Königliche Kremation auf Bali – Tausende Besucher zur prunkvollen Prozession und Totenverbrennung erwartet

bali.jpgBali verbrennt feierlich seine toten Könige. Am 15. Juli 2008 werden drei verstorbene Mitglieder der königlichen Familie von Ubud, darunter das ehemalige Oberhaupt Tjokorda Gde Agung Suyasa, nach prächtigem, traditionellem Ritus öffentlich verbrannt. Zu dem für Besucher spektakulären – und nach hinduistischem Glauben freudigen, gesellschaftlichen – Ereignis, werden Tausende von Zuschauern aus dem In- und Ausland in den Straßen von Ubud auf Bali erwartet.

Prunkvolle Prozession

Die Verstorbenen werden in einer großen, prunkvollen Prozession auf einem gewaltigen, neunstöckigen und prächtig dekorierten Turm (bade), untermalt von Gamelan-Musik, durch die Straßen der Stadt bis zum Kremationsplatz am Pura Dalem Tempel getragen.

Überreich geschmückt, symbolisiert dieser tonnenschwere Bambusschrein den Kosmos und hoch oben – zwischen Himmel und Erde – befindet sich eine Nische für den Verstorbenen.

Begleitet wird die spektakuläre Prozession durch einen riesigen, geschmückten Stier und eine große, über fünf Meter lange, mystische Tiergestalt, die einem Drachen ähnelt und nur den höchstrangigen Mitgliedern der königlichen Familie vorbehalten ist.

Höhepunkt der Zeremonien ist die feierliche Verbrennung der Verstorbenen in einem Tiersarkophag. Ihre Asche wird später ins Meer gestreut, um die Seele dem Himmel zurückzugeben.

Totenverbrennung und religiöser Hintergrund

Nach hinduistischem Glauben sind Geburt und Tod Intervalle eines endlosen Lebens; der Tod kein endgültiger Abschied. Auf das eigentliche Begräbnis folgt oft erst lange Zeit später die feierliche Kremation – ein Ereignis, das auf Bali als festliche Toten-Zeremonie unter großer öffentlicher Beteiligung gefeiert wird. Der Verbrennung liegt die Vorstellung zugrunde, dass sich die Seele so von der Last allen Irdischen löst und in eine neue, bessere Inkarnation eingehen kann.

Verstorbene Könige und Priester werden bis zu ihrer Verbrennung an einem vorher bestimmten, heiligen Tag in einbalsamiertem Zustand aufgebahrt. Weniger wohlhabende Bürger werden oft erst bestattet, wenn sich die Familie die sehr kostspielige Kremation leisten kann oder man schließt sich einer Massenverbrennung an.

Seltene königliche Totenzeremonie und Massenverbrennung

In Ubud finden Massenverbrennungen nur alle drei bis fünf Jahre statt; Verbren-nungen von mehreren, hochrangigen Mitgliedern der Königsfamilie sind sehr selten. Am 15. Juli 2008 werden – neben den verstorbenen Mitgliedern der königlichen Familie von Ubud – 70 weitere Bewohner des Ortes öffentlich verbrannt.

Zu dem spektakulären gesellschaftlichen Ereignis erwartet Ubud, neben vielen Balinesen, auch Besucher aus aller Welt. Um angemessene Kleidung der Zuschauer wird gebeten (Arme und Beine bedeckt).

"Das Ende der Geburt ist der Tod. Das Ende des Todes ist die Geburt."
(Bhagadvadgita)

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.06.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
E.D.C. Town Blade
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 100 mm, Gesamtlänge: 215 mm, Gewicht: 145 g Ein elegantes, handliches Messer mit voll durchgehender Flachangelklinge.
Die aufgeschraubte Griffbeschalung ist aus gefrästem Zebraholz.

Die Lieferung erfolgt in unserer e.d.c. Geschenkbox.
 
Kyu Line Einhandmesser KY46
Grifflänge 112 mm, Klingenlänge 85 mm, Länge geöffnet 197 mm, aus 440er Edelstahl und scharf angeschliffener Klinge - Klinge über Lock-System arretierbar
- Holzgriff
 
Muela Husky Palisander
Inklusive hochwertiger brauner Lederscheide. Klingenlänge 110 mm, Gesamtlänge 225 mm Ein Freizeitmesser mit kräftiger Flachangelklinge aus rostfreiem Sandvik 14C28N Stahl. Die Griffbeschalung ist aus Palisanderholz mit Zierschrauben versehen. Außerdem sind schwarze und weiße Ziereinlagen aus Micarta eingelegt und am Griffende befindet sich eine Öse für einen Fangriemen.
 
Haller Wurfmesserset dreiteilig
Gesamtlänge 190 mm, Gewicht je Wurfmesser 65 g Ganz aus rostfreiem Stahl, schwarz beschichtet, Klingen durchbrochen mit roten Zierbändern. In Nylonscheide.
 
Haller Elegantes Taschenmesser
Klingenlange 50 mm Die Klingen der feststellbaren Tadchenmesser sind aus 420 rostfreiem Stahl.
Ein handliches Einhandtaschenmesser mit Clip.

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Pilzmesser - Kyu Line Taschenmesser
hergestellt aus Metall und Holz, Klingenlänge 55 mm, Gesamtlänge (geöffnet) 170 mm, Grifflänge 90 mm Pilzmesser mit einer Klinge, einem Pinsel am Heftende, Korkenzieher, Dosenöffner, Flaschenöffner, dunkelbraunem Holzgriff und Schlüsselanhänger.

Technische Daten:
- Gewicht 72 g
- Grifflänge 90 mm
- Klingenlänge 55 mm
- Länge geöffnet 170 mm
 
Haller Messer 61678
Klingenlänge 160 mm, Gesamtlänge 275 mm Klinge aus 420 rostfreiem Stahl
Griff aus rutschfestem Kunststoff.
Mit Säge am Klingenrücken
und mit Kunststoffscheide.

Hergestellt in Spanien.
 
Böker Plus Savior 1
Gesamtlänge: 20,8 cm, Klingenlänge: 8,4 cm, Klingenstärke: 3,3 mm, Klingenmaterial: 12C27, Griffmaterial: GFK, Verschluss: Linerlock Die neue Rettungsmesserserie Böker Plus Savior ist sowohl für den privaten Nutzer konzipiert, der sich für den Fall eines Unfalles für die Fremd- oder Eigenhilfe wappnen möchte, wie auch für den professionellen Anwender, der das Messer dienstlich als Rettungswerkzeug führt.

Solide Stah...
 
Tauchermesser 61727
Klingenlänge 115 mm, Gesamtlänge 230 mm Die Klinge hat eine feine Rückenzahnung und ist aus
420 rostfreiem Stahl.
Das Tauchermesser hat einen rutschfesten Griff und
wird mit einer Einrastung sicher in der Scheide festgehalten.
Die Kunststoffscheiden haben alle Beinriemen mit dabei.
Achtung:Auch rostfreie Tauchermesser
s...