Hätten Sie’s gewusst? – Was passiert, wenn ein Schlagstock eingesetzt wird

Interessante Fragestellung: „Ich möchte diesen Schlagstock zur Selbstverteidigung nutzen, mit was für Folgen muss ich rechnen wenn mich die Polizei damit aufgreift oder wenn ich ihn gegebenenfalls zur Selbstverteidigung nutze? Wie gefährlich bzw was für Verletzungen trägt mein Angreifer davon, wenn solch ein Schlagstock für die Verteidigung verwendet wird?“Ich meine, diese Frage ist eigentlich überhaupt nicht zu beantworten.

1. Der Schlagstock durfte in Deutschland (ausgenommen bei öffentlichen Veranstaltungen, insbesondere bei Versammlungen, Demonstrationen) getragen werden. Es ist weder eine verbotene noch eine erlaubnispflichtige Waffe. Mindestalter für den Erwerb: 18 Jahre. Mit Änderung des Waffenrechts ist das Führen (= zugriffsbereite Tragen) in Deutschland und Österreich nicht mehr gestattet.

2. Beim Einsatz des Schlagstocks für die Selbstverteidigung gelten die gleichen Grundregeln wie bei jeder anderen Art der Selbstverteidigung auch: Die eingesetzte Form der Selbstverteidigung darf nicht unverhältnismäßig sein.

3. Der Grad der Verletzungen kann von leicht bis schwer reichen. Dies hängt wohl in erster Linie davon ab, wie stark Sie gegebenenfalls zuschlagen, wo Sie treffen und mit welchem Geschick der Schlagstock eingesetzt wird.

Für Punkt 2 der Fragestellung muss es leider bei diesen pauschalen Aussagen bleiben, da alles andere nur reine Spekulation wäre.

Hätten Sie auf diese Kundenfrage eine bessere Antwort oder haben wir vielleicht doch etwas vergessen?

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Haller Damast-Taschenmesser in dekorativer Holz-Geschenkbox
71-lagig Griff mit Ebenholzbeschalung Klingenlänge 75 mm Die Klinge besitzt eine feststellbare Klinge und Backen aus Carbonstahl 8CR13.

Hergestellt in China.
 
Ersatzsehne
für Bogen Nr. 6010422 Ersatzsehne für Pfeil und Bogen Nr. 6010422
 
Haller Outdoor III
praktisches Messer mit rutschfestem Hartgummigriff, Klingenlänge 155 mm, Gesamtlänge 270 mm Dieses Messer ist sehr vorderlastig und besitzt am Klingenrücken eine Anreißsäge, die bei bestimmten Schnneidearbeiten von großem Vorteil sein kann. Der rutschfeste Hartgummigriff hat eine metalleingefaßte Öse für einen Fangriemen.

Die Klingen sind aus 420er rostfreiem Stahl und besitzen ein...
 
Nelkenöl
Ersatzöl zur Pflege von Samuraischwertern. Inhalt 100 ml Hergestellt in Japan.
 
Aitor Aitor Jungle King II
Skinnermesser JK II 120 mm, Klingenlänge 140 mm, Gesamtlänge 275 mm Das klassische Überlebensmesser in Perfektion.

Die rostfreie Klinge ist aus Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl und hat eine Rückensäge. Jede einzelne Klinge wird im Verlauf der Produktion auf die Rockwell-Härte geprüft, erkennbar am Abdruck der Diamantnadel.

Der aufschraubbare Hohlgriff ist...
 
MOKI Colon Micarta
Klingenlänge ca.: 20,0 mm, Gewicht (mit Etui) 10 g Die meisterliche Arbeit an diesem Messer zeigt sich in Relation zur Größe.

Trotz einer geöffneten Gesamtlänge von gerade mal 5 cm weist dieses Taschenmesser eine höchste Verarbeitungsqualität auf. Die Klinge ist aus rostfreiem AUS-8 Stahl gefertigt und scharf ausgeschliffen.

Auch die G...
 
DAX Schlüsselanhänger Puzzle Block
ca. 7 cm hoch
 
Ersatzbogen ohne Sehne
Ersatzbogen für Armbrustgewehr Artikelnr: 603977

Hergestellt in Taiwan.
 
Messerständer für 6 Messer grau
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.