Ist die Riester Rente 2013 noch sinnvoll?

geld (2)Aufgrund der vermehrten Kritik an der staatlich geförderten Altersvorsorgeform scheint diese Frage sinnvoller denn je. Sie bietet viele Vorteile, welche andere Vorsorgeformen nicht bieten. Auf der anderen Seiten bietet sie ebenso viele Fallstricke. Sie ist kompliziert, undurchsichtig und soll zudem auch noch teuer sein. Doch was sind die Alternativen und inwieweit sind diese sinnvoll? Der Sparstrumpf sollte bei den vielen Anlagemöglichkeiten heutzutage eigentlich die letzte Wahl sein.

Riester als Fallstrick
Der größte Vorteil der Riester Rente kann schnell zum größten Nachteil werden. Die staatlichen Zulagen.
Sie hängen von vielen Faktoren ab. Welche meist auch noch sehr wechselhaft sind. So denkt sich der Riestersparer am Anfang alles beachtet zu haben, vergisst aber, dass viele anfangs vorherrschenden Faktoren dynamisch sind.
Die Änderungen müssen vertraglich geregelt entweder beim Versicherer oder bei der ZfA der zentralen Zulagenstelle gemeldet werden. Vor allem Faktoren wie Anzahl der Kinder, Einkommen oder Ähnliches.
Kommt es hier zur Falsch- oder Nichtangabe, werden Förderungen sogar rückwirkend gestrichen. Der Ärger ist dann groß und die Schuld wird auf die Versicherer geschoben, welche die Informationen nicht transparent genug gemacht haben.
Informationsblatt bringt Besserung?
Aufgrund dieser vermehrt auftretenden Rückzahlungen beschloss die Bundesregierung 2012 die Riester Rente transparenter zu machen. Hierzu gehörte unter anderem ein übersichtliches Informationsblatt, welches die Riester Rente in ihren wichtigsten Punkten erläutern sollte. Problem an der Sache ist, dass gerade die kleines Dinge oft die größten Fallstricke mit sich bringen. Daher hat auch das beschriebene Informationsblatt nicht die nötigen Verbesserungen mit sich gebracht.
Fazit: Selbst in die Hand nehmen oder Alternative wählen
Wer eine Riester Rente abschließt, der sollte mit einem höheren Aufwand rechnen als bei einer der alternativen Altersvorsorgeformen. Wer alles beachtet und alle Regeln, vor allem die Informationspflicht betreffend, einhält, der findet mit der Riester Rente ein interessantes Produkt mit vielen Förderungen durch den Staat. Gerade für Familien und Geringverdiener ist die Riester Rente besonders sinnvoll.
Wer es lieber einfach hat, der sollte auf Alternativen, wie die betriebliche Altersvorsorge oder auch fondsbasierte Rentenversicherungen setzen. Auch diese Alternativen haben einiges zu bieten. Vor allem die betriebliche Altersvorsorge gilt aufgrund der vielen Steuersparmöglichkeiten als empfehlenswert.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten