Heute ist Black Friday …

Sie kennen den Black Friday noch nicht? Besuchen Sie heute unseren Shop, und sie werden verstehen … Heute haben wir nämlich besonders viele und attraktive Aktionsangebote für Sie! – Allerdings sind alle Angebote nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Sie sollten also schnell zugreifen, sonst könnte es bereits zu spät sein …

Black Friday wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Dieser gesetzliche Feiertag fällt immer auf den vierten Donnerstag im November, daher gilt der Black Friday als traditionelles Familienwochenende und Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Da die meisten Amerikaner an diesem Tag Urlaub haben, werden gigantische Umsätze in den Geschäften gemacht. Viele Läden und Handelsketten öffnen schon in den frühen Morgenstunden – üblicherweise um fünf Uhr – und viele Menschen warten nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen ("doorbusters") zu ergattern.Dieser Tag bringt aber nicht, wie oft berichtet, die höchsten Umsätze des Jahres in den USA. Er liegt zahlenmäßig etwa auf dem fünften Platz.

Nicht zu verwechseln ist der Tag mit dem Tag des Börsencrashs in New York im Oktober 1929 („Schwarzer Freitag“, im Englischen aber zumeist „Black Thursday“). Der Name Black Friday rührt aber vielleicht indirekt daher – es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens:

Der Name könnte daher rühren, dass die Menschenmassen auf den Straßen und in den shopping malls aus der Entfernung wie eine einzige schwarze Masse erscheinen. Dies könnte auch eine Anspielung auf das Chaos nach dem Börsencrash von 1929 sein, als viele Menschen noch ihre Ersparnisse in letzter Minute von den Banken zu retten versuchten und daher ebenso chaotisch und massenweise umherliefen.

Eine weitere Theorie ist die, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die Chance haben, aus dem Minus zu kommen – also statt roter Zahlen schwarze schreiben können.

Ähnlich dazu ist die Theorie, dass die Händler an diesem Tag schwarze Hände vom Geldzählen hatten.

Die erste bekannte Verwendung des Ausdrucks "Black Friday" (in diesem Sinne) wurde durch Bonnie Taylor-Blake von der American Dialect Society, aufgespürt und eine Herkunft aus Philadelphia belegt:

JANUARY 1966 — „Black Friday“ is the name which the Philadelphia Police Department has given to the Friday following Thanksgiving Day. It is not a term of endearment to them. „Black Friday“ officially opens the Christmas shopping season in center city, and it usually brings massive traffic jams and over-crowded sidewalks as the downtown stores are mobbed from opening to closing.

Quelle: Wikipedia

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.11.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
PHOENIX PX Oberteil Dynamic Mesh schwarz-grau
PX Oberteil Dynamic Mesh schwarz-grau, Shirt, Polyester, schwarz-grau, Größen: 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160, 170, 180, 190, 200, Mesh, PHOENIX, für Kickboxen, Pointfighting, sonstige geeignet PX Oberteil Dynamic Mesh schwarz-grau, 100% Polyester soft weave
 
KWON LEGION OCTAGON Damen T-Shirt
Material: 90% Baumwolle / 10% Elasthan, Farben: Schwarz, Größen: S - XL Femininer Look durch köperbetonten Schnitt. Exzellente Passform des Baumwollshirt durch den geringen Elastananteil im Gewebe. Das kurzärmelige T-Shirt mit Rundhalsausschnitt begeistert durch den LEGION OCTAGON Schriftzug auf der Brust.
 
Top Ten ITF T-Shirt TopTen Taekwondo, Blau
Blaues ITF T-Shirt TOP TEN Taekwon Do aus 90% Baumwolle und 10% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Die neue hochwertige T-Shirt Generation, hervorragende Qualität. Ca. 170 g mit Plastisol Druck.
 
KWON KWON Aufkleber
10 Stück transparent, 10 Stück weiß und 10 Stück schwarz
 
KWON Stickabzeichen Deutsch-Koreanisches Taekwondo-Freundschaftszeichen
Maße: ca. 8 x 6 cm Deutsch-Koreanisches Taekwondo-Freundschaftszeichen.
 
KWON Schriftzug Thaiboxing
Druck n Thai-Schrift. Schwarz.
 
KWON Gürtelaufnäher Shotokan
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
Fightnature Fightnature MMA Shorts Beast Mode
lieferbar in den Größen S - XL, Material: 100% Polyester, Farbe: schwarz Die FIGHTNATURE MMA Shorts wurde speziell für den MMA Kampf entwickelt.

Die robuste und langlebige MMA Hose mit dem prägnanten Druck ermöglicht eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit im Wettkampf oder Training.

Der Klettverschluss sorgt für den perfekten Sitz im Kampf.
 
Taschenmesserkette schwer
Mit Ring und Zangenverschluß. Länge Kette 60 cm, Gesamtlänge 69 cm