu einem Rucksack umfunktionieren lässt. Ideal für Reisen zum Sportevent oder als Trainingstasche.

- Stabil und leicht
- Reißverschluss oben
- Ausziehbare Rucksack-Trageriemen
- Längenverstellbarer Schultergurt<...
 
This is Kendo
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 100 min Auf dieser tollen DVD wird der perfekte Umgang mit dem Kendo gelehrt.

Folgender Inahlt hat die DVD:
- Geschichte über Kendo
- Richtiges Aufwärmtraining
- Richtiges anziehen des Kendo Anzuges
- Kendo Grundtechniken
- Fortgeschrittene Kendo Techniken
- Partnertraining (Sparr...
 
FujiMae Hakama
Hakama lieferbar in den Größen 150 cm - 190 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich, sowie in den Farben schwarz, weiß und blau. Der Hakama besteht aus 65% Polyester 35% Baumwolle.
 
Bagua Sword
DVD in Englisch ca. 50 min DShu Shan (Emei) Xiao Yao

Von Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte über Baguazhang
- Die Bagua Schwerttechniken
u.v.m.

Die Techniken werden sehr verständlich in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.

In englischer ...
 
Ninja Vol.4
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Tanto-Jutsu

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Tanto

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte des Tanto
- Verschiedene Arten des Tanto
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Fußarbeit
-...
 
Fudoshin Shinai
Gesamtlänge: 119 cm, Material: Bambus, inklusive Tsuba Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.
 
Ninja Vol.3
DVD in Englisch ca. 25 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Shuriken-Jutsu (Ninja Throwing Blades)

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Wurfsterne (Shuriken)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte der Wurfsterne (Shuriken)
- Verschiedene Arten von Wurfste...
 
Beginner's Kendo & Iaido Vol.2
DVD auf Englisch ca. 60 min Non Meister Jim Wilson

Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Die verschiedenen Schwerttypen
- Die verschiedenen Schwerttechniken
- Partnertraining
- Kombinationen
- Schwerttechniken für Demonstrationen
u.v.m.

Alle Tech...