„Es kommt darauf an …“

… ist die häufigste Grundaussage, wenn man einen Rechtsanwalt fragt. Worauf kommt es denn an, möchte man dann immer gleich zurückfragen, doch man merkt schnell, dass es die Details sein.

Oberflächlich betrachtet scheinen zwei Fälle gleich zu sein, doch die kleinen Unterschiede sind es, die zu gänzlich anderen Entscheidungen führen.

Viele unserer Mitmenschen sind (leider) etwas streitsüchtig und davon überzeugt, dass sie nichts, wohl aber der Andere, alles falsch gemacht hat. Natürlich sucht man ja die Fehler zuerst bei den Anderen, denn wer gibt schon gern zu, dass er Fehler gemacht hat?

Wirklich großartige Menschen haben kein Problem damit, sich und Anderen einen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.

Doch solche Menschen gibt es leider nur wenige.

Besonders dann, wenn der eigene Fehler Geld kostet, sind viele bemüht, den Anderen bluten zu lassen.

Es ist diese Uneinsichtigkeit einerseits und die Voreingenommenheit gegenüber dem Anderen andererseits, die immer wieder zu Rechtstreitigkeiten führen. Man hat ja schon einmal gehört, dass das so und so ist. Also ist man im Recht … denken viele.

Doch der Anwalt weiß: Es kommt darauf an!

Außerdem: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche, weshalb unter Juristen die Redewendung „Vor Gericht und auf hoher See ist man Gottes Hand“ kursiert. Selbst ganz klare Fälle gehen mitunter verloren …

Während früher bei Streitereien im Kindergarten oder auf den Schulhof häufig zu hören war: „Das sag ich alles meiner Mutti!“ hört man Erwachsene sagen: „Ich gehe damit zu meinem Anwalt“ Diese Entwicklung ist eigentlich traurig und armselig. Einsicht und Vernunft wären wünschenswerte Eigenschaften.

Zum Glück stellen umsichtige Rechtsanwälte sicher, dass ihren Mandanten keine unnötigen und vermeidbaren Kosten entstehen. Umsichtige Anwälte lassen ihre Mandanten nicht ins offene Messer laufen sondern informieren sie im Vorfeld umfassend über etwaige Probleme und geben einen Rat, wie das Problem mit möglichst wenig Kosten und vor allem deutlich verminderten Risiko einer Lösung zugeführt werden kann.

Während viele Mitbürger zwar wissen, dass es Rechtsanwälte gibt, ist den meisten aber nicht bekannt, dass es auch Fachanwälte gibt. Fachanwälte haben eine Zusatzqualifikation absolviert und sind auf dem jeweiligen Rechtsgebiet besonders versiert. Oftmals kennen sie kleine Kniffe und Tipps, die dem „Feld-, Wald- und Wiesen-Anwalt“ nicht bekannt sind. So können Fachanwälte ihre Mandanten oftmals besser betreuen.

https://rechtsanwalt-hoyer.com

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.03.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Dolch Ivanhoe von Verschiedene
 
Pfeilspitzen von Verschiedene
 
Pistolenhalter 64911 von Verschiedene
 
Miniaturschwert von Verschiedene
 
Stoffbild Wikinger von Verschiedene

Safeties und Schützer

 
Fujimae Chanbara Tanto
Gewicht ca. 140 g - Länge ca. 44 cm Übungsdolch mit Schaumstoffpolsterung für Chanbara und anderes Kontakt- und Fitnesstraining.

Ideal auch als Spaß-, Spiel- oder Fitnesstrainingsgerät!
 
KWON Schienbein- und Spannschutz Kombi
schwarz, erhältlich in den Größen XS - XL Obermaterial aus stabilem Kunstleder mit gut dämpfender, durchgehender Schaumstoffeinlage.

Der Schienbeinschoner ist durch sein anatomisches Design an die natürliche Form des Unterschenkels angepasst. Der Spannschutz ist ebenfalls der Schutzfunktion entsprechend dem linken bzw. rechten Fuß an...
 
DAX Saya aus Kunsstoff, Schwarz
Schwertscheide für ein Holz Bokken, passend für alle Bokken aus dem Artikelnummernkreis 75... . Mit Band, Länge ca. 80 cm
 
ZEBRA Focus Paddle, Zebra, PU, schwarz
Verkauf paarweise, Maße: ca. 35 x 18,5 cm Focus Paddle, ZEBRA, PU, schwarz

Die Focus Paddles von ZEBRA aus strapazierfähigem Kunstleder eignen sich ideal für vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Sie kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstraining sowie zu...
 
Abanico Trainingsmesser Kris mit schlanker Klinge
Stumpf, Aluminium, beidseitige schlanke Kris Klinge. Länge ca. 60 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz.
Ideal zum Trainieren von klassichen Arnis, Kali, Eskrima Schwert und Bolo Techniken.
Direktimport aus den Philippinen.
 
Legion Octagon MMA Fight Gloves Bundesliga
Schwarz-Rot. Lieferbar in den Größen M - XXL Legion Octagion MMA Fight Gloves Bundesliga
Die MMA Bundesliga - Sonder Edition der Kwon MMA Handschuhe L.O. Fight Gloves.

Aus stabilem, ausgesuchtem Rindsleder. Die Innenhand ist offen, damit nichts beim Greifen stört. Daher auch optimal fürs Grappling geeignet.

Der speziell entwic...
 
Top Ten MMA Grapplinghandschuh E-Flexx
lieferbar in den Größen S - XL Ein Wettkampf- und Trainingshandschuh der absoluten Spitzenklasse aus hochwertigem Leder und Hi-Tec Rexion für eine großartige Passform.

Der neu entwickelte E-Flexx Schaum erfüllt die höchsten Ansprüche für den MMA Wettkämpfer.
 
Kwon Knieschützer Stoff CE schwarz
Lieferbar in den Größen Junior (M), Senior (L), XL und XXL Verkauf erfolgt paarweise Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart.

Die Knieschützer Stoff CE sind aus dauerelastischem, bandage-ähnlichem Gewebe und bieten zusätzlich noch einen Stütz-Effekt.

Ein ca. 10mm dickes Schaumstoffpolster an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr beim Kampfspo...
 
Tournament Boxhandschuhe Tournament
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz, Material: echtes Leder, Verschluss: Schnürung Das Topmodell KWON PROFESSIONAL BOXING Boxhandschuhe Tournament besteht aus hochwertigem Rindsleder mit traditionellem Schnürsystem.
Eine hervorragende Passgenauigkeit durch die leicht gepolsterten Handinnenflächen. Mit neuartiger , extra langlebiger Schaumstoffeinlage.