Fitness und Boxen: wie aufteilen

Ich habe jetzt mit Boxen angefangen. Also ich gehe Montags und Freitags boxen ich wollte mal fragen wie ich dann Fitness aufteilen soll, also an welchen Tagen ich das machen soll?
Als Anfänger im Boxen sollte die Technik im Vordergrund stehen. Das Training der Technik ist weitaus wichtiger als Fitness und Kraft.
Warum?
Wer sich auf die Technik konzentriert wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gesünder trainieren.
Gerade Anfänger neigen dazu die durch mangelhafte Ausführung der Technik fehlende Wirkung durch pure Kraft auszugleichen. Dies wiederum führt häufig zu völlig falschem, teils sogar gefährlichem Einsatz von Muskeln, die im Ergebnis früher oder später zu Verletzungen führen können, die unter Umständen sogar „Langzeitwirkung“ entfalten und im schlimmsten Fall das Leben nachhaltig negativ beeinträchtigen.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein …
Durch Konzentration auf die Technik nimmt die Kraft in gleichem Maße wie die Technik zu. Dadurch wird auf sichere und natürliche Weise verhindert, dass ein falscher Krafteinsatz zu Verletzungen führt.
Wird die Technik beherrscht – und ich meine hier wirklich „beherrschen“ im Sinne von „können“ – dann kann zur Steigerung der Schlagkraft zusätzlich Krafttraining und Fitnesstraining als Ergänzung zum Techniktraining sinnvoll sein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

Produktvorstellungen

 
PHOENIX PX Boxhandschuhe Sparring, PU weiß-schwarz
erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe SPARRING, PU weiß-schwarz

PX Kunstleder Boxhandschuhe im schicken Design

Klettverschluss
schwarzes PX Streifen-Design
Daumen angenäht
Mesh-Innenfläche für bessere Belüftung

Super Trainingsboxhandschuh mit toller Optik!
 
Top Ten Schienbeinschutz Triangle II Neo
erhältlich in den Größen S, M, L, XL, leichter Schützer aus Kunstleder Thaiboxing, K 1 und MMA geeignet
 
Trendy Hantelscheibe Pesos Aperto
hergestellt aus Stahl, die Lieferung erfolgt einzeln (Preis je Stück) Scheiben mit schützender Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz. Passend für Pesos Aperto 501470,501471, 501469. Die Teile Hantelstange 501471 / Hantelscheibe 501470 / Ferderverschluß 501472 müssen separat bestellt werden.
Der Lochdurchmesser der Scheibe beträgt ca. 28 mm.
 
Taschenmesser
Länge geschlossen: 110 mm Kellnermesser mit Griffbeschalung aus Pakkaholz. Die Klinge des feststellbaren Messers ist aus 420 rostfreiem Stahl.

Hergestellt in China.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 58 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Schlagtechniken
- Abwehrtechniken
- Tritttechniken
- Kihon Kata Vol.1
- Kihon Kata Vol.2
- Anwendung (Bunkai) der Kihon Katas
- Interview
u.v.m.
 
7 DVD Box Progressive Brazilian Jiu-Jitsu
7 DVDs, Englisch, Laufzeit 315 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Seven-DVD Set, Pan Am Gold Medalist and BJJ Black Belt Randy Bloom teaches move after move that will uniquely magnify your entire game!

Vol.1: Playing Outside t...
 
Budoten Stickmotiv Lehrer / Sabumnim, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Four Corners Technique and Applications
DVD, Englisch, Laufzeit 58 Minuten Grandmaster Stover recognized by the late Professor Albert C. Church as Soke/Shodai of the Shaolin Ryu Shina Nippon JuJutsu System will be instructing you from the start to finish in this exercise called the 4 corners.