Halloween

halloween.jpgDie Ursprünge von Halloween kommen von der damaligen keltischen Kultur aus Irland. Am 1. November feierten die Kelten den Beginn des neuen Jahres und huldigten damit gleichzeitig der Gottheiten der Toten. An diesem Tag wurde den Seelen der Verstorbenen die Rückkehr erlaubt. Zum Schutz vor den Geistern verkleideten sich die Lebenden.

Halloween steht für All Hallows‘ Even (Allerheiligenabend).

Die Wurzeln des Samhain-Festes liegen in der keltischen Kultur. Es war das Fest, das nach dem keltischen Kalender auf den Winteranfang fiel und damit die Sommerwende markierte. Später wandelte sich der Name dann in Halloween um.

Zum 31. Oktober wird vor allem in den USA Halloween gefeiert. Die Kinder ziehen abends gruselig verkleidet und maskiert von Haus zu Haus. Der Ausspruch „Trick or treat“, den sie vor der Tür immer sagen, bedeutet, dass sie einen Streich spielen, wenn sie keine Süßigkeiten bekommen. Im Deutschen wird es mit „Süßes oder Saures“ übersetzt. Die Tradition stammt von dem keltischen Glauben, von Tür zur Türz zu ziehen, um Opfergaben für die Gottheiten zu sammeln. Bei Verweigerung wurde ein Fluch über das Haus gelegt.

Der geizige und trunksüchtige Jack O’Lantern hat den Teufel ausgetrickst. Als er starb, wurde ihm der Zutritt in den Himmel und in die Hölle versperrt. Seitdem wandelt seine Seele umher. Als einziges Licht dient ihm eine glühende Kohle aus dem Höllenfeuer, die er in einer ausgehöhlten Rübe trägt.

In China nennt man Halloween „Teng Chieh“. Es ist in China das Laternenfest und markiert den Beginn eines neuen Jahres. In der Vollmondnacht werden Häuser mit Laternenketten geschmückt und Umzüge mit Laternen in allen möglichen Formen (z. B. Drachen, Vögel) finden satt. Das Licht soll die guten Geister anlocken.

Der kopflose Reiter ist in der deutschen Sage ein untoter Wiedergänger. Die Begegnung mit ihm bedeutet meist den sofortigen Tod.

Der Kürbis ist das Halloween-Symbol schlechthin. Weltweit wetteifern Kleingärtner und Bauern um den größten Kürbis. Der aktuelle Weltrekord stammt aus den USA. Der Europarekord liegt derzeit bei 588,4 kg (Belgien). Der Deutschlandrekord liegt bei 410,4 kg.

Der hohle Kürbis soll an die Verdammnis von Jack O’Lantern erinnern. Die Kürbisse werden auch Jack-O‘-Lantern genannt. Die Halloween-Laternen der Iren waren zunächst der Legende entsprechend ausgehöhlte Rüben. Erst, als die Iren nach Amerika auswanderten, fanden sie dort mehr Kürbisse als Rüben. Seit dieser Zeit schnitzt man die Fratze in diese Frucht.

Die Orange-Gelb-Weißen Halloween Kipfel aus den USA nennt man Candy Corns. Diese bestehen im Grunde aus gefärbten und kandierten Maiskorn. Der Geschmack ist süßlich, mit einem Hauch von Vanille.

Angstschreie gehören irgendwie zu Halloween. Den lautesten Schrei erreichte die englische Lehrerin Jill Drake im Oktober 2000 mit gemessenen 129 Dezibel. Die Schmerzgrenze liegt übrigens bei 130 Dezibel. Um sich die Lautstärke dieses Schreis vorstellen zu können, hier ein paar Vergleichswerte: 75 Dezibel = Verkehrslärm, 110 Dezibel = Motorsäge, 130 Dezibel =Düsenjet.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.10.2008
bisher keine Kommentare

Kommentare

Ralphp danke für die interessanten Hintergrundgeschichten.
Das Lese ich immer wieder gern.
grüße an das gesamte Budoten Team
Doreen

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Budo International DVD Delhief - Professional Self Defense
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Thierry Delhief ist ein junger doch bereits erprobter Ausbilder der professionellen Selbstverteidigung. So werden in diesem Video Selbstverteidigungstechniken und Techniken zum Abführen, Handschellenanlegen und Fesseln gezeigt. Damit können sich die Sicherheitsprofis jeder Situation gewachsen fühlen...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.2
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 55 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Films gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogramm des In...
 
Budo International DVD SOG
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Olivier Pierfedericci, Ex-Fallschirmspringer der französischen Armee und Ausbilder der Sondereinsatzkommandos Uruguays, Argentiniens und Deutschlands, gründete Ende der 90er Jahre die S.O.G. (System für Operative Gruppen). Dieses praktische System ist auf den Straßenkampf ausgerichtet und vereint di...
 
BlackField Teleskopschlagstock Extra Lang
Länge geschlossen ca.: 275,0 mm, Länge geöffnet ca.: 735 mm Aus Stahl, mit rutschfestem Hartgummigriff und Nylonetui.
 
BlackField Glasbrecher
Länge ca.: 95,0 mm Ein Glasbrecher für den professionellen Einsatz mit extrem starker Feder und gehärtetem Schlagbolzen. Der Griff ist aus Leichtmetall mit Verschlusskappe, inklusive Schlüsselring.
 
Budo International DVD: Pierfederici - Sog Explosive Close Combat
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch In seiner vierten Arbeit präsentiert uns Olivier Pierfederici die besten und explosivsten Techniken des SOG, welche Wirksamkeit, Explosionskraft und Einfachheit grandios verbinden. Wir lernen mit ihm die richtigen Abstände, wie man den Gegner durch Tritte stoppt, Verteidigungen gegen die häufigsten ...
 
Budo International DVD Wagner - Police Ground Tactics
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sergeant Jim Wagner ist weltweit als einer der besten Ausbilder auf dem Gebiet der Taktischen Verteidigung und Sondereinsätze bekannt, er ist Sheriff in einer der größten Abteilungen der USA, wo er sich dem Schutz von Würdenträgern (DPU) widmet. Zuvor war er Mitglied in den Abteilungen der SWAT und ...
 
Budo International DVD Levinet: Operational Locks
Bei einer Konfrontation auf der Straße beginnt und endet alles mit dem Beherrschen oder der Neutralisierung des Aggressors. Von dieser Tatsache ausgehend präsentiert uns Capitan Levinet eine neue Arbeitsweise mit Hebeltechniken, derart die operative Wirksamkeit und die Achtung des Gesetzes vereinend...
 
Budo International DVD Bodyguard
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 55 Minuten Auf dieser DVD treten neben Jesús Eguía ausschliesslich professionelle Bodyguards auf, die allesamt schon für bekannte Persönlichkeiten im Einsatz waren. Sehen Sie wie ein professionelles Schutzteam gegen verschiedendste Attentatsversuche in den unterschiedlichen Situationen vorgeht, den Attentäter ...