Hilfe bei Verdauungsproblemen

Stomach painSodbrennen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung zählen zu den häufigsten Verdauungsbeschwerden. Oft treten sie nur vorübergehend auf und klingen schnell wieder ab, sie können aber auch Folge von chronischen Erkrankungen wie Reizdarm oder Lebensmittelunverträglichkeiten sein, wie Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda erklärt.

Sodbrennen
Das mitunter sehr schmerzhafte Brennen in Magen und Speiseröhre wird durch aufsteigende Magensäure verursacht. Schuld daran können Genussgifte wie Alkohol, Kaffee und Nikotin sein, auch fettes und zuckerhaltiges Essen fördert Sodbrennen. Akut helfen Antazida, die die überschüssige Magensäure neutralisieren. Bei der sog. Refluxkrankheit werden Protonenpumpenhemmer eingesetzt, die weniger Magensäure entstehen lassen.
Blähungen
Verschluckt man beim Essen zu viel Luft, kann die Magen-Darm-Schleimhaut die Gase nicht ausreichend aufnehmen, um sie dann über die Lunge abzugeben. Auch wenn die Darmflora gestört ist oder die Nahrung große Mengen Ballaststoffe enthält, entstehen Gase im Darm, die unangenehm schmerzen und über den After entweichen. Hier können Carminativa wie Anis, Fenchel und Kümmel oder chemische „Entschäumer“ wie Simeticon/Dimeticon helfen.
Durchfall
Breiig bis wässriger Stuhlgang mehrmals am Tag wird oft durch Magen-Darm-Infekte ausgelöst. Hier ist vor allem auf ausreichend Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr zu achten. Liegt dem Durchfall eine Lebensmittelunverträglichkeit wie Laktose-Intoleranz oder Gluten-Allergie, ein Reizdarm-Syndrom oder eine andere chronisch-entzündliche Störung zugrunde, müssen diese Grunderkrankungen geeignet behandelt werden.
Verstopfung
Von Verstopfung spricht man, wenn weniger als dreimal pro Woche harter, trockener Stuhl ausgeschieden wird. Verdauungsfördernd sind Quellstoffe wie Floh- oder Leinsamen und ausreichend Flüssigkeit, auch Macrogole unterstützen schonend die Verdauung. Kurzfristig können Abführmittel mit Bisacodyl oder Natriumpicosulfat eingenommen werden.
Tipps für eine gute Verdauung
– Regelmäßig essen: Ob nun fünf kleinere Mahlzeiten oder drei größere, wer regelmäßig isst, kann Sodbrennen und Heißhungerattacken verhindern.
– Langsam essen: Zum einen werden so Aufstoßen und Blähungen verringert, zum anderen unterstützt man die schlanke Linie, da sich ein Sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten einstellt.
– Gut gekaut ist halb verdaut: Fein zerkleinerter Speisebrei wird schon im Mund durch Speichelenzyme vorverdaut und kann in Magen und Darm leichter zerlegt werden.
– Eine ausgewogene Mischkost mit reichlich Obst und Gemüse sowie ab und zu Fisch und Fleisch unterstützt eine gute Verdauung. Wer seine Ernährung auf ballaststoffreiche Vollwertkost umstellen möchte, sollte dies allerdings langsam tun, um Blähungen zu vermeiden.
– Ausreichend trinken: Flüssigkeit macht den Speisebrei geschmeidig und führt dem Körper wichtige Mineralstoffe zu. 1,5 bis 2 Liter sollte man pro Tag zu sich nehmen.
– Zurückhaltung bei Alkohol, Kaffee und Nikotin: Im Übermaß schädigen diese Stoffe unter anderem die Magenschleimhaut und können zu Sodbrennen und Magengeschwüren führen.
– Bei Unverträglichkeit auf Gluten ist eine glutenfreie Ernährung nötig, bei Laktose-Intoleranz können Tabletten mit dem Enzym Laktase helfen.
– Schlaflage beachten: Um nächtlichem Sodbrennen vorzubeugen, sollte man sein Haupt deutlich erhöht betten und lieber auf der linken als der rechten Seite schlafen.
– Sport und Bewegung bringen die Verdauung in Schwung und können einer Verstopfung vorbeugen.
– Ursachen abklären lassen! Schwerwiegende Erkrankungen wie eine gestörte Bauchspeicheldrüse oder entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen können nur vom Arzt festgestellt und wirkungsvoll behandelt werden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.07.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)