Endlich Trainer! – Wie unterrichtet man am besten?

Hi Leute, Ich habe nach den Sommerferien die ÜLC und darf offiziell Training geben, deshalb habe ich mich auch angeboten in meinem Sportverein eine Kindergruppe zu übernehmen, da wir immoment immer mehr Kinder dazu bekommen. Nun hoffe ich, dass mir einige von euch ein paar Anregungen und Tipps geben könntet wie ich das Kickbox Training für Kinder schön gestalten könnte!

So nach dem Motto, ein paar schöne Aufwärmspiele gefolgt von ein kleineren Spielchen mit (versteckten) Kickbox Elementen… Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten 🙂


Soso, wenn Du Übungsleiter C bist, dann solltest Du doch auch in der Lage sein, Stunden zu geben oder gehört das neuerdings nicht mehr zur Grundlagenausbildung?

Aber mal im Ernst: Ein bisschen Fantasie braucht der Trainer schon. Der Trainer muss interessant sein ohne zu langweilen, er muss in der Lage sein, die Anforderungen so zu setzen, dass jeder die Ziele auch erreichen kann.

Der oberste Grundsatz lautet: Tue was du sagst und sage was Du meinst! Häufig sind es nämlich die Erklärungen, die stark zu wünschen übrig lassen, durch die Missverständnisse und daraus resultierend Misserfolge entstehen.

Ganz gleich, was Du unterrichtest: Es gibt kein Schema F, das wie eine Schablone immer und überall passt. Du musst flexibel sein und Dich der jeweiligen Situation anpassen können. Wähle jeweils die Methode, die Fehler von vornherein ausschließt. Entdecke eigene Übungsformen, beschäftige die Kinder mit immer wieder anderen Übungen, so dass sie am Ende des Trainings ohne es zu merken eine Stunde das Gleiche gemacht haben. Dass ist die Kunst.

Am wichtigsten ist, dass der Trainer sein Wissen authentisch vermittelt. Sei du selbst. Niemals sollte man andere Trainer kopieren. Ich bin sicher, dass Du im Training zahllose verschiedene Übungsformen kennengelernt hast. Da waren Übungen dabei, die Du sehr gern gemacht hast und es gab ganz bestimmt auch Übungen, die Dir überhaupt nicht gefallen haben.

Als Trainingsteilnehmer suche ich immer intensiv nach Möglichkeiten die durch den Trainer eingesetzten Lehrmethoden, Hilfsmittel und Übungen auch für meinen Unterricht zu nutzen. Ich frage mich bei jeder Übung, ob es nicht vielleicht eine bessere Möglichkeit gibt, für welche Zielgruppe die Übung geeignet ist, wie schnell man mit dieser Übung ein gesetztes Ziel erreichen kann.

Auf diese Weise ein Training analysierend, hat das Training doppelt Nutzen. Einerseits kann ich selbst trainieren, andererseits aber mein Repertoire um neue Methoden erweitern.

Übungsformen, die mir nicht sehr zweckmäßig erscheinen sollten besonders intensiv untersucht werden. Möglicherweise habe ich den Sinn der Übung noch gar nicht erfasst … Verstehe ich das Ziel der Übung?

Alles, was mir Spaß macht, alles was sinnvoll ist, kann und sollte man aufnehmen und einsetzen, wenn man selbst als Trainer vorn steht.

Noch ein Letztes: Man kann nicht in jede Stunde alles hineinpacken und Kampfsport ist kein Spiel! Weniger ist oft mehr. Gestalte jede Übungseinheit anders und vermeide es durch Wiederholung zu langweilen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
Top Ten TopTen Boxhose
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL sowie in schwarz, blau und rot. TopTen Boxhosen werden aus einem neuem, ultraleichtem Polyamidgewebe hergestellt. Der Stoff mit glänzender, eingewebter Stoffstruktur TopTen garantiert ein cooles Outfit.
 
DanRho Tatami Banner
Promotion Banner aus robusten Kunststoffmaterial, ca. 300 cm x 80 cm
 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
KWON Gürtelbestickung DDK japanisch
Nur für Artikel mit Bestellnummer 80.... möglich! Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Wählen Sie einen Gürtel oder ein anderes Kleidungsstück und geben Sie die Farbe der Bestickung an. Individuell bestickte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.
 
K-1 Max 2006, 1st. Round, Tokyo
DVD in französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca.135 min Opening fight:
Soren King gegen Toshiyuki Kinami
Tatsuji gegen Nick Teh Ghost Gonzalez
Super fight:
Andy Souwer gegen Shinobu Tsogto
Drago gegen Ole Laursen
Mike Zambidis gegen Yoshihiro Sato
Takayuki Kohiruimaki gegen Chi Bin Lim
Albert Kraus gegen Ali Gunyar
Buakaw Por. ...
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts Kämpfer / Karate Fighter - EMB-SP3305
Größe: 5.97 x 6.35 cm, Stiche: 5719, Farben: 1. Hautfarbe, 2. Rot, 3. Blau, 4. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Budoten Motivbestickung Hua-Glory
Asiatische Schriftzeichen aus unserem Standard-Angebot. Bestickung in verschiedenen Farben möglich. Nutzen Sie bitte das Feld Anmerkungen im Bestellprozess, um Ihren Bestickungswunsch möglichst genau zu beschreiben. Auf Wunsch als Gürtelbestickung ca. 3 x 3 cm, als Textilbedruck (z. B. T-Shirt) ca. 4 x 8 cm (oder quadratisch 8 x 8 cm) ohne Aufpreis. Wünschen Sie eine Bestickung ohne das Markenlabe...
 
KWON Battle-Field Komplett Set
Stahlgestell verzinkt. Ringgröße: 4,0 m x 4,0 m x 3,0 m (LxBxH). Das Battlefield ist das ideale Trainingsgerät für Ihr Studio: Boxring und Multifunktionstrainingsgerät in einem. Es ist vielseitig verwendbar als Boxsackhalterung, Trainingsgeräte wie Curlzüge, Wand-Makiwaras (zwei integrierte Holzplatten zur Anbringung) und vieles mehr an allen vier Seiten. Gestell...
 
Top Ten Wettkampfuniform Fight Elite rot
lieferbar in den Größen XS - XXL. Material: 100% Polyester (Interlock, MP-Polyester und Polymesh) Die Gladiatoren dienten als Vorbilder für das außergewöhnliches Design der neuen Anzüge. Durch die Verwendung von verschiedenen Materialien entstand diese Serie an detailreichen und hochwertigen Wettkampfanzüge.