Kann vor dem Wettkampf nicht schlafen

pokale002Was kann ich machen wenn ich die Nacht vor einem Wettkampf nicht schlafen kann? Ich habe jetzt zwei Kickboxturniere hinter mir und beide Male habe ich viel trainiert konnte aber die Nacht vor dem Wettkampf nicht einschlafen. Ich denke mal weil ich zu aufgeregt war oder Ähnliches. Da ich nur 3 Stunden geschlafen habe hatte ich natürlich keine Kondition und habe schlecht abgeschnitten. Hat jemand einen Tipp was ich das nächste Mal machen kann?
Dass man vor wichtigen Wettkämpfen, Prüfungen und anderen mehr oder weniger entscheidenden Stationen seines Lebens durchaus Schlafprobleme haben kann, ist nur allzu natürlich. Ebenso ist es oft schwierig, nach besonders aufregenden Erlebnissen (das gilt sowohl in positiver wie auch negativer Hinsicht) einzuschlafen. Du darfst sicher sein: Das geht nicht nur dir so.
In erster Linie ist alles eine Kopfsache. Je mehr du über eine Sache nachgrübelst, desto weniger kommst du zur Ruhe und einschlafen kann man nun nur einmal, wenn man sich entspannt. Wenn du im Bett liegst und den Gedanken nachhängst, kommst du nicht zur Ruhe, da deine Gedanken in Aufruhr sind und dein Gehirn arbeitet.
Lerne die Gedanken einfach kommen und gehen zu lassen. Hänge keinem Gedanken nach. Arme ruhig und tief …
Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass du etwa deswegen am nächsten Tag im Wettkampf (oder wo auch immer) nicht deine voll Leistung abrufen könntest. Der Körper kann auch im Liegen wunderbar ausruhen. Ob du nun schläfst oder sich die Muskeln, ganze Körper einfach einmal im Liegen entspannen kann, ist letztlich gleich. Das Wichtigste ist, dem Körper eine Auszeit zu gönnen und das tust du, in dem du liegst und die Augen einfach schließt. Entspannungsmusik kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ruhephase zu vertiefen und vielleicht sogar zum ersehnten Schlaf zu finden.
Auf keinen Fall solltest du aber aufstehen und dich mit irgendetwas beschäftigen. Dies führt dann definitiv zu einem Schlafdefizit mit allen dir bekannten Folgen.
Ob die nun geschlafen oder nur geruht hast, am nächsten Tag wirst du von jedem Fall ausgeruht und topfit zum Wettkampf antreten können. Der mangelnde Schlaf wird dich ganz bestimmt nicht daran hindern, gute Leistungen zu zeigen und ist auch keine Ausrede für einen etwaigen Misserfolg.
Letztlich solltest du immer Kopf behalten:
Was du bis heute nicht gemeistert hast, kannst du bis morgen sowieso nicht nachholen. Alles braucht seine Zeit. Insofern ist jedes einzelne Training Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf.
Was deine Gegner möglicherweise tun werden oder was nicht, darüber lohnt es nicht nachzudenken, denn Spekulationen verwirren nur. Konzentriere dich auf das hier und jetzt und nicht auf das morgen oder übermorgen. Wenn du hier und jetzt etwas änderst, änderst du auch das Morgen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Artikel für Kickboxing

 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 55 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Grundtechniken
- Ellbogentechniken
- Tritttechniken
- Fußtechniken mit Übungsgeräten
- Partnerübungen
- Nahkampftechniken
- Kampftechniken
u.v.m.
<...
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.2 Boxe de Rue & ADAC Self Defense
DVD, Französisch, ca. 67 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.2

09.-11.03.2012
in Bages / France

Boxe de Rue & ADAC Self Defense

Par Robert Paturel
 
Budoten Stickmotiv Patch Martial Arts - EMB-92081
Größe: 5.69 x 5.74 cm, Stiche: 7084, Farben: 1 - Blau, 2 - Rot, 3 - Weiß. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Thailändisches Boxen Band 4
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 70 Minuten Kämpfe im Schnellverfahren (drei KO) spektakuläre und offiziente technische Bewegungen, überhitzte Stimmung, ein außergewöhnliches Muay Thai Treffen bei dem sich die Boxkämpfer selbst übertroffen haben. Vom Wai Kruu bis zum Kampf ähnelt das Charlty Stadium einen Abend Lang einem Bangkoker Stadium.
 
Top Ten Kickboxhose
mit Streifen schwarz/gelb, Satin, mit neuem überarbeiteten Kompfort-Schnitt TOP TEN Kickbox-Hosen werden aus einem neuen ultraleichten Polyamidmaterial mit eingewebter Stoffstruktur Top Ten hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit. Sie zeichnet sich durch sehr guten Sitz und ihren Schnitt aus, welcher speziell auf den Kickboxsport abgestimmt ist. Sarke Näht...
 
Top Ten Baumwollshort Top Ten
100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL, sowie in den Farben grau oder schwarz Kurze coole Hose, idealer weiter Schnitt, bestens für Training und Freizeit geeignet.
 
KWON KWON Banner 3x1 m
Promotion Banner aus 500g PVC, Größe: ca. 300 x 100 cm
 
Independance Explosive Kicks 3 DVD Box Set
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch Laufzeit: DVD1: 62 min, DVD2: 78 min, DVD3: 72 min Gesamtlaufzeit aller 3 DVD's: 212 min DVD1:

Acrobatic Kicks

Ryan Pinkston & Anthony Atkins sind Meister im Freestyle.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Einfache Fußtritte
- Handstand mit Überschlag und Folgetechnik
- Rad mit Folgetechnik
- Gesprungene Fußtritte an Pratzen
- Salto vorwärts ...
 
Top Ten Kickboxhose
aus Polyamid, erhältlich in den Größen 130 bis 200 cm, in weiß-rot, blau-schwarz und schwarz-weiß aus dem bewährt angenehm zu tragenden und superleichten TOP TEN Polyamidgewebe