„Gut gewickelt“ mit Quark – So kann man Schmerzen lindern

quark.jpgGelenkschmerzen, Prellungen, Zerrungen, Schwellungen, Insektenstiche und viele Entzündungen: All diese gesundheitlichen Probleme können im Sommer viele Sorgen bereiten. Unsere Großmütter hatten da ein wunderbares Hausmittel. Das war der Topfen-Wickel oder Quark-Wickel. Die Anwendung war wirksam aber relativ umständlich, kostete viel Zeit.

Auf den ersten Blick denkt man: Quark gehört doch in erster Linie in die Küche für die Zubereitung von Speisen. Es handelt sich ja dabei um ungereiften Frischkäse mit weicher Konsistenz. Er wird heute industriell aus teilentrahmter, pasteurisierter und leicht erwärmter Milch gewonnen. Der Milch werden Milchsäurebakterien und etwas Lab-Enzym beigegeben.

Dabei kommt es zu einer Gärung. Milcheiweis – das Kasein – fällt aus, die Molke trennt sich und fießt ab. Der Quark schmeckt leicht säuerlich, ist reich an Eiweiß, hat weniger Fett und Kohlenhydrate als Milch, dafür aber mehr Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Quark hatte auch in der Antike bei den Ägyptern, Griechen und Römern – wie Joghurt – eine große Bedeutung als Naturarznei. Das war auch später so. In den Jahren 1915 bis 1935 konnte man Quark in der Apotheke kaufen. Warum ist es sinnvoll, Quark auf schmerzende Körperstellen – zum Beispiel auf Gelenke – aufzutragen? Der Wickel wird generell kalt angelegt. Er entzieht dem Hautareal, auf das er einwirkt, Wärme und entfaltet damit sofort eine heilende Teilwirkung auf das vegetative Nervensystem. Der Atem wird tiefer und beschleunigt sich. Die Gefäße im Körper verengen sich. Der gesamte Stoffwechsel wird aktiviert. Und nach 5 Minuten setzt der Körper zur Gegenreaktion ein. Er produziert Eigenwärme. Der gesamte Körper entspannt sich wieder. In dieser Phase kommt es zu einem deutlichen Rückgang der Schmerzen.

Wenn man eine gute Wirkung erleben will, sollte der Quarkpack sehr lange wirken. Das ist für die Haut kein Problem. Topfen hat eine pflegende, kosmetische Wirkung. Vermutlich ist das auf den reichen Anteil an Vitamin E zurückzuführen. Ein Quarkpack kann bis zu 45 Minuten dauern. Unsere Großmütter sagten immer: "Topfen soll wirken bis er fast trocken ist!"

Pfarrer Kneipp hat übrigens den Quarkwickel als den wichtigsten Wickel bezeichnet.
Doch wie schon gesagt:
Es ist recht aufwendig, einen klassischen Quarkwickel aufzulegen. Man braucht 3 Tücher. Ein Innentuch aus Leinen, ein etwas größeres aus Baumwolle. Und für ganz außen ein Woll-, Flanell oder Badetuch. Der Quark muss mit ein wenig Milch uns Essig glatt gerührt werden. Dann wird das Leinentuch befeuchtet und ausgewrungen, danach fingerdick mit Quark bestrichen und aufgelegt. Dann kommen die beiden anderen Tücher darüber. Alle Tücher müssen faltenfrei aufliegen. Das ist für den Heilerfolg wichtig. Bei dem Aufwand besteht die Gefahr, dass so mancher den Wickel nicht anlegt und lieber zu einer Schmerztablette greift.

Ideal wäre es, wenn man Quarkpack 3 x täglich auflegt. Natürlich immer einen neuen. Bei starken Schmerzen kann man die Wirkung der Kühlkompresse verstärken, indem man sie 30 Minuten vor Anwendung in den Kühlschrank legt. Quarkpack wirkt bei Sonnenbarnd, bei Insektenstichen, Schwellungen, Prellungen, Zerrungen, Venenentzündungen, Gelenkschmerzen, Schürfwunden und Brustentzündung uvm. Quarkpack gibt es in ihrer Apotheke – und damit kehrt der Quark wieder dort hin zurück, wo er seinerzeit als Naturarznei schon angeboten wurde-

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.10.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Kravmaga by grade 4
DVD in englisch/französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Kravmaga Prüfungsprogramm: Schwarzgurt

Richard DOUIEB, der offizielle Vertreter des KRAVMAGA für Europa, zeigt die Techniken dieser militärischen Nahkampfdisziplin, die von der israelischen Armee entwickelt wurde und bis 1964 als militärisches Geheimnis galt. Kravmaga wird seither beim FBI, d...
 
Mastering JuJitsu Vol.8
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Katame ...
 
Budo International KaliI-Eskrima Solo Baston
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf dieser DVD präsentiert uns Dave Gould sein effektives Stock pur aus dem Lameco Eskrima. Lerne die Geheimnisse von Punong Guru Edgar G. Sulite, welche sich auf die Grundlagen seines effektiven philippinischen Kampfsystems konzentriert, das auf der Welt besser als Lameco Eskrima bekannt ist. Diese...
 
Brazilian Jiu-Jitsu 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 231 Minuten DVD1:

Brazilian Jiu-Jitsu Basistechniken

Von BJJ Weltmeister Ze Marcello

Das brasilianische Jiu-Jitsu, ist eine brasilianische Kampfkunst, eine Form des in Brasilien praktizierten Ju-Jitsu, das Mitsuyo Maeda (1879-1941) nach Brasilien gebracht hat und das von der Familie Gracie ...
 
Budo International DVD Professional Bodygard
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 70 Minuten Diese DVD von Meister Isidro Casa - 7. Dan Aikido und Sicherheitsexperte - stellt eine komplette und lange Arbeit über ein spezifisches Programm für Profis der Sicherheitsbranche dar. Erlernen Sie mit uns die taktischen Prinzipien und fortgeschrittenen Techniken des Aikido für Polizisten, sehen Sie ...
 
Top Fighter Budo DVD-Magazin 3-2012
DVD mit mehr als 1.000 Seiten PDF

Top Fighter Budo DVD Magazin Nr. 03-2012

Mit dieser DVD können Sie Lehrfilme am Fernseher wiedergeben und Reportagen, Berichte, Technikserien, Magazine u.v.m. als PDF am Computer anschauen. In einer übersichtlichen Struktur finden Sie sämtliche News im Bereich Kampfsport und Kampfkunst...

 
Shotokan Karate Vol.4 Waffen, IpponKumite, 8 Katas + Bunkai
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch, Englisch, Französisch ca. 60 min VGefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis

Die Meister Kase, Mashima, Suzuki und Iwamoto, allesamt direkte Schüler des Großmeisters und Stilbegründers des Shotokan-Karate GichinFunakoshi öffnen die Türen des ersten und legendären Dojos des Shotokan-K...
 
Abanico Shorinji Kempo
DVD in englisch/französisch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Erstmalig auf DVD: die Geheimnisse des Shorinji Kempo: Lernen Sie Tritte, Schläge zu Vitalpunkten, Festlegetechniken sowie Hebel
 
Budo International DVD Tansingco - Arnis, Kali, Eskrima
Laufzeit: ca. 53 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Vol. 1 In dieser Ausgabe erklärt und analysiert Meister Tansigco die wesentlichen Prinzipien und Techniken für den einfachen Stockkampf, sowie die verschiedenen Kombinationen und Kampfübungen des Tapado Eskrima, einem vielseitigen Stil, der von 12 philippinischen Meistern entwickelt wurde.