Heute schon Strafe für das Ersparte gezahlt?

geld-stehlen-betrugNun wird es ernst: die Deutsche Skatbank verlangt –0,25% Zinsen auf jederzeit fälliges Geld. Das Minus vor der Zahl ist richtig, Sie bezahlen, wenn Sie dort Geld anlegen! Und wie Asoka Wöhrmann, Manager der Deutschen Bank, dem Spiegel gegenüber meint, träfe das wohl bald auf Privatkunden vieler Banken zu. Damit müssen wir dann endgültig in die Tasche greifen, wenn wir Geld bei Banken anlegen wollen.

Bevor wir jedoch in Hysterie verfallen und beginnen Münzsäcke hinten im Garten zu vergraben, noch zwei Gedanken zu dieser, für die meisten von uns ungewöhnlichen Situation. Zum einen leben wir schon immer mit realen Negativzinsen. Wer die Entwicklung der Inflation mit jener der Verzinsung vergleicht, sieht dies auch rasch: Zinserträge liegen (fast) immer unterhalb der Inflation. Real wurde unser Geld auf dem Sparbuch also immer schon weniger.
Bevor sich jetzt einige von uns trösten, dass sie ohnedies über 1% Zinsen ausverhandelt haben, und damit über der offiziellen Inflation liegen: Die persönliche Inflation, die jeder von uns beim täglichen Einkauf erlebt, liegt weit von den offiziellen Angaben entfernt. Tatsächlich müssen kleine Leute, deren Ausgaben sich hauptsächlich um Miete, Heizkosten und Lebensmittel drehen und die nicht die Vorteile billiger Neuwagen oder Computersysteme einstreifen können, mit einer wesentlich höheren Teuerung leben. 5% jährliche Geldentwertung ist eher der Bereich, den ein kleiner Haushalt hinnehmen muss. Manche sprechen sogar von 7% oder 10%. Da spielt es wohl keine Rolle mehr, ob man jetzt +0,25% oder –0,25% bekommt, das Ersparte halbiert sich alle zwanzig Jahre.
Der andere Aspekt ist aber, dass natürlich Banken darüber nachdenken, ob ihr Geschäft für den Privatanleger noch interessant ist, wenn dieser besser fährt, sein Geld zu Hause zu horten. Die EZB hat schon länger ihren Einlagenzins für das Zwischenbankengeschäft ins Negative gedreht. Das mag bei kühl rechnenden Bankmanagern, die ohnedies ihre Milliarden nicht vergraben können, funktionieren. Dem Privaten bieten sich jedoch viele Alternativen, was er mit seinen kleinen Sparbeträgen machen kann.
Was keine Bank will, ist dass sie in einen Liquiditätsmangel rutscht, weil niemand mehr Geld auf ihren Konten anlegt und alle zur Diskontbank ums Eck laufen. Das mag jetzt etwas drastisch klingen, aber letztlich werden solche Ängste, die – nicht für ihren Mut bekannten – Führungskräfte unserer Banken von Negativzinsen abhalten.
Was ganz sicher auch nicht passieren wird, ist, dass der „Savings Glut“, also die Sparschwemme, durch Negativzinsen gebremst wird und das Geld munter in Unternehmen investiert wird. Solange die Rahmenbedingungen nicht Grund zum Optimismus geben und jede zweite Schlagzeile im Wirtschaftsteil Ihrer Zeitung „Depression“, „Rezession“ und „Krise“ lautet, wird kaum Sparvermögen in die Wirtschaft fließen.
Die von manchen vielleicht als mental retardiert bezeichnete Aktion einiger Banken, ihre Kunden (auch) nominell zu enteignen, wird wohl dazu führen, dass kein anderer Lemming nachläuft und die übereifrigen Banker der Skatbank allein ins kalte Meer des Bank Run stürzen. Denn weniger als nichts gibt es nicht und wenn der Volksmund glaubt, dass Null Zinsen das Minimum sind, dann ist das so. Und daran müssen sich auch die Vorstände unserer Banken gewöhnen.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 4.02.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
PHOENIX PX Schuhe für Kung Fu/Wushu in schwarz
Verfügbare Größen von 36 bis 47. Schuhe fallen klein aus Original Kung-Fu / WuShu Schuhe wie sie auch von den Shaolin Mönchen und den meistübenden Kampfkünstlern in China getragen werden.

Leichter Trainingsschuh aus Segeltuchstoff mit Gummi-/Kunststoff-Sohle. Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle, eignet sich besonders für tiefe Standpos...
 
White Crane Speed and Evasion Vol.5
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Kata Niseishi
- Bunkai (Anwendung) Kata Niseishi
- Kata Unsu
- Bunkai (Anwendung) Kata Unsu
u.v.m.

Die Katas werden mehrmals aus verschiedenen B...
 
VP-Masberg Wing Tson Street Combat Reality Based
Realistischer Straßenkampf, DVD in Deutsch, Englisch, Französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 52 Minuten + Bonus, Format: 16:9, Produzent: Mario Masberg, Produktionsdatum: 2008 Wing Tson wurde entwickelt, um in einem Kampf zu überleben. Die Philosophie dieses Systems besteht darin, einen Kampf so schnell wie möglich auf eine ökonomische und effiziente Art zu beenden. Wing Tson fördert die physische und mentale Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

...
 
Budoten Stickmotiv Chen Stil Taijiquan / Tai Chi Chuan, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
5. Munich Hall of Honour 2012 Gala Dinner, Budo Show & Hall of Honour
DVD in Englisch ca. 114 min 5. Munich Hall of Honour 17.03.2012 Gala Dinner, Budo Show & - Hall of Honour Promoter Master Gregor Huss

Special Guest: Cynthia Rothrock, Silvio Simac, Emma Elmes & - Anqi Nimbach

Bereits zum 5. Mal fand am 17.03.2012 die Hall of Honour  - in München statt.
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy VI
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stel...
 
Sommer Fitness Bodydreams
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 66 Minuten -Ein Perfekter Körper zu jeder Zeit!
-Ein Ganzkörper-Fitnessprogramm
-10 Module von leichten bis zu fortgeschrittenen Übungen
-Privattraining mit professionellen Tipps
-Schnelle Ergebnisse!
 
KWON Kung Fu Anzug
Material 65% Polyester und 35% Baumwolle. Erhältlich in den Größen 120 - 210 cm. Kung Fu Anzug in chinsischem Schnitt. Schwarz mit weißer Paspelierung und weißen Ärmelaufschlägen. Inkl. weißer Schärpe und Kwon Schriftzügen.
 
Wing Chun Kung Fu Chum Kiu
DVD in Englisch ca. 108 min DChum Kiu The Combat Bridge

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man
- Chum Kiu
- Anwendung der Chum Kiu Form am Parner
- Kampftechniken am Parnter
u.v.m.

In englische...