Kündigung eines Alkoholikers wegen Krankheit unwirksam

Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf (Urteil v. 26.10.2010, Az: 17 Sa 540/10) hat entschieden, dass die fristlose sowie die hilfsweise erklärte fristgemäße Kündigung wegen Krankheit unwirksam sind.

Der Fall:

Ein 61-jähriger Ergotherapeut war seit 1997 in einer Fachklinik für suchterkrankte Patienten angestellt. Bei der Einstellung war dem Arbeitgeber bekannt, dass der Arbeitnehmer Alkoholiker ist. Die Einstellung erfolgte unter der Annahme, dass der Kläger „trockener“ Alkoholiker ist.

Im Mai 2009 kündigte der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis außerordentlich und hilfsweise ordentlich. Zur Begründung wurde erklärt, dass sie wiederholt festgestellt habe, dass der Kläger Alkohol zu sich genommen habe. Man habe dies auch bereits mehrfach zuvor abgemahnt. Der Arbeitnehmer sei aufgrund seiner Erkrankung nicht in der Lage, seine Arbeitsleitsung ordnungsgemäß zu erbringen. Zudem würde das Ansehen der Fachklinik beschädigt.

Der Arbeitnehmer legte Kündigungsschutzklage ein.

Die Entscheidung des Arbeitsgerichts:

Das Arbeitsgericht Wuppertal (Urteil v. 08.03.2010, 1 Ca 2434/09) erklärte die außerordentliche Kündigung für unwirksam, die ordentliche Kündigung hielt es jedoch für wirksam.

In den Entscheidungsgründen wurde u.a. argumentiert, dass dem Arbeitgeber die Einhaltung der Kündigungsfrist zumutbar sei, da es zu keinen schwerwiegenden Fehlleistungen des Mitarbeiters gekommen sei. Wegen der negativen Gesundheitsprognose sei aber die ordentliche Kündigung wirksam.

Hiergegen legte der Arbeitnehmer Berufung ein mit dem Ziel, dass auch die ordentliche Kündigung für unwirksam erklärt wird.

Die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts:

Das Berufungsgericht sah keine Gründe für zukünftige unzumutbare betriebliche Beeinträchtigungen bei Weiterbeschäftigung des Angestellten. So hätten keine erheblichen Ausfälle wegen Krankheit des Mitarbeiters in der Vergangenheit vorgelegen. Auch könne nicht von einer dauernden Leistungsunfähigkeit des Klägers ausgegangen werden. Der Arbeitgeber habe das Argument des Klägers, dass er bei dem Vorfall, der schließlich zur Kündigung führte, lediglich alkoholhaltigen Hustensaft zu sich genommen habe, nicht widerlegen können. Die im Prozess weiter geschilderten Alkoholrückfälle hätten nicht zu Fehlzeiten des Klägers geführt.

Rechtanwalt Tobias Ziegler, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Düsseldorf, erklärt dazu:

„Im Rahmen der Interessenabwägung berücksichtigte das Landesarbeitsgericht zu Gunsten des Angestellten u.a. dessen geringe Fehlzeiten in der Vergangenheit, seine lange Beschäftigungszeit sowie das Lebensalter des Klägers. Der Beklagten sei zuzumuten, das Arbeitsverhältnis fortzuführen.“

Hintergrundwissen:

Für die fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses bedarf es eines wichtigen Grundes. Die Arbeitsgerichte beurteilen hierbei jeden Einzelfall gesondert. Absolute Kündigungsgründe gibt es folglich nicht.

Eine Kündigung wegen Alkoholkrankheit wird nach den Grundsätzen der krankheitsbedingten Kündigung beurteilt.

Bei der fristlosen Kündigung aus einem solchen Grund sind folgende Aspekte entscheidend:
– Negative Prognose hinsichtlich des voraussichtlichen Gesundheitszustandes in der Zukunft
– Erhebliche Beeinträchtigung betrieblicher Interessen durch die prognostizierten Fehlzeiten
– Interessenabwägung.

Bei der fristgemäßen Kündigung innerhalb des Anwendungsbereichs des Kündigungsschutzgesetzes muß der Arbeitgeber geprüft haben, ob die Krankheit zu zukünftigen, unzumutbaren betrieblichen Beeinträchtigungen führen wird. Diese können z.B. aus den Fehlzeiten aufgrund Krankheit des Mitarbeiters in der Vergangenheit abgeleitet werden.

Arbeitgeber sollten jedenfalls nicht vorschnell handeln, sondern sich vor Erklärung einer Kündigung den Rat eines Fachanwalts für Arbeitsrecht einholen.

Arbeitnehmer müssen nach Zugang einer Kündigung u.a. beachten, dass sie nicht zu lange zögern, prüfen zu lassen, ob eine Klage gegen die Kündigung Erfolgschancen hat. So beträgt die Frist zur Erhebung einer Kündigungsschutzklage nur drei Wochen ab Zugang der Kündigung.

Rechtsanwalt Tobias Ziegler – Fachanwalt für Arbeitsrecht
Flurstr. 17
40235 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 69 07 62 – 20
Fax: 0211 / 69 07 62 – 23

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Biu Lee
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die dritte waffenlose Form im Wing Chun nennt sich Biu Jee oder Schiessende Finger. Nach einer kompletten Vorführung der Biu Jee Form, wird auch hier wieder jede einzelne Bewegung erläutert: das Kombinieren der Form, fortgeschrittene Drehbewegungen, Unterarmschläge, klebende Füsse, Handballenschläge...
 
Budoten Stickmotiv Mein Sonnenschein / Meine Liebe, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Budoland Wing Chun Rattan Trainingsring
aus Rattan. Der Durchmesser beträgt 40 cm.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Kid Karate - EMB-CJ823
Größe: 69.6 x 70.4 mm, Stiche: 9356, Farben: 1 - Eisblau, 2 - Hellblau, 3 - Hautfarbe, hell, 4 - Hautfarbe, dunkel, 5 - Dunkelrot, 6 - Rot, 7 - Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...
 
Kung Fu Vol.2 Shaolin Waffentechniken
DVD in Deutsch ca. 90 min RVon Meister Peter Markus

Peter Markus ist ein hochqualifizierter Lehrer für Shaolin Kung-Fu. Er hat unter verschiedenen chinesischen und malayischen Meistern gelernt und leitet heute eine Kung-Fu Schule in Düsseldorf.

Auf dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstr...
 
FujiMae Tai Chi Hose schwarz
Hose in schwarz, 100% Polyester, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm Elastikbundhose mit zusätzlicher Schnürung sowie Elastikbund an den Beinen.
 
Budoten Stickmotiv Reichtum, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...