Kaffee besitzt die Fähigkeit, das Gedächtnis zu puschen

kaffeepauseKaffeetrinker haben nun allen Grund zur Freude. Denn eine aktuelle Studie an der Johns Hopkins University in Baltimore hat ergeben, dass Kaffee nicht nur ein Muntermacher ist, sondern auch dafür sorgt, dass sich die Merkfähigkeit des Langzeitgedächtnisses verbessert.

Die Forschergruppe rund um Michael Yassa hat eine Untersuchung angestellt, in der die Erinnerbarkeit von Bildern nach der Einnahme von 200 Milligramm Koffein und in einer Placebo-Gruppe getestet wurde. In beiden Gruppen ließen sich nach 24 Stunden Unterschiede in der Erinnerbarkeit von Bildern darstellen. Getestet wurde, ob alte Bilder erkannt werden, ähnliche Bilder gekennzeichnet werden können und ob völlig fremde Bilder differenziert werden können. Alte und neue Bilder konnten von beiden Gruppen in gleicher Weise gut erkannt werden, aber es gab Unterschiede in der Erkennung der ähnlichen Bilder, die hier als Köder bezeichnet wurden. Die Gruppe, die Koffein genommen hatte, schnitt in der Erkennung der Bilder weitaus besser ab.
Ein schwieriger Punkt der Studie war aber die Drittvariablenkontrolle, der entgegen beispielsweise eine erhöhte Wachheit oder bessere Aufmerksamkeit und bessere körperliche Verfassung am nächsten Tag nicht gut zu kontrollieren ist. Man nimmt aber an, dass das Koffein diesen Konsolidierungsprozess beschleunigt und die Merkfähigkeit durch erhöhte Aufmerksamkeit steigert. So gelangt die Information zumindest für kurze Zeit in das Langzeitgedächtnis. Hierbei muss die Information für das Eindringen in das Langzeitgedächtnis zuerst das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis mit ihren Barrieren überwinden. Bestimmte Filter sorgen dafür, dass Informationen, die nicht relevant sind, schneller wieder aussortiert werden. Dem Mechanismus der besseren Merkfähigkeit ist man noch auf der Spur, hat diesen aber noch nicht konkret klären können.
Man fand außerdem heraus, dass die Steigerung von 200 auf 300 Milligramm Koffein weiterhin keine zusätzliche Wirkung mit sich bringe. Auf Grund der Überlastung der synaptischen Spalte und der Besetzung der Rezeptoren könne die Wirkung von Kaffee dann sogar wieder nachlassen. Vermutlich seien dann nicht mehr ausreichend Botenstoffe vorhanden, die sofort zur Verfügung stehen. Eine kleine Tasse Kaffee enthält dabei etwa 80 bis 120 Milligramm Koffein und wirkt je nach Person unterschiedlich. Nicht jede Person nimmt Koffein auf dieselbe Art und Weise auf.
Balance and Motivation Coaching ist eine psychologische Lebensberatung mit Orientierung zur Heilpraktikerprüfung. Allgemein arbeitet das Coaching mit ein psychodynamischen Ansatz, der sich an innerem Gleichgewicht, innerer Stabilität und Motivation ausrichtet. Der Aspekt der Motivation ist insbesondere für Angestellte und Selbstständige ein Incentive, welches noch besser zu beruflichen Erfolgen führt. Stefanie Pölzl sagt selbst dazu: „Kaffee ist nicht ungesund. In Maßen kann Kaffee sogar insgesamt eine positive Wirkung zeigen. Allerdings macht Koffein krank, wenn es die Nerven angreift. Ein zu hoher Konsum kann dazu führen, dass die Nerven blank liegen und man sich selbst hibbelig und sehr nervös fühlt. Dagegen hilft wiederum fettiges Essen, welches Koffein besser verträglich macht“.
Gegen eine Tasse Kaffee am Nachmittag und ein Stück Kuchen ist also keineswegs etwas einzuwenden. Auch in der Früh ist Kaffee ein guter Muntermacher. Kaffee auf leerem Magen wirkt allerdings nicht positiv, sondern kann den Nerven schaden. Der Konsum sollte also Grenzen kennen. Es heißt, dass gerade Menschen mit schizophrener Neigung, Koffein, Kakao und ähnliche Genussmittel meiden sollten. Die starke Wirkung auf Botenstoffe kann mitunter auch eine sehr negative Wirkung aufweisen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Stil, de...
 
BUDOs Finest BUDO's FINEST Hapkido-Anzug schwarz
lieferbar in den Größen 160-200, 55%Poly/45% Baumwolle, schwarz BUDO's FINEST Hapkido Anzug schwarz, weißes Rautenmuster, Hose ganz schwarz mit Gummibund, hergestellt aus 10 oz Mischewebe (55%Poly/45% Baumwolle), daher besonders reißfest und waschstabil, trotzdem leicht und bequem zu tragen, kürzere Ärmel, ohne Gürtel.
 
Hapkido
Format 23x15cm, 184 Seiten, viele Fotos Hapkido ist der Weg koordinierter Kraft. Eine Mischung von Aspekten des Karate, Judo und Aikido macht diese Kampfkunst so gefährlich. Dieses System wurde ausschließlich für die Selbstverteidigung konzipiert. In diesem Buch werden alle Grundtechniken sowie spezielle Selbstverteidigungstechniken besch...
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnüru...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen,...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und s...
 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer des Co...