Jobwechsel – oder nicht?

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr gelten als Zeit des Rückblicks und der Besinnung: Hat das Jahr 2009 erfüllt, was es versprochen hatte? Was soll sich 2010 ändern?

Mancher Arbeitnehmer fragt sich, ob er sich einen neuen Arbeitsplatz suchen soll. Vielleicht ist der diesjährige Bonus ausgefallen. Vielleicht ist die Stimmung im Betrieb gedrückt. Eine schwierige Entscheidung: Was man hat, kennt man. Das Neue birgt Risiken.

„Bedenken sie alle Systeme in ihrem Umfeld und erweitern sie ihren Gesichtskreis“, sagt Torsten Seelbach, Leiter der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB). Auf dem Wissenschaftsforum am 12. Dezember in Köln sprach er über die Grundlagen sicherer Entscheidungen aus der Sicht der Neurowissenschaften.

Das Denken in Systemen hat folgenden Hintergrund: Menschen stehen nie alleine für sich. Sie sind immer in Systeme eingebunden, von denen sie abhängig sind und die sie beeinflussen. Aus der Sicht eines Arbeitnehmers sind das zum Beispiel die Systeme Familie, Freunde, Gesundheit, Persönlichkeit oder der Arbeitsmarkt. Systemisches Denken will alle Aspekte rund um eine Fragestellung in eine Entscheidung einbeziehen.

Ob es eine gute Idee wäre, wegen eines einmal nicht gezahlten Bonus den Arbeitsplatz zu wechseln, sei dahin gestellt. Einen belastenden Arbeitsplatz zu behalten, nur weil er sicher scheint, ist aber genauso fragwürdig. In diesem Fall leiden Gesundheit, Familie und Persönlichkeit. Das eindimensionale Denken in Ursache-Wirkungsbeziehungen führt oft in die Irre.

Wer an einer neuen Berufsidee spinnt, sollte auf jeden Fall Informationen von Insidern, Experten und Institutionen einholen. Für sichere Entscheidungen braucht das Gehirn neue, bisher unbekannte Informationen, die über den bisherigen Wissensstand hinaus reichen. Ausschließlich bei den eigenen Kenntnissen zu verharren, zieht fehlerhafte Entscheidungen nach sich.

AFNB Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement

Torsten Seelbach, Leiter der Akademie
Jesuitengasse 80
50735 Köln

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.5
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 38 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Knees

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Rising Knee
- Forward Knee
- Kickboxing Roundhouse Knee
- Ultra Roundhouse Knee
- Mid and Long Knee Strike
- Distance Knowledge
- Lunding Knee
- Target Practice
- Knowledge
- Tongue in Cheek
- Practice
 
Budo International KaliI-Eskrima Solo Baston
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf dieser DVD präsentiert uns Dave Gould sein effektives Stock pur aus dem Lameco Eskrima. Lerne die Geheimnisse von Punong Guru Edgar G. Sulite, welche sich auf die Grundlagen seines effektiven philippinischen Kampfsystems konzentriert, das auf der Welt besser als Lameco Eskrima bekannt ist. Diese...
 
Savate Weltmeisterschaft 2008
DVD, Gesamtlaufzeit 140 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! 8 Finale der Männer
7 Finale der Frauen
31 Länder - 5 Nationen
115 Männer
60 Frauen

237 Wettkämpfer-innen haben sich für die 4. Weltmeisterschaft in der Georges-Carpentier-Halle im 13.Bezirk von Paris zusammengefunden..
Nur die 30 Besten von ihnen sind übrig und kämpfen um die ...
 
Fight Club In the Street Vol.10
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 54 Minuten FIGHT CLUB IN THE STREET Vol.10

Global Defense System - Sambo - Straßenkarate - Krav-Maga - Pencak Silat Von 6 Experten:
-Vincenzo Quici (Krav Maga)
-Jonathan Dejace (Krav Maga)
-Pascal Gilles (Global Defense System)
-Alexandre Acaries (Straßenkarate)
-Maurice Rosier (Pencak Si...
 
Budo International VIDEO Kansen Ryu
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 67 Minuten In diesem Video zeigt Ihnen Meister Cuspinera die Schlüsseltechniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe. Die Techniken des Kansen Ryu sind äußerst gefährlich und frei von jeglichem Schmuckwerk. Dieses System konzentriert sich zu 100 % auf die schnelle Überwältigung eines potenziellen Angreif...
 
Verteidigung mit dem Messer für Fortgeschrittene
DVD, Gesamtlaufzeit: 35 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch zum auswählen, Format 16:9 Messerkampf für Fortgeschrittene

Florian Lahner, geboren 1974, zählt zu den führenden taktischen Ausbildern in Europa.

Er ist einer der ganz wenigen privaten Dienstleister in Europa, die regelmäßig Klienten aus Behörden, Militär und Sicherheitspersonal schulen. Darüber hinaus gibt er s...
 
Budo International DVD Defense, Chokes & Holds
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Jim Wagner gehört zur Elite der Selbstverteidigungsexperten dieser Welt. Er hat sein gesamtes Wissen über Kampfkünste einfließen lassen, um eines der komplettesten Systeme zusammenzustellen, das aber auch einfach zu erlernen ist.
 
Budo International DVD Latosa - Latosa Escrima Vol.2
Laufzeit: ca. 61 Min. Audio: deutsch, englisch, spanisch, französisch, italienisch Rene Latosa präsentiert eine Arbeit, die sich von ähnlichen Produktionen über dieses Thema unterscheidet und sich besonders der Entwicklung der Techniken und deren reinen Anwendung in der Praxis widmet. Fokus, Gleichgewicht und Kraft sind nur einige der Schlüssel, die das Latosa-Esrima auf der ganze...
 
BlackField BlackField Mini-Schlagstock
Mini-Schlagstock mit Handschlaufe. Maße geschlossen ca.: 140,0 mm, geöffnet ca.: 325,0 mm