Internetfähige Geräte fit für die Reisezeit machen

25548_46918_Bild3(djd). Im Urlaub gibt es viele Anlässe, um mal eben ins Internet zu gehen: E-Mails lesen, ein Urlaubsfoto verschicken oder den Wetterbericht für den geplanten Ausflug abrufen. Öffentliche WLAN-Netze sind eine Alternative zur Mobilfunkverbindung, die im Ausland Roaming-Gebühren kostet. Sie bieten einen bequemen und oft kostenlosen Internetzugang – fast wie im heimischen Funknetzwerk. Aber der Komfort hat seinen Preis, denn die Sicherheit in öffentlichen Netzen ist ein Problem.

Betriebssystem und Virenschutzprogramm aktualisieren
Frei zugängliche Funknetze sind inzwischen weit verbreitet. Wer sie im Hotel, am Flughafen oder im Café nutzt, sollte bedenken, dass parallel weitere Nutzer über die Funkverbindung auf denselben Internetzugang zugreifen und der Datenverkehr häufig nicht verschlüsselt wird. Damit kann die Funkverbindung abgehört werden und Fremde können unbefugt auf das eigene Gerät zugreifen. Um sensible Daten wie E-Mails, Kreditkartendaten oder Passwörter zu schützen, sollten Reisende ihre internetfähigen Geräte auf den Einsatz außerhalb des heimischen WLAN vorbereiten. Dazu gehört, rechtzeitig vor Reisebeginn Betriebssystem und Virenschutzprogramm zu aktualisieren.
Schnelle und unkomplizierte Computerhilfe
Wer dafür keine Zeit hat oder wem die Kenntnisse fehlen, kann diese Aufgabe Fachleuten wie dem IT Sofort-Service der Telekom übertragen. Ob akutes Computerproblem, einfache Softwarefrage oder dringend benötigte Sicherheitsupdates für einen wirksamen Virenschutz: Die Mitarbeiter der Hotline helfen und beraten bei allen Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone. Unabhängig von Betriebssystem und Internetanbieter leisten die Experten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1472 schnelle und unkomplizierte Computerhilfe. Auf Wunsch auch per gesichertem Fernzugriff oder in schwierigen Fällen sogar vor Ort. Der Service ist TÜV-geprüft, Microsoft- und Apple-zertifiziert und wird in drei kostentransparenten Paketen angeboten: IT Sofort-Service Basic, Comfort und Premium. Weitere Informationen unter www.telekom.de/it-sofort-service
Sicherheitstipps für unterwegs
– Keine vertraulichen Daten über öffentliche Rechner oder WLAN-Netzwerke eingeben.
– Netzwerke manuell auswählen (automatische Netzwerksuche deaktivieren).
– Bei Online-Banking und -Shopping die Website manuell in den Browser eingeben und auf verschlüsselte Verbindung achten (erkennbar an https:// im Link).
– USB-Sticks oder Kamerakarten nur an Rechner mit aktueller Sicherheitssoftware anschließen.
– Wichtige Daten unterwegs regelmäßig auf externen Speichermedien sichern.
– Nach Nutzung öffentlicher Computer gespeicherte Daten löschen.
25548_46944_Bild1
Öffentliche WLAN-Netze bieten im Ausland einen bequemen und oft kostenlosen Internetzugang. Aber der Komfort hat seinen Preis, denn die Sicherheit kann problematisch sein.
Foto: djd/Deutsche Telekom Technischer Service
25548_46917_Bild2
In den Ferien gibt es viele Anlässe, um mal eben ins Netz zu gehen – internetfähige Geräte sollten allerdings vorher urlaubsfit gemacht werden.
Foto: djd/Deutsche Telekom Technischer Service
25548_46918_Bild3
Um sensible Daten zu schützen sollten Reisende ihre internetfähigen Geräte auf den Einsatz außerhalb des heimischen WLAN vorbereiten.
Foto: djd/Deutsche Telekom Technischer Service

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu