Kampfsportart für Anfänger

judo fightIch will unbedingt eine Kampfsportart lernen. Bisher habe ich noch nichts ausprobiert. Was würdet ihr meinen, was ich ausprobieren kann? Ist Judo zum Beispiel gut? Kenn mich echt nicht aus und brauche unbedingt Tipps…
Meinst Du denn, dass es fortgeschrittene Kampfsportarten gibt und welche, die für Einsteiger geeignet sind? Jede Kampfsportart – man müsste besser Kampfkunst sagen – ist ein in sich geschlossenes System, das Verteidigungen gegen alle erdenklichen Angriffe bietet. Jede Kampfkunst setzt dabei auf ihre Techniken, die der Schüler im Laufe des Trainings erlernt.
Wir könnten auch einen anderen Vergleich anführen: Fremdsprachen … Es gibt keine Fremdsprache, die für Einsteiger geeignet wäre und andere, die für Fortgeschrittene gedacht sind. Mit Fremdsprachen verhält es sich genauso wie mit den Kampfkünsten.
Bruce Lee sagte einmal: „Letztlich ist alles Erlernte, eine erworbene Fähigkeit.“
Du beginnst doch mit dem Kampfsporttraining, weil Du etwas Neues lernen willst. Und indem Du etwas Neues lernst, es verinnerlichst, erwirbst Du Dir neue Fähigkeiten und Fertigkeiten, die schließlich zu einem Teil Deines Selbst werden.
Ganz gleich für welche Kampfkunst Du Dich entscheidest: Jede Kampfkunst ist gleich schwer oder gleich leicht. Alle Kampfkünste haben leichte und schwere Seiten. Alle Kampfkünste erfordern langes und hartes Training, Geduld, Fleiß und viel Hingabe. Und Du kannst in allen Kampfkünsten gleich gut werden, wenn Du genügend hineingibst, denn wer viel gibt, wird auch viel erhalten.
Wenn Du Würfe, Hebeltechniken, Haltetechniken und Würgen magst – dann ist Judo sicherlich eine mögliche Kampfkunst für Dich. Auch Aikido oder Jiu-Jitsu bzw. Ju-Jutsu oder Hapkido könnten Dich interessieren.
Bevorzugst Du eher Beintechniken, dann dürfte Taekwondo die Kampfkunst Deiner Wahl sein.
Gefällt Dir eine gute Mischung aus Hand- und Fußtechniken, dann schaue doch einfach im Karate oder Kung-Fu vorbei.
Möchtest Du Dich primär auf Fausttechniken konzentrieren, dann ist Boxen vielleicht das Richtige.
Doch es gibt auch eine Vielzahl von Waffenkünsten wie Iaido, Kendo, Arnis, Escrima, Kai usw.
Der Möglichkeiten gibt es viele. Das Wichtigste dürfte aber wohl sein, dass es Dir in dem Verein oder Schule gefällt. Gehe deshalb vorbei, probiere verschiedenes aus und bleibe dort, wo es Dir gefällt. Dort ist es für Dich gut, was wiederum nicht heißen muss, dass diese Kampfkunst dann für alle Anfänger gut ist. Jeder hat nun einmal andere Vorlieben und andere Vorstellungen von der „richtigen“ Kampfkunst und so wird auch jeder andere Kampfkünste als Einstieg vorziehen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu