Frisches Wissen – kuriose Fakten

kaese-milch-essen-fruehstueckSie begleitet uns ein Leben lang. Als Baby ist man ganz verrückt danach und auch beim Erwachsenwerden ist sie oft in greifbarer Nähe – die Milch. Egal in welcher Konsistenz: Ob als Joghurt, Käse oder klassisch in flüssiger Form, sie schmeckt immer. Für einen guten Start in den Tag oder bei schlaflosen Nächten entpuppt sie sich als verlässlicher Begleiter. Warum sie uns schneller schlafen lässt und wie das noch gleich mit den Löchern im Käse funktioniert, zeigen zehn Fakten zum Tag der Milch.

1. Grundnahrungsmittel: Milch
Die Deutschen wissen das weiße Gold zu schätzen. Pro Jahr verbraucht jeder Deutsche rund 90 Kilo an Frischmilcherzeugnissen, wie Joghurt, Quark und Käse. Bei dem Kalziumkonsum sollte man meinen, dass jeder Deutsche perfekte Zähne hätte?!
2. Kleopatra zum Greifen nah
Milch ist nicht nur zum Trinken da, sondern verschönert auch die Haut! Sie dient zur Behandlung von Allergien und macht die Haut samtig und geschmeidig. Kleopatra hat damals schon in Eselsmilch gebadet. Wem das gefällt, sollte es ausprobieren – geht bestimmt auch mit Kuhmilch.
3. Sandmännchen vs. warme Milch mit Honig
Wer kennt sie nicht: schlaflose Nächte. Als bewährtes Hausmittel dagegen wirkt eine warme Milch mit Honig wahre Wunder. Der Eiweißbaustein Tryptophan macht die Augen schwer und der Honig sorgt dafür, dass der Stoff schneller ins Gehirn transportiert wird. So ist der Schlummertrank nicht nur lecker, sondern lässt einen tatsächlich auch schneller einschlafen.
4. A new Star is born
Joghurt ist nur eines der vielen Milchwunder. Die Vielfalt an Sorten ist kaum zu erfassen – allein die Privatmolkerei Bauer stellt über 40 verschiedene Sorten von „Der große Bauer“ her. Von klassischem Erdbeerjoghurt bis zu extravaganten Saisonsorten ist vieles möglich. Doch die „Erfindung“ des Joghurts ist weniger spektakulär als man denkt. Der Zufall wollte es, dass aus sauer gewordener Milch Joghurt wurde. Und der kulinarische Siegeszug begann …
5. Yoğurt (türkisch für Joghurt) in aller Munde
Nicht nur die Deutschen sind große Joghurtliebhaber. In der Türkei wird doppelt so viel Joghurt gegessen wie in Deutschland. Hier aber in Naturform und gerne zu herzhaftem Essen. Ein Gericht ohne den säuerlichen Geschmacksgaranten ist dort kaum vorstellbar. Na dann: Afiyet olsun – guten Appetit!
6. Allroundtalent
Dass Joghurt viele Seiten hat, zeigt sich nicht nur in der großen Auswahl von Sorten, sondern auch in seiner Verwendung. In Neapel beispielsweise wird er als Glücksbringer für Hochzeiten genutzt und auch in Indien gilt er als Talisman für Prüfungen.
7. Käse in allen Farben und Formen
Die Zahl der verschiedenen Käsesorten zeigt, dass die Deutschen nicht immer Gewohnheitstiere sind. Hier gibt es rund 500 verschiedene Varianten von Käse, an denen sich Liebhaber jeden Tag erfreuen können. Immerhin ca. 1,5 Jahre lang könnte man jeden Tag zu einem anderen Käse greifen.
8. Mysterium: Löcher
Die Löcher, sie gehören zum Käse wie die Butter auf das Brot oder wie Tomatensauce zu Nudeln. Doch wie war das nochmal? Ganz einfach: Durch den Gärungsprozess werden Gase freigesetzt, die durch die Rinde nicht entweichen können. So bilden sich Blasen, die die Löcher entstehen lassen.
9. Bitte was?!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher,
je mehr Löcher, desto weniger Käse!
Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
10. Zum Träumen verführt
Sobald der Magen knurrt, verliert man sich in Tagträumen über Essen. Aber wer hätte gedacht, dass die Genießer in diesen Fällen hauptsächlich an Käse denken? Denn danach sehnen sich die meisten, sobald der Hunger da ist. Dies ist vielleicht auch eine Erklärung für die 500 verschiedenen Käsesorten, die es weltweit gibt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.07.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.