Meerrettich: Gesundes und würziges Multitalent

Die vergangenen Wochen haben uns bereits einen Vorgeschmack auf den kommenden Herbst beschert. Der durchwachsene Sommer 2011 macht, was er will, und beeinflusst damit auch unser Wohlbefinden: Erkältungen, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden – viele spüren die Auswirkungen des Wetters.

Ein starkes Immunsystem ist die beste Voraussetzung, um nicht nur die aktuellen Wetterkapriolen, sondern auch die ersten Grippeausläufer, die sich mit dem Herbst ankündigen, gesund zu überstehen. Dazu gehört auch die richtige Ernährung. Immerhin verwendet fast jeder zweite Deutsche mehrmals pro Monat Nahrungsmittel, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen versprechen: Doch warum zum sogenannten „Functional Food“ greifen, wenn es Nahrungsmittel aus der Natur gibt, die positive Effekte auf die Gesundheit haben – und das ganz ohne Zusatzstoffe?

Gut für das Immunsystem
Ein echtes Multitalent aus der Apotheke der Natur ist der Meerrettich. Bereits im Mittelalter war das „Antibiotikum aus dem Garten“ als Heilpflanze bekannt, längst ist die positive Wirkung der scharfen Wurzel auch wissenschaftlich belegt. Vor allem die im Meerrettich enthaltenen Senföle haben einen antibakteriellen und antiviralen Effekt, wie jüngst wieder in einer Studie der Universität Gießen nachgewiesen wurde. Die Forscher konnten zeigen, dass die Vermehrung des H1N1-IInfluenzavirus durch Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich in menschlichen Lungenzellkulturen um etwa 90 Prozent gehemmt wird. Bei einfachen Infektionskrankheiten kann es Meerrettich durchaus mit synthetischen Medikamenten aufnehmen – natürlich in enger Abstimmung mit einem behandelnden Arzt.

Was die Pflanze schützt, schützt auch uns
Wer regelmäßig Meerrettich isst, tut seinem Körper auf jeden Fall etwas Gutes –besonders wenn die nächste Regenfront oder gar die Erkältungszeit vor der Tür steht. Mineralien, Spurenelemente und Vitamine kommen im Meerrettich in hoher Konzentration vor. Zum Beispiel enthält das scharfe Wurzelgemüse doppelt soviel Vitamin C wie eine Zitrone. Aber auch die Vitamine B1, B2 und B6 sind in der Wurzel vorhanden.
Verantwortlich für die Schärfe der Wurzel ist das Glykosid Sinigrin: Durch bestimmte Enzyme entstehen daraus scharfe ätherische Öle, die zum einen Ursache für die Tränen sind, die uns der Meerrettich von Zeit zu Zeit in die Augen treibt, aber auch antibiotisch wirken und Bakterien, Viren sowie Pilze bekämpfen. Damit profitieren wir von einem Stoff, den Pflanzen wie der Meerrettich eigentlich zu ihrem eigenen Schutz – zum Beispiel gegen Mikroorganismen – produzieren.

Kein Wundermittel, aber ein heilsamer Beitrag zu einem gesunden Leben

Regelmäßiger Genuss von Meerrettich leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden, bewussten Ernährung, die fit macht, vor Infektionen schützt – und vor allem schmeckt: als pikante Beigabe zu Fleisch, Fisch, Saucen und Salaten. Beim jüngsten Schamel-Produkt Raspelstix®? Meerrettich wird die Wurzel besonders schonend verarbeitet. Dank Julienne-Feinschnitt bleiben die Zellen der Krenraspeln unzerstört und speichern die Schärfe. Die Enzyme, die den scharfen Wirkstoff Sinigrin freisetzen, werden dann beim Essen aktiviert.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Ninjutsu Shop

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem B...
 
BlackField Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Adrenalinas - Les gladiateurs du ring
DVD Le tournoi de la Voie du Guerrier, c'est le programme de cet évènement exceptionnel qui s'est déroulé en Lithuanie le 4 mai 2003 - avec le russe Fédor, champion du Pride, et des combattants japonais et russes, dans les règles qui autorisent le combat debout et au sol. 2 heures de combats ulti...
 
Mundstück für Blasrohr
Der Innendurchmesser beträgt 13 mm.
 
Best of sparring
DVD C'est à Yugawara au Japon, que se retrouvent les plus grands combattants internationaux de Karaté Kyokushin. Dans ce camp d'entraînement de très haut niveau, le Grand Maître Shokei Matsui enseigne ses techniques pour vaincre l'adversaire. Autour de lui, on retrouve Hajime Kazumi, champion du Ja...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budoten Stickmotiv Ninjutsu, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...