Formlos, fristlos, fruchtlos – Strafanzeigen als politisches Werkzeug

rotekarte-stopp-urteile-rechtOffene Briefe locken niemanden mehr hinterm Ofen hervor und Online-Petitionen sind nach dem Theater um Markus Lanz endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. Wie generiert man nun als (meist außerparlamentarische) Opposition neue Aufmerksamkeitshäppchen? Einfach alles anzeigen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!

Die Bundeskanzlerin, das Bundeskriminalamt, die NSA, den Papst. Eine Strafanzeige gleichzeitig mit einer alarmistischen Pressemitteilung in die Welt hinauszuschicken ist quasi kein Aufwand und führt im Gegenzug garantiert zu üblicherweise positiver Berichterstattung und einen neuen Schluck aus dem Füllhorn der medialen Aufmerksamkeit. Und die Bankverbindung für Spenden kann man so auch nochmal verteilen. Wie praktisch.
Anfang Februar der aktuelle Höhepunkt dieser Entwicklung mit einer medial laut begleitenden “Klage” des CCC gegen die Bundesregierung, die am Ende eine zwar umfangreiche, aber fachlich wohl nicht mal so gute Strafanzeige war. Vermutlich erwartet niemand, nichtmal der CCC, ernsthaft, dass sich ein Staatsanwalt hinsetzt, sich das Ding durchliest und sagt “OK. Also jetzt, wo das hier so steht. So hab ich das noch nicht gesehen. Jetzt ist die Regierung aber fällig!”.
Sehen wir der Tatsache ins Auge: Strafanzeigen sind als politisches Mittel ungeeignet. Ein paar Beispiele:
Mitglieder der Piratenfraktion NRW stellten Strafanzeige gegen den NRW-Finanzminister. Außer der Berichterstattung über die Anzeuge passierte aber nichts. Ein Ermittlungsverfahren wurde laut der Pressestelle der Fraktion “wie erwartet” nie eröffnet.
Aus dem Landesverband Hessen der Piratenpartei heraus wird Angela Merkel angezeigt. Das Verfahren wird von der StA Darmstadt (Aktenzeichen 1000 Js 33866/13) nach Berlin abgegeben und versandet dort. Die Pressestelle müsste den weiteren Stand “erst beauskunften”
Der Bundesverband der Piratenpartei hat beim Bundesrechnungshof Anzeige gegen das Bundeskriminalamt erstattet, weil dieses für den Bundestrojaner Gelder verschwendet hat. Die Pressestelle kann den aktuellen Stand nicht benennen.
Das Landesverband Bayern der Piraten stellte Strafanzeige gegen den damaligen bayerischen Innenminister, ein Abgeordneter der Piratenfraktion Schleswig-Holstein zeigte Unbekannt wegen der NSA-Affäre an. Die Status-Anfragen an die Pressestellen vom 2. Februar sind bis heute unbeantwortet.
Samt und sonders verliefen diese Anzeigen offenbar formlos, fristlos, und fruchtlos. Sie zu stellen war politischer Theaterdonner, eitle Gaukeleien ohne die ernsthafte Absicht, das so adressierte Problem einer tatsächlichen Lösung zuzuführen. Nicht mal der Fortgang der Anzeigen wird verfolgt. Strafanzeigen sind das “Comic Sans unter den politischen Methoden“, die “Fire and Forget”-Wunderwaffe der politisch Unzufriedenen dieser Gesellschaft, das Klicktivismus-Werkzeug für diejenigen, denen eine schnöde Petition nicht elitär genug ist.
Man macht sich mit solchen Pressestunts letztlich auf Dauer nicht nur gemein mit den unbalancierteren Bewohnern dieser Welt wie etwa dem Herren, der die Bundeskanzlerin anzeigte, weil die sich erdreistete, einer in ein Video gegossene Verschwörungstheorie nicht die gebotene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, man führt außerdem den Kampf in einem System, das von den Angezeigten in der Regel sowohl kontrolliert als auch ignoriert wird.
Die CCC-Anzeige vereinbart die mediale Böllerei der Strafanzeige dabei noch mit der angenehm folgenlosen Möglichkeit, sich der Anzeige “anschließen” zu können. Für das komplette Klicktivismus-Wohlfühlpackage fehlt nur noch ein symbolträchtiger “We fight back”-Tag, an dem alle ihre Webseiten schwarz färben oder so. Halt, gibts ja doch.
Wir leben in einer Zeit, in der es der netzpolitischen Elite offenbar genügt, im regelmäßigen Rhythmus “neue Erkenntnisse” über die NSA zu publizieren, so als ob es gedanklich unerreichbar ist, einfach mal “Alles. Jeden. Überall” zu realisieren und das offensichtliche Ziel zu erkennen: Geheimdienste überwinden.
Solange das so bleibt werden wir uns wohl damit begnügen müssen, dass jede Woche ein neues Stück der Snowdenschen Powerpoint-Sammlung rumgereicht wird und ab und zu jemand halt die Regierung anzeigt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai