Kühe auf dem Königssee – Nur beim Almabtrieb im Berchtesgadener Land führt der Weg übers Wasser

almabtriebAm 3. Oktober kehrt das Vieh in Booten von den Nationalpark-Almen zurück, begleitet von Volksmusikanten und erstmals mit festlichem Empfangs-Komitee

Früher wurden sie über den Königssee gerudert. Doch schon seit 100 Jahren bringt sie der sanfte Schub leiser Elektromotoren nach Hause. Die gut 40 Kühe, die von den Almen im Nationalpark Berchtesgaden zurückkehren, sind im gesamten Alpenraum die einzigen mit einstündigem Bootstransfer auf dem Weg zum heimischen Stall. Wenn sie am 3. Oktober an der Seelände ankommen, werden sie erstmals mit einem Fest empfangen.

"Diese einzigartige Form des Almabtriebs ist hier so normal, dass man nie ein großes Aufheben drum gemacht hat", sagt Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. Doch es hat sich herumgesprochen, immer mehr Zuschauer kommen. Dem trägt man jetzt Rechung mit einem festlichen Empfang an der Seelände in Schönau, bei dem regionale Produkte verkauft werden und die Volksmusik aufspielt. Beginn ist um 9 Uhr, wenn die ersten Kühe erwartet werden.

Während die Zuschauer gespannt auf die Rückkunft der Tiere warten, schätzen diese die Einzigartigkeit ihres Transports kaum. "Ob sie auf einen Viehtransporter steigen oder aufs Boot – das macht von der Aufregung her keinen Unterschied", sagt Max Hofreiter, einer der drei Bauern, die ihre Kühe zur Sommerfrische in den Nationalpark schicken.

Beim Bootstransfer – übrigens in den klassischen, hölzernen Landauern der Königssee-Schifffahrt – sei noch nie etwas passiert. Was allerdings schon vorkomme: Dass einmal eine Kuh in den Bergen abstürzt oder ein totes Kalb auf der Alm geboren wird. "Dann ist nichts mehr mit Schmücken", sagt Max Hofreiter. Dann war die ganze Arbeit umsonst.

almabtrieb

Denn ab 24. August, dem Namenstag des Heiligen Bartholomäus, legen die Bauern Nachtschichten ein. Rund 60 Stunden dauert es, bis ein "Fuikl" fertig ist – der Königsschmuck für die Kühe aus Fichtenbäumchen, deren Zweige gebunden und aufwändig mit handgearbeiteten Blumen und Rosetten verziert werden. "Das Jungvieh bekommt Latschenbuschen – für die braucht man etwa zehn Stunden", so Hofreiter, der von langen Nächten zu berichten weiß.

Geschmückt werden die Tiere erst, wenn sie den Bootstrip hinter sich und auf der Seelände wieder festen Boden unter den Füßen haben. Allerdings nur, wenn der Almsommer von Unglück oder Krankheit verschont geblieben ist und es nicht regnet. Dabei können die Gäste am 3. Oktober zuschauen, während sie sich an typisch bayerischen Schmankerln laben.

Von Mitte September bis Anfang Oktober finden im Berchtesgadener Land zahlreiche weitere Almabtriebe statt, zum Beispiel in Teisendorf und Oberau bei Berchtesgaden. Alle Termine werden aufgrund des unberechenbaren Wetters kurzfristig im Almabtrieb-Kalender unter www.berchtesgadener-land.com/almabtrieb bekannt gegeben.

Besonderer Tipp: Der Ramsauer Bauernherbst am 26. September. Rund um die Nationalpark-Infostelle Klausbachhaus in Ramsau – Hintersee präsentiert sich traditionelles Handwerk neben bayerischer Blasmusik. Es gibt frischen Most, Federweißen, Berchtesgadener Bier, traditionelle Gerichte und jede Menge Flair vor einzigartiger Alpenkulisse.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.09.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Shindo The Art of the Three Foot Staff
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Masaru Shintani ist einer der größten Stockkampf Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lehr-DVD:
- Einleitung in das Shindo
- Grundtechniken mit dem Stock
- Stockkampftechniken am Partner
- Polizei Abführgriffe mit und ohne Stock
- Hebel mit dem Stock
- Trainieren...
 
Okinawan Karate & Kobudo Legends Vol.12 Yoshimatsu Matasuda Shorin Ryu
DVD This DVD is by one of Okinawa's most technically and knowledgeable Shorin Ryu Karate ka, Yoshimatsu Matsuda 9th dan. Matsuda Sensei has been compared to Goju's Morio Higaonna technically, and his power and speed are second to none, as is demonstrated herein. You will be able to learn all the origina...
 
Budo Meister Vol.4 - Die Meister der Welt
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 85 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine span...
 
Budoten Große Universal-Waffentasche
Nylon, ca. 130 cm lang Hochwertige Universaltasche zum Transport von mehreren Shinai, Jo, Bokken oder anderen Waffen. Tasche gepolstert mit Tragegriff und Schultertragegurt, 2 Innenfächer und ein kleines Aussenfach für Kleinteile.
Tasche und Kleinteilefach mit Reissverschluss verschließbar.

Ab sofort mit 3-s...
 
Budo International Bierman - Kobudo Kata
Lern-DVD - Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister George Bierman, 8. Dan im Goshin Jutsu Karate, Kobudo und Akai Ju Jutsu und fünfmaliger Weltmeister in den Kampfkünsten, hat mit seinen 37 Jahren seine ganze Erfahrung auf dieser ersten DVD über das Kobudo eingebracht. Eine ausgezeichnete Arbeit, in der ihr zahlreiche Ratschläge zur Ausf...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.1
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 62 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Lehrfilms gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogra...
 
Budoten Stickmotiv Nunchaku - EMB-SP663
Größe: 34.0 x 72.6 mm, Stiche: 2290, Farben: Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Kampfschaumstock
Länge: 120 cm