Hinweise auf Zigarettenschachteln: “Abschreckung bringt fast gar nichts“

rauchenDie US-Tabakfirmen wehren sich gegen die neuen Warnhinweise, bei denen über Bild- und Text-Infos auf Zigarettenschachteln Rauchern Angst gemacht wird. Verständlich: Die Hersteller haben natürlich selbst Angst, dass die Abschreckung wirken könnte. Diese Befürchtung sei jedoch unbegründet, meint Dr. Rainer Schneider, Erfinder der MOVE-Methode zur Rauchentwöhnung.

“Abschreckung bringt fast gar nichts“, sagt Dr. Rainer Schneider. Der Psychologe aus Freiburg verweist bei seiner These auf die aktuelle Forschung. „Ganz wenige Typen von Menschen reagieren auf solche Hinweise damit, dass sie tatsächlich aufhören zu rauchen“, so Dr. Schneider. Weitaus mehr psychologische Typen motivierten sich hingegen über positive Zielformulierungen. Deswegen schlägt der MOVE-Erfinder eine völlig andere Strategie vor.

“Auf den Zigarettenschachteln sollten Wege aufgezeigt werden, wie man sich aus der Sucht befreit“, so Schneider. Das sei nicht nur eine Stilfrage. Es würde auch die Wirkung verstärken, Menschen vom Rauchen abzubringen. Vorstellbar sei beispielsweise, die derzeit noch mit Horrorbildern und Schreckensbotschaften gespickten Plätze auf der Schachtel durch Anzeigen von Nichtraucher-Methoden zu ersetzen.

“Davon hätten alle was“, sagt Thomas Sillmann, Kommunikationsberater und Projektpartner von www.MOVE-Methode.de. Die Raucher bekämen konstruktive Informationen – und zwar solche, die sie vielleicht noch nicht kennen. Und die Tabakfirmen könnten den einen oder anderen Euro zusätzlich einnehmen. „Denkbar wäre auch ein vollständiges Sponsoring“, so Sillmann. Entwöhnungstrainer könnten eine Zigaretten-Sonderedition auflegen, die der Raucher kostenlos bekommt, wenn er die jeweilige Entwöhnungsmethode auch zielsicher umsetzt.

Die Frage bleibe jedoch, ob die gängigen Nichtraucher-Rezepte dafür taugen, so Dr. Schneider. Auch bei der Rauchentwöhnung gehe es nämlich in erster Linie um eine psychologische Veränderung beim Anwender. Und der Weg zur Veränderung des Verhaltens sei nun mal abhängig vom psychologischen Typus. „Wenn jeder mit einer bestimmten Methode zum Ziel käme, gäbe es ja schon jetzt kaum noch Raucher“, so Dr. Schneider.

Fünf von sechs Rauchern geben laut verschiedenen Umfragen an, mit ihrer Sucht brechen zu wollen. Der größte Teil der Willigen hat zudem schon mehrere Methoden zur Rauchentwöhnung ausprobiert – erfolglos. Nur ein kleiner Teil davon schafft es auch. Auch das spreche gegen die Abschreckung auf Zigarettenschachteln. Schneider: „Das Problem ist nicht, dass die Raucher beispielsweise nicht wüssten, wie schädlich ihre Sucht ist. Das Problem ist: Wie können sie sich erfolgreich motivieren, erstens Rauchen als Problem zu erkennen und zweitens, die nötigen Schritte zu unternehmen zum Nichtraucher werden.“

Die MOVE-Methode wirkt auf beiden Ebenen. Über ein auf die Persönlichkeit des Rauchers abgestimmtes Nichtraucher-Programm erhält der MOVE-Nutzer die nötigen Hilfen, seine tatsächlichen Ziele zu erkennen, die psychologischen Fallstricke des Rauchens zu enttarnen und die nötigen Schritte einzuleiten, um sich von der Sucht zu befreien. Neben dem ausführlichen Test zur Persönlichkeit und den detaillierten Anleitungen gibt’s auch eine auf das jeweilige Programm abgestimmte Audio-Hilfe.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoland Tanto Holzdolch von Budoland
 
Tanto Roteiche 29 cm von Verschiedene
 
BlackField BlackField Tonfa von BlackField
 
Shirasaya Katana von Verschiedene

Wettkampf-Artikel im Shop

 
KWON Progressiv Schuh schwarz
Ideal für Einsteiger, Profis und Kampfrichter. Lieferbar in schwarz mit dezenten weißen Streifen. Erhältlich in den Größen 34-47. Vorderfuß und Ferse sind aufgepolstert. Alle Nähte sind doppelt verriegelt. Extra lange Zunge. Hochgezogene Ferse. Feines Kunstleder im Spannbereich. Dünne, sehr elastische Gummisohle. Seitliche Schlitze für das Nachrüsten von Schnürsenkeln. Ventilationslöcher.
 
FuLuHe Chinesische Klangschale
ca. 9x4,5cm Schöne Klangschale zum günstigen Preis
 
Top Ten Individual Timer MMA Pyramid
Individual Timer MMA Pyramid, Maße ca. 27 x 19 x 28 cm. Elektronischer Countdown - Timer mit LED und Sound, ideal für Fitness, Workout oder Zirkeltraining. Standfläche 27 x 19 cm

Trainingszeit kann eingestellt werden auf 1,5, 2, 3, 4 oder 5 Minuten, die Pause auf 15, 30, 45 oder 60 Sekunden, zusätzliche Intervalleinstellung auf 0, 15, 30, 45 od...
 
Budoten PVC - Wettkampfflächen - Markierungsband
Rolle ca. 66 m lang, 50 mm breit, lieferbar rot oder weiß Spezielles werbefreies Klebeband für offizielle Wettkämpfe aus hochwertigem und temperaturbeständigem PVC-Material. Das Klebeband kann beispielsweise für Karatewettkämpfe verwendet werden.
 
DanRho Fight Timer Tischausführung
Auswahl zwischen zwei Tonsignalen und drei Lautstärken möglich. Elektronische Schaltuhr ideal für alle Kampfsportarten. Einstellung von Aktionszeit, Pausenzeit, Endpause und Anzahl von Sequenzen möglich.
 
Trillerpfeife 30809
rein Messing vernickelt Zur persönlichen Sicherheit: Trillerpfeife, rein Messing vernickelt. Preis pro 1 Stück.

Hergestellt in Taiwan.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
KWON Wettkampfgürtel
Kurzer Wettkampfgürtel aus 100% Baumwolle. Länge zwischen 160 und 180 cm. Breite ca. 4 cm. Lieferbar in den Farben weiß, gelb, grün, braun, rot, schwarz. Diese KWON-Budo-Gürtel sind aus 100% fester Baumwolle und mehrmals gesteppt.
 
Kwon Urkunde Taekwondo
Kampfsport Urkunde - Taekwondo, mit dezentem Farbdruck, Größe:21 cm x 30 cm