Markenrecht: Bitter für die Schokohasen – 3-D-Markenschutz versagt

Das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) hat den Markenschutz für Schokoladenhasen und Schokoladenmäuse verneint. Den Entscheidungen des EuG vom 17.12.2010 waren Anmeldungen von dreidimensionalen Gemeinschaftsmarken bekannter schweizerischer und deutscher Süßwarenhersteller vorangegangen.

Der schweizerische Hersteller hatte mehrere 3-D-Gemeinschaftsmarken für u. a. die Waren „Schokoladenwaren“ angemeldet. Eine der Marken stellte einen sitzenden Schokoladenhasen dar, der in goldener Folie verpackt war, gezeichnete Gesichtszüge aufwies und ein rotes Halsband mit einem Glöckchen trug. Die zweite Marke stellte lediglich einen ohne Gesichtszüge versehenen sitzenden Hasen in goldener Verpackung dar.

Das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante hatte die Marken als nicht eintragungsfähig mangels Unterscheidungskraft gemäß Art. 7 Abs. 1 Buchst. b der Gemeinschaftsmarkenverordnung zurückgewiesen. Die Beschwerdekammer des Amtes hatte die Entscheidung der Markenprüferin bestätigt.

Das EuG versagte nun ebenfalls mit Urteil vom 17.12.2010, Az: T-336/08 und T-395/08, beiden Anmeldungen den Markenschutz als 3-D-Marken mit der Begründung, dass keines der in beiden Marken enthaltenen Elemente wie die Form, Goldfolie und das rote Band mit Glöckchen, einzeln oder zusammen betrachtet, die unter der Marke geschützten Waren von anderen Schokoladenwaren anderer Hersteller unterscheidbar machten und somit nicht geeignet seien, die Waren als von einem bestimmten Unternehmen stammend zu kennzeichnen. Daher besäße die Marke keine Unterscheidungskraft.

Maßgeblich sei hierbei, dass Hasen, auch sitzende Hasen, zum typischen Formenschatz von Schokoladenwaren, vor allem um die Osterzeit, gehörten. Auch die Goldfolie und das rote Band mit Glöckchen seien typische Elemente, die bei der Verpackung solcher Schokoladenwaren verwendet würden und somit keine unterscheidungskräftigen Merkmale darstellten.
Darüber hinaus hatte die Anmelderin nach Ansicht des Gerichts keine ausreichenden Unterlagen dafür vorlegen können, dass die europäischen Verbraucher in dieser Marke einen Herkunftshinweis sehen, und so nicht den Nachweis führen können, dass die Marke durch Verkehrsdurchsetzung in der Europäischen Union die erforderliche Unterscheidungskraft erlangt hat.

Der deutsche Hersteller hatte in einem parallelen Verfahren eine 3-D-Gemeinschaftsmarke für u. a. „Schokoladenwaren“ angemeldet, die ebenfalls vom HABM als nicht eintragungsfähig zurückgewiesen worden war. Die Marke stellte einen unverpackten Schokoladenquader dar, dessen Relief auf der Oberseite die Abbildung einer Maus enthielt.
Auch hier hatte die Beschwerdekammer des Amtes die vorhergehende amtliche Zurückweisungsentscheidung bestätigt.

Das EuG urteilte nun in der Entscheidung vom 17.12.2010, Az: T-13/09, dass auch dieser dreidimensionalen Marke die erforderliche Unterscheidungskraft fehle. Die einzelnen Gestaltungsmerkmale der Marke, insbesondere die Mausabbildung mit zwei Ohren, einem lächelnden Gesicht mit einem punktförmigen Augen, einer runden Nase und Schnurrbarthaaren, einem kleinen rundlichen Körper, sowie zwei große Pfoten seien auch in der Gesamtbetrachtung mit den anderen Elementen wie der Farbe Braun nicht geeignet, die Waren dieses Herstellers von den Waren anderer Hersteller unterscheidbar zu machen. Zudem würden die einzelnen Elemente der Mausabbildung von den Verbrauchern nicht im Detail wahrgenommen.

Nach Ansicht des EuG sei die Marke daher weder in der Grundform, die für Süßwaren üblicherweise verwendet werde, noch in der weiteren Ausgestaltung als Maus hinreichend weit von den üblichen Süßwarenformen entfernt, sondern enthalte vielmehr typische Gestaltungsmerkmale, so dass aufgrund dieser Form gerade keine Zuordnung zu einer bestimmten betrieblichen Herkunft vorgenommen werden könne.

Des Weiteren hatte das EuG sowohl im Fall des deutschen als auch des schweizerischen Herstellers festgestellt, dass bei 3-D-Marken der Nachweis der Unterscheidungskraft schwieriger sein kann, als z. B. bei Wort- oder Bildmarken, da eine dreidimensionale Marke, die aus dem Erscheinungsbild der Ware selbst oder aus der Verpackung besteht, von den Verbrauchern nicht in gleicher Weise wahrgenommen wird wie eine Wort- oder Bildmarke, die aus einem Zeichen besteht, das gerade nicht aus der Warenform besteht. Bei Marken, die aus der Warenform bestehen, zögen die Verbraucher normalerweise nämlich keine Rückschlüsse auf die betriebliche Herkunft.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Entscheidungen auch vom EuGH bestätigt werden.

Fazit:
Da die Tendenz in der Rechtsprechung auch hier wieder bestätigt wurde, ist wohl auch zukünftig davon auszugehen, dass dreidimensionale Marken, die die Warenform abbilden, sehr restriktiv eingetragen werden, sofern man nicht nachweisen kann, dass die Verbraucher allein in der Warenform ein Unterscheidungsmerkmal zu Waren anderer Hersteller sehen.

WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
RAin Daniela Wagner, LL.M.
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
Großherzog-Friedrich-Straße 40
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681-9582820
Fax: 0681-95828210

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...