Kennt ihr alle Kickbox Kombinationen?

Ich mache erst seit drei Monaten Kickboxen und kenne noch nicht alle Kombinationen von 1 bis 10. Kennt Ihr die und wisst Ihr wie die gehen?

Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich: Du wirst niemals alle Kombinationen kennen! Du solltest Dich besser möglichst rasch von der Vorstellung verabschieden, irgendwann einmal alle Kombinationen zu kennen.

Eine Kombination besteht nicht nur aus einer Abfolge von Schlägen oder Tritten. Bereits eine Veränderung des Rhythmus bewirkt im Ergebnis auch eine Änderung der Kombination insgesamt. Gleiches gilt bei der Veränderung der Angriffsstufen (z.B. mittlere Höhe – Kopf – Fuß). Weitere Variationen ergeben sich aus dem Wechsel der Auslage (statt links ist rechts vorn).

Die Zahl der möglichen Kombinationen wird allein durch die Vorstellungskraft des jeweiligen Sportlers begrenzt, denn die Kombinationen sind im Grunde unbegrenzt. Je mehr Techniken dem Kämpfer zur Verfügung stehen, desto mehr Kombinationen kann er ausführen. Je weniger Techniken er kennt, desto kleiner ist sein Repertoire an möglichen Kombinationen.

Je mehr und je länger Du trainierst, desto mehr Techniken wirst Du erlernen. Dies wiederum erweitert die Möglichkeiten und bereichert damit das Technik-Repertoire und hat zugleich erheblich mehr zu üben.

Allein aus Rhythmus, Auslage und Angriffsstufe ergeben sich bereits 5 Faktoren, die eine Kombination verändern. Je mehr Techniken die Kombination selbst enthält, um so mehr Variationsmöglichkeiten und damit neue Kombinationen gibt es. Eine aus nur zwei Techniken bestehende Kombination ergibt 4 Kombinationsmöglichkeiten, die so gesehen bereits auf mindestens 5 verschiedene Weisen ausgeführt werden können.

Wenn Du drei Techniken beherrschst stehen Dir ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Einflussfaktoren von Rhythmus, Auslage und Angriffsstufen bereits 27 Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung – bei fünf Techniken sind es 3.125 Kombinationen und bei zehn Techniken schon unglaubliche 10.000.000.000 (10 Milliarden) Kombinationen, deren Zahl sich durch die weiteren Einflussfaktoren auf 437.893.890.380.859.375 (437n15 = 437 Billiarden) erhöht.

Allein durch die Berücksichtigung von Rhythmus, Auslage und unterschiedlichen Angriffsstufen ergeben sich aus dem Repertoire von nur drei Techniken und den vorgenannten fünf weiteren Einflussfaktoren 16.777.216 mögliche Kombinationen.

Meinst Du wirklich, dass Du diese alle jemals erlernen kannst?

Jeder Kämpfer wird im Laufe seiner Zeit einige wenige Techniken die ihm am meisten liegen auswählen und diese perfektionieren. Die unglaubliche Vielzahl an Kombinationen macht es unmöglich alle zu üben. Deshalb ist Auswahl nötig und zugleich auch Fantasie.

Jeder Trainer neigt dazu seien Schützlingen die Kombinationen und Techniken zu zeigen, die er selbst am besten beherrscht, die er selbst mag. Damit jedoch zugleich beraubt er sie des riesigen Schatzes weiterer Möglichkeiten.

Schüler der Kampfkünste lernen von ihrem Meister / Trainer. Doch sie können und dürfen nicht erwarten, dass ihr Meister ihnen alles mundgerecht serviert. Der Lehrer vermittelt immer nur die Grundlagen. Aus diesen Grundlagen schließlich muss der Schüler selbst etwas machen.

Insofern ist Kickboxen, ja der Kampfsport allgemein durchaus mit dem Alphabet zu vergleichen. In der ersten Klasse lernen die Schüler das ABC und erste Wörter. In der Folgezeit lernen sie flüssig zu lesen. Wir alle wissen selbst wie viele Wörter allein im Duden stehen. Jedoch können wir mit Hilfe des Alphabets nahezu jedes Wort in jeder Sprache der Welt wiedergeben. Durch den Stil, der im Aufsatz gewählt wird, erscheint der im Ergebnis produzierte Text entweder holprig oder flüssig, spannend oder langweilig … Gleiches gilt für den Vortrag eines Textes, denn Texte werden natürlich nicht nur gelesen sondern auch gehört. Und so kann ein und dasselbe Thema einmal spannend und interessant, ein anderes Mal wiederum langweilig sein …

Erkenne dies und verstehe, dass nur Du Dir selbst Grenzen im Kampfsport setzt. Die Grenzen Deiner eigenen Vorstellungskraft, Deiner Fantasie beschränken Dich in Deinen Möglichkeiten. Verlasse diese engen Grenzen und Du wirst die unglaubliche Vielfalt entdecken, die im Kickboxen, ja in allen Kampfkünsten gleichermaßen liegen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu