Falsche Freunde der Energiewende: Die Fakten über Wärmedämmung & Co

strom-energieEs gibt viele Ansätze, um effektiv Strom zu sparen und dabei gleichzeitig Umwelt und Geldbörse zu sparen, sei es bei der Gebäudesanierung, im Haushalt oder der eigenen Stromerzeugung. Doch nicht immer ist Energiewende drin, wo Energiewende drauf steht – das Energieverbraucherportal liefert einen kleinen Überblick.

Hausbesitzer zum Dämmen verdammt
Das Magazin „Der Spiegel“ hat in einer Ausgabe das Thema Gebäudedämmung zur Titelstory erhoben. Wie vom Magazin berichtet, bekommt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) für seine Pläne, die Dämmung als einen wichtigen Baustein der Energiewende zu verkaufen, von allen Seiten Kritik. So wird moniert, dass sich die Kosten, die beim aufwendigen Sanieren von Gebäudefassaden entstehen, keinesfalls wie gerne behauptet durch geringere Heizkosten amortisieren ließen.
Eine große Gefahr geht zusätzlich vom verwendeten Dämmmaterial aus. Das aus Styropor bestehende Material wird, um es für den gestiegenen Brandschutz schwer entflammbar zu machen, mit der giftigen Chemikalie Hexabromcyclododecan (HBCD) behandelt. Tausende Tonnen sind bisher bereits verarbeitet worden. Die Entsorgung des heiklen Materials ist dabei längst nicht geklärt. Trotz all dieser offenen Baustellen bei m Thema Wärmedämmung drohen für die Besitzer von Immobilien und Wohnanlagen gesetzlich festgelegte Strafen, wenn bei Fassadenarbeit nicht gedämmt wird. Die Wirtschaft freut es: Die Regelung beschert volle Kassen.
Ende der geliebten Glühbirne
Aber auch an anderen Stellen sieht man, wie die Energiewende besser nicht laufen sollte. Die Einführung der Energiesparlampe ist dafür bestes Beispiel. Im gleichen Atemzug wurde 2012 die geliebte Glühbirne von der Europäischen Regierung abgeschafft. Zweifellos spart die Energiesparlampe – auch Kompaktleuchtstofflampe genannt – deutlich mehr Energie und ihre Lebensdauer ist wesentlich länger, allerdings wiegt die Entsorgung des leuchtenden Energiesparers schwer. Der Grund ist das im Energiesparwunder verarbeitete Quecksilber. Die Lampe muss als Sondermüll entsorgt werden. Außerdem ist trotz der geringen Mengen des flüssigen Metalls Vorsicht geboten, sollte die Lampe zerbrechen.
Biokraftstoffe sind regenerativ – aber auch legitim?
Biokraftstoffe, wie z.B. Biodiesel, sind in der Sache gut gemeint. Die Kraftstoffe werden aus Sojabohnen, Mais, Raps und Co hergestellt. Befürworter betonen die Möglichkeiten des Einsparens von CO2-Emissionen. Klarer Vorteil: die notwendigen Rohstoffe wachsen immer wieder nach – auch teilweise hierzulande. Allerdings bezweifeln Experten den Einspareffekt bei der Klimawirkung. Denn für die Düngung der Felder wird Stickstoff eingesetzt. Die entstehende Verbindung N2O hat im Vergleich zum CO2 eine deutlich höhere Wirkung auf das Klima. Über allem steht die moralische Frage danach, ob es legitim ist, Rohstoffe, die auch als Nahrung verwendet werden können, zu verheizen.
Photovoltaik auf dem Dach – Brandgefahr im Keller
Selbst bei Photovoltaik-Anlagen schrecken viele noch zurück. Gründe können die hohen Anschaffungskosten sowie ein erhöhtes Risiko beim Löschen von Bränden sein. Hier hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aufgezeigt, dass Batterien, die überschüssigen Solarstrom auch für die Nacht speichern sollen, zum Brandherd werden können. Während Photovoltaik-Anlagen in vergangenen Jahren massiv gefördert worden sind, konnte die Entwicklung der Batteriesysteme nicht Schritt halten. Die Entwicklung für solche Systeme stecke noch in den Kinderschuhen. Batteriesysteme mit Bleisäure oder Blei-Gel-Akkus gelten als relativ sicher, für Lithium-Batterien bietet das KIT eine Checkliste an.
Die Liste der gut gemeinten jedoch häufig nicht gänzlich ausgereiften Ideen zur Energiewende kann lang werden. Um die Umwelt zu schonen, geht es auch ganz simpel. Viele Verbraucher wechseln schon ihren Stromanbieter und wählen einen ökologischen Tarif mit nachweisbarem Umweltnutzen. Auch im eigenen Zuhause lassen sich viele Möglichkeiten finden, wie sich effektiv Strom sparen lässt, um so Teil der Energiewende zu sein.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.04.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...