Kreditkartenbetrug und Internet-Kriminalität

Hacker haben dem Global Player Sony sensible Kundendaten gestohlen. Über das Online-Playstation-Network und das von Sony betriebene Onlinemusikportal Qriocity sollen die Daten von 77 Millionen Kunden ausgespäht worden sein. „In der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 wurden bestimmte Services des Playstation Networks sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen“, so ein Sony-Sprecher in einem Blog. Der Fall zeigt: Das Internet ist Spielfeld für Betrüger. Verbraucher müssen hier besonders acht geben.

„Dieser Fall ist zwar in seiner Dimension erschreckend, aber an sich kein Einzelfall“, sagt der Experte für Betrugsprävention Hermann Kaminski. Als Geschäftsführer der Auskunftei und Detektei Audek reagierte er auf den Fall mit Hinweisen und Verhaltenstipps für Kunden und Verbraucher. „Die Daten von Kreditkarten- und Kontoinformationen zu klauen, das ist einer der Kriminalitätszweige, die momentan am stärksten wachsen.“ Schon im Jahr 2009 seien die Fälle laut Bundeskriminalamt drastisch gestiegen. 2010 verzeichnet eine ähnliche Entwicklung.

„Kundendaten im Internet sind eine leichte Beute für Betrüger“, so Kaminski weiter. „Sie sind wie eine Ware auf dem Schwarzmarkt, mit der fröhlich gehandelt wird. Denn schließlich wird ja von Jahr zu Jahr immer mehr über das Internet eingekauft: Konsumgüter, Medikamente, Kleidungen. Flüge, Urlaube, Hotels werden gebucht. Überall hinterlässt der Nutzer mit seinen Informationen und Kreditkartenangaben eine digitale Datenspur.“

Dennoch warnt der Experte vor Panikmache. Als Geschäftsführer einer Auskunftei und Detektei kenne er sich aus mit Mitteln und Wegen gegen Betrug. „Grundsätzlich gibt er erstmal Entwarnung: Wenn ein Betrüger mit gestohlenen Kreditkartendaten einkauft, zahlen die Banken. Aber: Es ist immer gut, sich zu schützen. Denn der Stress und der Aufwand sind enorm.“

Als Maßnahme gegen Internetbetrug nennt der Experte unter anderem das regelmäßige Wechseln von Passwörtern. „Zum einen sollten man natürlich für verschiedene Accounts auch verschiedene Passwörter verwenden. Zum anderen sollte man auch für die jeweiligen Accounts das jeweilige Passwort alle paar Wochen wieder ändern. Das bietet zwar keinen hundertprozentigen Schutz, aber es macht Betrügern die Arbeit schwer.“

Wichtig sei auch, dem eigenen Bauchgefühl zu trauen. Sehe ein Internetshop nicht vertrauenswürdig aus, sei der Betreiber nicht eindeutig zu erkennen oder werde der Shop aus dem Ausland betrieben, sei von einem Einkauf eher abzuraten.

„Unternehmen können außerdem auch maßgeblich zur Betrugsprävention oder Betrugsaufdeckung beitragen. Entscheidend ist rasches und entschlossenes Handeln. Gehen einem Unternehmen Kundendaten verloren, sollte es sofort das Kreditinstitut informieren. Das geht dann an die Bank. Hier ist proaktives Handeln gefragt. Kooperation statt Vertuschung – das legt Betrügern das Handwerk. Dann bleibt das Internet eine Sphäre, in der Einkaufen durchaus sicher ist“, so Kaminski in einer abschließenden Einschätzung.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Budo International DVD Anton - On The Ring !!!
ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Vol. 3 Im Ring Alle Tricks für den grossen Sprung von der Turnhalle in den Ring. Mit Mut allein ist es nicht getan! Ohne die richtige Technik ist man schlecht auf einen richtigen Wettkampf vorbereitet. Dank dieser exzellenten Arbeit erfahren Sie die Geheimnisse des Wettkampfs und haben selbst die Mö...
 
Budo International DVD Kon Muay Kee
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wenn Ihnen Muay Thai gefallen hat, Sie aber nicht in einen Wettkämpfer verwandelt hat, wenn Sie gerne hart arbeiten, aber lieber nicht hart einstecken, dann öffnet Ihnen das Muay Boran eine Tür zu einer kompletten Kunst, mit der Sie sich entwickeln werden. Arjarn Marco de Cesaris bietet uns eine neu...
 
Tokaido Combitasche, Tokaido Big Zip Pro
Maße (L x B x T): ca. 62 x 30 x 24 cm
 
Budo International DVD Muay Thai - Kaard Chiek
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Muay Kard Chiek, oder Boxen mit Bandagen, ist die wohl spektakulärste Form des waffenlosen Kampfes. Die Trainingsmethoden beinhalteten die traditionellen Techniken (sehr nützlich für die Abhärtung der Schienbeine, Ellenbogen, Knie, Hände, Handgelenke und Unterarme, damit ohne Handschuhe harte Treffe...
 
Independance 77 Kicks 2 DVD Box Set
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Gesamtlaufzeit DVD1: 68 min Gesamtlaufzeit DVD2: 65 min Gesamtlaufzeit beider DVD s: 133 min DVD1:

77 Kicks Vol.1

Anthony Atkins & Steve Terada sind Meister im Freestyle.

Aus folgenden Kategorien werden 77 Kicks auf dieser tollen DVD gelehrt:
- Einfache Fußtritte
- Gedrehte Fußtritte
- Gesprungene Fußtritte
- Gesprungene Dreh- Fußtritte
- Fußfeger
- Sp...
 
KWON Kick-Thaiboxing Tasche Small0
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
FujiMae Boxermantel aus Satin
Boxmatel aus Satin, lieferbar in S - XL, sowie in den Farben schwarz-weiß, scharz-rot, rot-weiß und blau-weiß. Blauer Matel mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssen, schwarzer Mentel wahlweise mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssel oder mit rotem Kragen und roten Ärmelabschlüssen, roter Mantel mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssen.
 
Budo International De Cesaris - Muay Boran Mae Mai
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Die 15 traditionellen Technikformen des Mae Mai oder Mai Khru Muay Thai, weit entfernt davon nur offensive oder defensive Bewegungen zu zeigen, sind die Essenz eines kompletten, enorm reichen und raffinierten Kampfsystems. Nach Jahren der Forschung hat Bramajarn De Cesaris Formen, Arten und Technike...
 
Abanico Muay Thai 1 Traditionell- Modern
DVD in englisch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Die DVD bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden Kime-Te...