Hunde- und Katzenhaltung in Mietwohnung verboten?

hund-haustier-familieRudi Ratlos fragt: Ist Hunde- und Katzenhaltung in Mietwohnung verboten?
Karin hat endlich eine günstige Mietwohnung bzw. eine Genossenschaftswohnung gefunden. Sie wurde Mitglied der gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft und zahlte die erforderlichen Genossenschaftsanteile ein. Das Nutzungsentgelt für ihre Genossenschaftswohnung ist günstiger als bei anderen Vermietern, weil die Genossenschaft mit den eingezahlten Genossenschaftsanteilen der Mitglieder den Wohnungsbestand aller Mitglieder effektiver bewirtschaften kann.

Doch nun gibt es Ärger mit dem Vorstand der Genossenschaft, weil Karin mit ihrem kleinen Hund in die Wohnung eingezogen ist.
Karin wurde auf die vorgedruckte Bestimmung ihres Wohnungsnutzungsvertrages unter „zusätzliche Vereinbarung“ hingewiesen. Dort ist geregelt, dass das Mitglied der Genossenschaft verpflichtet ist, „keine Hunde und Katzen in der Wohnung zu halten“. Karin wurde aufgefordert, ihren Mischlingshund mit einer Schulterhöhe von zwanzig Zentimetern binnen vier Wochen aus der Wohnung zu entfernen. Da Karin dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde ihr mit Klageerhebung auf Entfernung des Hundes aus der Wohnung gedroht.
Karin ist ratlos und fragt Rudi um Rat. Sie will wissen, ob sie verpflichtet ist, ihr winziges Hündchen, das weder ein nerviger Kläffer noch ein Wadenbeißer ist, aus der Wohnung zu entfernen oder nicht. Das Verbot der Hundehaltung in ihrem Wohnungsnutzungsvertrag hatte sie überlesen, schließlich ist der Vertrag acht Seiten lang, und sie legte ihr Augenmerk vorranging auf die am Anfang des Textes befindlichen Höhen des Nutzungsentgelts und der Betriebskostenvorauszahlung.
Rudi fand heraus, dass in einem ähnlichen Fall ein Amtsgericht der Klage eines Vermieters auf Entfernung des Hundes stattgegeben hat. Das Landgericht hatte das erstinstanzliche Urteil aufgehoben und die Klage des Vermieters abgewiesen. Die Revision des Vermieters wurde vom Bundesgerichtshof (BGH) am 20. März 2013 zurückgewiesen und somit letztendlich zu Gunsten des verklagten Mieters entschieden.
Der BGH entschied, dass eine Formularklausel in einem Wohnraummietvertrag, die die Haltung von Hunden und Katzen in einer Mietwohnung generell untersagt, gemäß § 307 Abs.1 Satz 1, Abs.2 Nr.1 BGB unwirksam ist.
Das ausnahmslose Verbot der Hunde- und Katzenhaltung ohne Rücksicht auf besondere Fallgestaltungen und Interessenlagen benachteiligt laut BGH den Mieter unangemessen (Az: VIII ZR 168/12).
Darüber hinaus verstößt eine solche generelle Verbotsklausel gegen § 535 Abs.1 BGB, denn der Vermieter hat die Wohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch zu überlassen. Ob eine Tierhaltung zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung gehört, erfordert eine umfassende Interessenabwägung im Einzelfall, so das Gericht. Ansonsten würde eine Tierhaltung auch in solchen Fällen ausgeschlossen, in denen eine Abwägung der Interessen eindeutig zugunsten des Mieters ausfiele.
Rudi riet Karin, ihre Vermieterin auf die Unwirksamkeit der Klausel ihres Nutzungsvertrages hinzuweisen, denn in ihrem konkreten Fall handelt es sich um eine solche unwirksame generelle Verbotsklausel.
Rudi wies Karin jedoch darauf hin, dass die Entscheidung des BGH keinen Freibrief für eine Kleintierhaltung ohne Rücksichtnahme auf andere bedeutet. Die Genossenschaft ist gemäß § 535 Abs.1 BGB berechtigt, insbesondere die Interessen der anderen Hausbewohner und der Nachbarn zu berücksichtigen und abzuwägen, ob im konkreten Einzelfall dennoch eine Kleintierhaltung in der Wohnung begründet untersagt werden kann.
(besprochen/mitgeteilt von RECHTSANWALT Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.09.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...