Fachanwalt Arbeitsrecht Ziegler, Düsseldorf: Sommerhitze am Arbeitsplatz

Ob 2011 einen Jahrhundertsommer haben wird, ist noch nicht entschieden. Aber sicher ist, dass in vielen Büros die Temperaturen das erträgliche Maß in diesem Jahr bereits mehrfach überschritten haben. Das hat auch schon in der Vergangenheit die Gerichte beschäftigt.

So muß nach einem Urteil des Oberlandesgericht Hamm (Urteil v. 28.2.2007, Az: 30 U 131/06, sowie auch bereits vom 18.10.1994, 7 U 132/93) der Vermieter von Gewerberäumen gewährleisten, dass die Raumtemperatur in den Mieträumen bei Außentemperaturen von bis zu 32° C nicht höher als 26° C und bei höheren Außentemperaturen mindestens 6° C unter der Außentemperatur liegt.

„In einem der entschiedenen Fälle hatte ein Mann ein Ladenlokal gemietet und betrieb dort ein Reisebüro. Gegen den Vermieter machte er Ansprüche aufgrund einer angeblich mangelhaften Lüftungsanlage in dem Mietobjekt geltend. Infolge der Mängel der Anlage lägen die Temperaturen in seinem Ladenlokal jeweils 5-6° C über der Außentemperatur, was im Sommer zu Unzuträglichkeiten führe“, erläutert Rechtsanwalt Tobias Ziegler den Sachverhalt.

Der Mieter verlangte daher vor Gericht von dem Vermieter Abhilfemassnahmen (u.a. Einbau einer Luftkühlung). Das OLG Hamm gab dem Mieter in der Berufungsinstanz Recht.

„Der Mieter habe einen Anspruch darauf, dass ihm die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand überlassen und während der Vertragsdauer in diesem Zustand erhalten werde“, kommentiert Rechtsanwalt Ziegler das Urteil.

Dazu gehört u. a., dass die Räume so beschaffen sind, dass in ihnen Arbeitnehmer beschäftigt werden können. Deshalb müsse auch den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättVO) genügt werden.

„Einschlägig war hier § 6 Absatz 1 ArbStättVO. Danach muß in Arbeitsräumen während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein“, erklärt Rechtsanwalt Tobias Ziegler, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Da dies nicht gegeben war, lag ein Mangel des Mietobjektes vor.

Arbeitnehmer haben das Recht, vom Arbeitgeber Maßnahmen zur Temperatursenkung oder anderweitige Abhilfe zu verlangen. Da der Arbeitgeber ohnehin verpflichtet ist, Fenster gegen übermäßige direkte Sonneneinstrahlung abzuschirmen – sowohl im Sommer als auch im Winter – bieten sich hier schon einmal Jalousien oder Abblendfolien an.

In den Fällen, in denen schon die Außenlufttemperatur bei über +26 Grad Celsius liegt, nennt die Arbeitsstättenregel ASR in Punkt 4.4 zudem gestaffelt nach Temperaturstufen weitere Maßnahmen, die der Arbeitgeber ergreifen sollte bzw. ergreifen muss. Eine teure Klimaanlage lässt sich jedoch nicht einfordern. Hier kann der Arbeitgeber z.B. mittels Ventilatoren Linderung verschaffen.

„In absoluten Ausnahmefällen könnten Arbeitnehmer berechtigt sein, ihre Arbeitsleistung zurückzubehalten und die Arbeit einzustellen. Ein solcher Fall könnte vorliegen, wenn der Arbeitgeber keinerlei Maßnahmen zum Schutz vor den Temperaturen unternimmt und die Weiterarbeit unter diesen Umständen für die Arbeitnehmer ein konkretes Gesundheitsrisiko darstellt,“ informiert der Arbeitsrechtlicher Tobias Ziegler.

Um hier nichts falsch zu machen und als Ergebnis der Arbeitsniederlegung eine Abmahnung oder gar die Kündigung des Arbeitsvertrags zu riskieren, sollte zuvor Rat bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht eingeholt werden.

Rechtsanwalt Tobias Ziegler – Fachanwalt für Arbeitsrecht
Flurstr. 17
40235 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 69 07 62 – 20
Fax: 0211 / 69 07 62 – 23
Homepage: www.anwalt-ziegler.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Ving Tsun Enzyklopädie von Verschiedene
 
Wu Shu Demonstrations von Verschiedene
 
Wing Chun Kung Fu von Verschiedene

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Trendy Kampfsportmatte Double Competition Standard, Wendematte 2 cm stark
Wendematte für Kampfsport (Karate, Taekwondo und ähnliche), Hobby und Freizeit, zweifarbig in den Farbkombinationen Blau-Rot, Grün-Gelb und Grau-Schwarz, Abmessungen: 100 x 100 x 2 cm, Härtegrad 40. Im Lieferumfang sind je Matte vier Rand- und Eckstücke enthalten. Diese als Wendematte konzipierte Sportmatte ist beidseitig verwendbar. Mit nur einem Mattentyp können Sie problemlos verschiedenfarbige Mattenflächen gestalten. Auf beiden Seiten verfügt die Matte über ein Karo-Reisstrohmuster (Reisstrohprägung) welches für einen guten Grip bei der Übungsausführung ...
 
Mastering JuJitsu Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Selbstv...
 
Fear No Man! Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 51 min Auf dieser tollen DVD lehrt Meister Crawford knallharte Messer-Kampftechniken

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Einführung
- Verschiedene Arten von Messern
- Verteidigung gegen mehrere angreifende Gegner mit dem Messer
- Messerkampf Techniken
- Vitalpunkte
- Cutt...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Anzug Brasilia weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-190 Stark gewebter Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug speziell entwickelt für den Bodenkampf. 100% BW

Besonderheiten:
Selbstverteidigungsanzug.
Stark belastbares 25 oz Baumwoll-Material (100%), 14 oz. Hose.
Dieser Anzug wurde auf die Anforderungen für folgende Sportarten abgestimmt: Grappling, Ju...
 
ZEBRA ZEBRA Home Roll Out Mat, Rollmatte schwarz
die leicht tranportable Matte für das Heimtraining, Maße: ca. 3 m x 1,52 m x 3 cm Ob MMA, BJJ, JUDO, KARATE Training, Gymnastik oder Yoga, mit der ZEBRA Home Roll Out Matte holst du dir dein Gym nach Hause. Die ZEBRA Home Roll Out Matte wiegt nur ca. 11Kg und ist sehr leicht zu verlegen. Einfach ausrollen und los geht's! Nach Aufrollen hilft der mitgelieferte Gurt mit Clipverschl...
 
Fujimae Traditioneller Jiu-Jitsu Anzug, Weiß-Blau
Weiß-Blauer 10 oz Jiu-Jitsu Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm Traditioneller Schnitt, 10 oz - Qualität. Jacke in weiß, Hose in Blau mit verstärkten Knien und traditionellem Schnürbund.

Besticktes Fujimae-Logo auf der Rückseite der Jacke.

Läuft gering beim ersten Waschen ein und die Hose verliert leicht die Farbe. Waschempfehlung: getrennt waschen...
 
Abanico Ju-Jutsu ultimativ Teil 3
DVD, deutsch oder englisch, Ju Jutsu ultimativ, 65 min Abwehr mehrere Angreifer, Spezielle SV-Techniken, Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms, Bodentechniken, Training mit Vollschutzanzügen, Koordinations- und Sensivitätstraining

Zu den Autoren: Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A...
 
Ju-Jutsu Vol.1 DJJV
DVD in Deutsch ca. 60 min KAktiv

Ju-Jutsu mit Bernd Hillebrand sowie Joachim Thumfart und Oliver Wittmann
Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A Lizenz des DSB und die Ju-Jutsu Lehrerlizenz. Er ist Fachhochschullehrer der Polizei für Sport und Selbstverteid...
 
Selbstverteidigung für Frauen Vol.2 - Krav Maga
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 45 Minuten Ein Krav Maga Programm von Richard Douieb

- 100% effizient
- Realistische Situationen
- Einfache Ausführung
- Trainingsformen

Entdecken Sie den zweiten Teil dieses Krav Maga Programms!
Diese einfachen und effektiven Techniken werden Ihnen ermöglichen, sich zu jeder Zeit zu ...