Kreditkosten einschränkt – Bundesgerichthof verbietet Banken Bearbeitungsentgelte

gavel & booksDer Bundesgerichtshof, Deutschlands höchstes Zivilgericht, macht im Mai 2014 mit zwei wichtigen Musterurteilen zu Gunsten von Kreditnehmern mit einer Bankenunsitte Schluss. Das Gericht verbietet Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherkrediten und gibt Millionen Darlehensnehmern damit einen Rückzahlungsanspruch.

Kreditnebenkosten verboten – was ist das überhaupt?
Kreditnebenkosten werden von der Bank festgelegt. Der Darlehensnehmer hat keinen Einfluss darauf.
Jahrelang konnten sich die Banken so auf Kosten ihrer Darlehensnehmer bereichern. Banken haben sich bei der Gewährung von Darlehen für den Kauf eines neuen Autos, eines neuen Fernsehers, einer neuen Wohnungseinrichtung oder anderer privater Anschaffung die Prüfung der Kreditwürdigkeit vom Darlehensnehmer bezahlen lassen. Das ist ungefähr so, als wenn das Eiskaffee pro Kugel Eis 1 Euro nimmt und dann zusätzlich bei Überreichung des Eises über den Tresen 50 Cent für das Hörnchen. Diese „Bereicherungs“ Praxis untersagt jetzt der Bundesgerichtshof den Banken mit seinen Urteilen vom 13.05.2014.
Banken dürfen für Verbraucherkredite kein Bearbeitungsentgelt erheben. Das Bearbeitungsentgelt ist unwirksam. Tausenden von Darlehensnehmern stehen Rückzahlungsansprüche zu.
Jahrelange Praxis der Banken
Banken, wie die Santander Consumer Bank, die TARGO Bank AG & Co. KG, die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, die Postbank AG, die Commerzbank und die Sparkassen haben sich auf Kosten ihrer eigenen Darlehensnehmer bereichert, in dem diese von den Verbrauchern nicht nur Zinsen verlangen, sondern diese Nebenkosten. Die Prüfung, ob jemand ein Darlehen erhält oder nicht, ist aber Aufgabe der Banken und darf dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden.
Die Banken haben sich jedoch diese Prüfung mit bis zu 4% der finanzierten Summe bezahlen lassen. Es gab zwei Varianten. Bei Festlegung der Höhe des Bearbeitungsentgelts im Preisaushang der Bank, war folgende Klausel typisch:
„Bearbeitungsentgelt einmalig 1% oder 2%“
Die zweite Variante war die direkte Berechnung des Bearbeitungsentgelts für die Kapitalüberlassung und einfügen im Vertragsformular. Hier wurde der Darlehensnehmer im Kleingedruckten auf das Bearbeitungsentgelt meist wie folgt hingewiesen:
„Bearbeitungsentgelt EUR“
Das Bearbeitungsentgelt wird für die Kapitalüberlassung geschuldet. Das Entgelt wird mitfinanziert und ist Bestandteil des Kreditnennbetrages. Es wird bei der Auszahlung des Darlehens oder eines ersten Darlehensbetrages fällig und in voller Höhe einbehalten.“
Diese Praxis hat der Bundesgerichtshof den Banken verboten.
Wie begründet der Bundesgerichtshof dieses Verbot?
Der Bundesgerichtshof stellt sich gegen die Argumentation der Banken. Er verbietet, die Kosten auf die Kunden abzuwälzen, die die Banken im eigenen Interesse (Prüfung der Kreditwürdigkeit) erbringen oder aufgrund einer bestehenden eigenen Rechtspflicht (Auszahlung des Darlehens/Kapitalüberlassung) zu erbringen haben.
Der BGH sieht in der Erhebung eines Entgelts für die Bearbeitung eines Verbraucherdarlehens einen Verstoß gegen Treu und Glauben. Die Kosten für die Kreditbearbeitung und Kreditauszahlung sind schon in den Zinsen enthalten. Das dürfen die Banken nicht zweimal berechnen.
Was können Darlehensnehmer jetzt tun?
Es ist jeden Darlehensnehmer zu empfehlen, seine Ansprüche auf Rückzahlung des Bearbeitungsentgelts geltend zu machen.
Ein Musterschreiben wäre wie folgt zu fassen:
www.dr-schulte.de/images/artikel_dokumente/muster.pdf
Gerne sind Ihnen die Rechtsanwälte der Kanzlei Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte mbB bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche behilflich. Für fairen Rat und weitere Informationen zum Kreditrecht stehen Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte unter 030-715 206 70 oder gerne zur Verfügung.
V.i.S.d.P.:
Dr. Thomas Schulte
Rechtsanwalt
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...