„Es kommt darauf an …“

… ist die häufigste Grundaussage, wenn man einen Rechtsanwalt fragt. Worauf kommt es denn an, möchte man dann immer gleich zurückfragen, doch man merkt schnell, dass es die Details sein.

Oberflächlich betrachtet scheinen zwei Fälle gleich zu sein, doch die kleinen Unterschiede sind es, die zu gänzlich anderen Entscheidungen führen.

Viele unserer Mitmenschen sind (leider) etwas streitsüchtig und davon überzeugt, dass sie nichts, wohl aber der Andere, alles falsch gemacht hat. Natürlich sucht man ja die Fehler zuerst bei den Anderen, denn wer gibt schon gern zu, dass er Fehler gemacht hat?

Wirklich großartige Menschen haben kein Problem damit, sich und Anderen einen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.

Doch solche Menschen gibt es leider nur wenige.

Besonders dann, wenn der eigene Fehler Geld kostet, sind viele bemüht, den Anderen bluten zu lassen.

Es ist diese Uneinsichtigkeit einerseits und die Voreingenommenheit gegenüber dem Anderen andererseits, die immer wieder zu Rechtstreitigkeiten führen. Man hat ja schon einmal gehört, dass das so und so ist. Also ist man im Recht … denken viele.

Doch der Anwalt weiß: Es kommt darauf an!

Außerdem: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche, weshalb unter Juristen die Redewendung „Vor Gericht und auf hoher See ist man Gottes Hand“ kursiert. Selbst ganz klare Fälle gehen mitunter verloren …

Während früher bei Streitereien im Kindergarten oder auf den Schulhof häufig zu hören war: „Das sag ich alles meiner Mutti!“ hört man Erwachsene sagen: „Ich gehe damit zu meinem Anwalt“ Diese Entwicklung ist eigentlich traurig und armselig. Einsicht und Vernunft wären wünschenswerte Eigenschaften.

Zum Glück stellen umsichtige Rechtsanwälte sicher, dass ihren Mandanten keine unnötigen und vermeidbaren Kosten entstehen. Umsichtige Anwälte lassen ihre Mandanten nicht ins offene Messer laufen sondern informieren sie im Vorfeld umfassend über etwaige Probleme und geben einen Rat, wie das Problem mit möglichst wenig Kosten und vor allem deutlich verminderten Risiko einer Lösung zugeführt werden kann.

Während viele Mitbürger zwar wissen, dass es Rechtsanwälte gibt, ist den meisten aber nicht bekannt, dass es auch Fachanwälte gibt. Fachanwälte haben eine Zusatzqualifikation absolviert und sind auf dem jeweiligen Rechtsgebiet besonders versiert. Oftmals kennen sie kleine Kniffe und Tipps, die dem „Feld-, Wald- und Wiesen-Anwalt“ nicht bekannt sind. So können Fachanwälte ihre Mandanten oftmals besser betreuen.

https://rechtsanwalt-hoyer.com

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.03.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Mini-Taschenmesser
Klingenlänge 30 mm Ein elegantes Miniatur-Taschenmesser hergestellt in höchster Qualität von Maserin in Italien. Die Mini-Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl, die Griffbeschalung aus Hirschhorn. Das Taschenmesser ist voll funktionsfähig und hat einen Schlüsselring am Griffende.
 
Haller Kunstlederetui
Für Grifflänge 11 cm Etui für Taschenmesser.
And der Rückseite befindet sich eine Gürtelschlaufe mit Druckknopf.

Hergestellt in China.
 
Haller Springmesser Stiletto schwarz
Klinge aus 420 rostfreiem Stahl, Griffbeschalung aus Kunststoff, mit Sicherung, Klingenlänge 85 mm, Gesamtlänge von ca. 175 mm

Hergestellt in Taiwan.
 
Fox Champagner Säbel FOX
Klinge aus rostfreiem T5MOV, Klingenlänge 40 cm, Gesamtlänge 53 cm Lieferung erfolgt in einer edlen Holzbox mit Ständer.

Hergestellt in Italien.
 
Iron Eagle Iron Eagle
Der Name Iron Eagle bürgt für Messer mit unverwechselbarem Design in Spitzenqualität. Bei der Herstellung werden nur die hochwertigen Materialien verwendet. Lieferbar in 3 Ausführungen: Klinge und Griff schwarz, Klinge und Griff hell sowie Klinge Hell und Griff schwarz, Klingenlänge 90 mm Diese IRON EAGLE Messer PENTAGON BLITZ zeichnen sich durch das besondere Design aus. Die Mittelspitze bzw. dolchförmige Klinge ist aus Sicherheitsgründen nur an einer Seite angeschliffen.

Blitzschnell und sehr bequem lässt sich die Klinge sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern öffnen. ...
 
Budoten Gummimesser COMMANDO
schwarzes Hartgummimesser, ca. 30 cm lang Für realistisches aber sicheres Selbstverteidigungstraining.
 
Eickhorn Eickhorn RT-I-TAC
Eickhorn RT-I-TAC Rescue Tool, mit Glasbrecher, Klinge 8,5 cm RT-I -TAC. Speziell für Rettungskräfte ist das Modell RT-I -TAC auf Grundlage des legendären Eickhorn LL80 Fallschirmjägermessers entwickelt worden. Zu den wichtigsten Merkmalen des Messers zählt die Kappklinge mit partiellem Wellenschliff. Bekleidung, Gurte und Kernmantelseile bis 11 mm Stärke stel...
 
Jean Fuentes Dolch Ritter Chivalry D42
stumpfe Klinge hergestellt aus Stahl 34 cm Gesamtlänge und 18,5 cm Klingenlänge Dolch Ritter Chivalry - die Klinge des Dolches ist aus Edelstahl, die Scheide ist aus Kunstleder. Es handelt sich um einen Dekorationsdolch, die Klinge ist nicht scharf.

- Klingenlänge: 18,5 cm
- Gesamtlänge (ohne Scheide): 30 cm
- Gesamtlänge (mit Scheide): 34 cm
- Gewicht Dolch: 96...
 
Haller Mini Taschenmesser
Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Klingenlänge 35 mm Mini Taschenmesser mit Schlüsselring, nicht feststellbar. Die Griffbeschalung ist aus Zebraholz.

Hergestellt in China.