Halloween – süß nicht sauer klingeln die Kassen

HalloweenDas Gruselfest Halloween am 31. Oktober treibt die Umsätze der Anbieter von Karnevalsartikeln und Süßwaren in die Höhe. In den vergangenen Jahren konnten die Hersteller von Halloween-Kostümen und Accessoires Zuwächse je Saison zwischen 4 und 15 Prozent verzeichnen. Nach Angaben der Tageszeitung „Die Welt“ wurden insgesamt Gruselartikel im Wert von 20 Millionen Euro umgesetzt. Vor allem der Online-Handel boomte unerwartet.

Offensichtlich konzentriert sich der stationäre Handel noch auf die Karnevals- und Faschingshochburgen, sodass in der Fläche das Angebot fehlt. Die Umsätze aller Branchen anlässlich des Halloween-Festes werden von Insidern auf mehr als 160 Millionen Euro geschätzt. Ein weiterer Gewinner seien die Landwirte: bereits im Jahr 2007 seien von privaten Haushalten im September und Oktober mehr als 4600 Tonnen Kürbisse gekauft worden.

„Längst hat Halloween nahezu alle Branchen und Kundinnen und Kunden erreicht. Von der Abendgarderobe über das Ladeninterieur bis hin zur Homedeco hat sich Halloween als fester Bestandteil des Herbstes etabliert,“ sagt Selma Lossing, Marketing-Expertin der Heinrich Woerner GmbH, Leingarten. Diese Entwicklung liegt nicht nur daran, dass das Fest bei Kindern beliebt ist und sich rumspricht. Seit Mitte der 90er Jahre wird das aus Amerika importierte Fest auch in Deutschland intensiv umworben. Wichtige Werbeunterstützung kommt von Verbänden, etwa der Fachgruppe Karneval des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie.

Für die Süßwarenbranche ist Halloween inzwischen das drittwichtigste saisonale Ereignis nach Weihnachten und Ostern, wie der Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie, Torben Erbrath, in der „Welt“ sagte: „Allerdings mit weitem Abstand. Insgesamt sind wir immer noch sehr stark von den beiden christlichen Hauptfesten geprägt.“ Ihren Ursprung hatten die Werbeambitionen 1991, als durch den ersten Golfkrieg nahezu alle Karnevalsveranstaltungen abgesagt wurden. Halloween bot eine Möglichkeit, die Verluste abzufedern, schließlich bedeute eine Woche weniger Fasching etwa fünf Prozent weniger Umsatz.

Der aus den USA stammende Grusel-Brauch Halloween wird in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November begangen und liegt damit zwischen dem evangelischen Reformationstag und dem katholischen Allerheiligen. Kinder und Jugendliche ziehen als Hexen, Monster oder Skelette durch die Straße und rufen laut: „Trick or treat“, in Deutschland meist mit „Süßes oder Saures“ übersetzt, was so viel heißt wie: Süßigkeiten her oder wir spielen einen Streich.

Bei Erwachsenen werden Halloween-Partys zunehmend beliebter. Kostümiert und geschminkt erwartet die Partygäste in Discos, Bars oder beim Nachbarn ein schauriges Ambiente aus Dämmerlicht, leuchtenden Kürbissen, künstlichen Spinnennetzen oder gar Särgen und Marionetten. Mit Rücksicht auf das Gedenken an die Verstorbenen am 1. November sind in vielen katholischen Gegenden deshalb auch die Partys bis Mitternacht beschränkt. Ursprünglich wurde das aus keltischen Traditionen entstammende zunächst heidnische Fest „All Hallows Eve“ von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Zuerst als Sommerfest der Druiden gefeiert. Man dachte, die Geister der Verstorbenen kommen am Vorabend von Allerheiligen auf die Erde, diese wollte man mithilfe von Gruselkult vertreiben.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.10.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
KWON Schaumstoffmesser EVA
Länge ca. 30 cm, Höhe ca. 2,5 cm, Farbe: rot/blau Schaumstoffmesser EVA Das Übungsmesser aus EVA Schaum eignet sich für das Training von Messerabwehrtechniken in der Selbstverteidigung. Mit dem Messer aus weichen Schaumstoff können so Messerattacken simuliert werden ohne den Trainingspartner zu verletzen.
 
Jean Fuentes Waffenständer S800
Gesamhöhe 8 cm, 11 cm breit, hergestellt aus Holz Bodenständer/Tischständer für eine Waffe.

- Material: Holz
- Breite: 11 cm
- Höhe: 8 cm
- Tiefe: 11 cm
- Gewicht: 30 g
- Stecksystem
 
Budoten Chinesische Schmetterlingsmesser
2 original chinesische Schmetterlingsmesser aus Stahl mit stumpfen Klingen, ca. 49 cm lang Mit umwickelten Kunstledergriffbändern. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partne...
 
KWON Hanbo, dünne Enden
Maße ca. 110 cm lang, Durchmesser Mitte ca. 3,2 cm, Enden ca. 2,5 cm Roteiche
 
John Lee John Lee Katana Dragon, handgeschmiedet
hochwertig verarbeitetes und handgeschmiedetes Samuraischwert, Klingenlänge ca. 72 cm, Gesamtlänge ca.103 cm, 1045er Kohlenstoffstahl, Klinge des Katana mit zwei Meguki fixiert, Griffwicklung mit Baumwollband Grifflänge: 30,5 cm. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt.


Das Katana ist scharf ausgeschliffen und wird in einer Stoffschutzhülle geliefert. Der Holzgriff ist traditionell mit echter Fischhaut belegt. Die Holzscheide ist mit Hochglanzlack übe...
 
Marto Tischständer für 1 Samuraischwert
gefertigt aus Massivholz, schwarz gebeizt Dieser Ständer ist für Schwerter mit einer Breite bis zu ca. 3 cm geeignet.

Hergestellt in Spanien. Länge ca. 34,0 cm, Höhe ca. 14,0 cm
 
Budoland Doppelkopf-Speer
Kung-Fu-Waffe, Länge ca. 203 cm Dieser Speer wird aus Aluminium gefertigt. Somit ist er leicht aber auch widerstandsfähig. Speerspitzen sind vernietet.
 
Jean Fuentes Transporttasche für Katana
hergestellt aus schwarzem Polyester, 109 cm lang, 16 cm breit und 2,5 cm hoch Transporttasche für alle Arten von Katanas.

- Farbe: schwarz
- Material: Polyester
- verstärkt mit PVC
- gepolstert
- Reißverschluss
- langer Tragegriff
- zum Tragen auf dem Rücken geeignet
- Maße (Länge x Breite x Höhe): ca. 109 x 16 x 2,5 cm
 
Abanico Trainingsmesser, mit bauchiger Klinge
Stumpf, Aluminium, runde, bauchige Klinge. ca. 30 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz. Sehr schöne Klingenform. Ideal zum sicheren Trainieren von Messertechniken.
Direktimport aus den Philippinen.