„Gut gewickelt“ mit Quark – So kann man Schmerzen lindern

quark.jpgGelenkschmerzen, Prellungen, Zerrungen, Schwellungen, Insektenstiche und viele Entzündungen: All diese gesundheitlichen Probleme können im Sommer viele Sorgen bereiten. Unsere Großmütter hatten da ein wunderbares Hausmittel. Das war der Topfen-Wickel oder Quark-Wickel. Die Anwendung war wirksam aber relativ umständlich, kostete viel Zeit.

Auf den ersten Blick denkt man: Quark gehört doch in erster Linie in die Küche für die Zubereitung von Speisen. Es handelt sich ja dabei um ungereiften Frischkäse mit weicher Konsistenz. Er wird heute industriell aus teilentrahmter, pasteurisierter und leicht erwärmter Milch gewonnen. Der Milch werden Milchsäurebakterien und etwas Lab-Enzym beigegeben.

Dabei kommt es zu einer Gärung. Milcheiweis – das Kasein – fällt aus, die Molke trennt sich und fießt ab. Der Quark schmeckt leicht säuerlich, ist reich an Eiweiß, hat weniger Fett und Kohlenhydrate als Milch, dafür aber mehr Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Quark hatte auch in der Antike bei den Ägyptern, Griechen und Römern – wie Joghurt – eine große Bedeutung als Naturarznei. Das war auch später so. In den Jahren 1915 bis 1935 konnte man Quark in der Apotheke kaufen. Warum ist es sinnvoll, Quark auf schmerzende Körperstellen – zum Beispiel auf Gelenke – aufzutragen? Der Wickel wird generell kalt angelegt. Er entzieht dem Hautareal, auf das er einwirkt, Wärme und entfaltet damit sofort eine heilende Teilwirkung auf das vegetative Nervensystem. Der Atem wird tiefer und beschleunigt sich. Die Gefäße im Körper verengen sich. Der gesamte Stoffwechsel wird aktiviert. Und nach 5 Minuten setzt der Körper zur Gegenreaktion ein. Er produziert Eigenwärme. Der gesamte Körper entspannt sich wieder. In dieser Phase kommt es zu einem deutlichen Rückgang der Schmerzen.

Wenn man eine gute Wirkung erleben will, sollte der Quarkpack sehr lange wirken. Das ist für die Haut kein Problem. Topfen hat eine pflegende, kosmetische Wirkung. Vermutlich ist das auf den reichen Anteil an Vitamin E zurückzuführen. Ein Quarkpack kann bis zu 45 Minuten dauern. Unsere Großmütter sagten immer: "Topfen soll wirken bis er fast trocken ist!"

Pfarrer Kneipp hat übrigens den Quarkwickel als den wichtigsten Wickel bezeichnet.
Doch wie schon gesagt:
Es ist recht aufwendig, einen klassischen Quarkwickel aufzulegen. Man braucht 3 Tücher. Ein Innentuch aus Leinen, ein etwas größeres aus Baumwolle. Und für ganz außen ein Woll-, Flanell oder Badetuch. Der Quark muss mit ein wenig Milch uns Essig glatt gerührt werden. Dann wird das Leinentuch befeuchtet und ausgewrungen, danach fingerdick mit Quark bestrichen und aufgelegt. Dann kommen die beiden anderen Tücher darüber. Alle Tücher müssen faltenfrei aufliegen. Das ist für den Heilerfolg wichtig. Bei dem Aufwand besteht die Gefahr, dass so mancher den Wickel nicht anlegt und lieber zu einer Schmerztablette greift.

Ideal wäre es, wenn man Quarkpack 3 x täglich auflegt. Natürlich immer einen neuen. Bei starken Schmerzen kann man die Wirkung der Kühlkompresse verstärken, indem man sie 30 Minuten vor Anwendung in den Kühlschrank legt. Quarkpack wirkt bei Sonnenbarnd, bei Insektenstichen, Schwellungen, Prellungen, Zerrungen, Venenentzündungen, Gelenkschmerzen, Schürfwunden und Brustentzündung uvm. Quarkpack gibt es in ihrer Apotheke – und damit kehrt der Quark wieder dort hin zurück, wo er seinerzeit als Naturarznei schon angeboten wurde-

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.10.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph P.: Einmal mehr sehen wir, wie unterschiedlich das Verständnis von japanischen Bezeichnungen ist...
  • Thomas Podzelny: Das ist so nicht korrekt. Ich besitze selbst Shihan Lizenzen sowohl im...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Es ist durchaus zutreffend, dass in verschiedenen Kampfkunst-Organisationen auch Titel vergeben werden....
  • Thomas Podzelny: Es gibt in den traditionellen japanischen Kampfkunstverbänden neben den Dan-Graduierungen durchaus spezielle...
  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Wing Chun Kung Fu - World famous deadly Street Fighting System Vol. 1
englisch, Sil Lim Tao (Beginning Level), Applications and Kicking Techniques Nach fast 30 Jahren weltweiten Lehren und Lernen hat der Autor sein erstes Buch veröffentlicht, das die Geheimnisse des Wing Chun zbd Sil Lim Tao zeigt. Dieses Buch zeigt saubere und korrekte Techniken und Anwendungen. Es wendet sich vor allem an Anfänger.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...
 
Budo International Gutierrez - Wing Revolution
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Die Kampfkünste und die Systeme der Selbstverteidigung müssen sich entwickeln, sich selbst neu erfinden und sich den realen Anforderungen der heutigen Zeit anpassen. Basierend auf einer kontrastierenden Erfahrung zeichnet The Wing Revolution eine globale Struktur, die auf einer wissenschaftlichen Üb...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.4
DVD in Englisch ca. 65 min DWing Chun Kung Fu Weapons

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- 116 Wooden Dummy Techniken
- Anwendung der Wooden Dummy Techn...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Siu Lim Tao
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die erste Form im Wing Chun heisst Siu Lim Tao oder die Kleine Idee. Das Video beginnt mit einer Demonstration der kompletten Siu Lim Tao Form. Als nächstes wird jede einzelne Bewegung aufgeschlüsselt: Grundstellungen, Schläge, Griffe, Fesselungstechniken, Grundblocks, sowie die Bewegungseffizienz u...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.2
DVD in Englisch ca. 39 min DWing Chun Kung Fu Strategies & Tactics

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Kampftechniken & Sparring
- Klebende Hände (Chi ...