Ende des Steuerprivilegs für die Deutsche Post gefordert – Wird der Brief dann teurer?

Brief- und Kurierdienste forderten vergangene Woche auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin von der schwarz-gelben Koalition den Abbau des Steuerprivilegs für die Deutsche Post. Die Konkurrenz der Deutschen Post verspricht sich davon Wettbewerbsvorteile. Das Bonner Unternehmen ist derzeit im Rahmen des Universaldienstes von der Umsatzsteuer befreit, weil es die flächendeckende Versorgung mit Postdienstleistungen anbietet. Doch was hat der Verbraucher von der Abschaffung des Umsatzsteuerprivilegs der Deutschen Post? Der Brancheninformationsdienst Posttip.de sagt, was Briefkunden zu erwarten haben.

"Der Wegfall des Umsatzsteuerprivilegs der Deutschen Post führt unzweifelhaft zu mehr Waffengleichheit unter den Wettbewerbern auf dem Postmarkt", meint Posttip-Experte Eike Böttcher. Zwar hätte lediglich die Deutsche Post höhere Kosten zu verkraften, was unter rein ökonomischen Gesichtspunkten zur Umlage auf die Endkunden führen könnte. Posttip-Fachmann Böttcher ergänzt: "Aller Voraussicht nach erhöht sich der Preis für den Briefversand aber nicht. Denn zum einen würde die Post durch höhere Preise auch noch die trägen Kunden verschrecken, die sich wegen der geringen Ersparnis bislang nicht dazu entschließen konnten, einen alternativen Postdienst zu nutzen. Zum anderen zeigen die Gewinnmargen der Deutschen Post, dass noch erhebliches Potenzial besteht, bis das Briefgeschäft an die Rentabilitätsgrenzen stößt." Der Postip-Branchenexperte ist davon überzeugt: Die fehlenden Einnahmen aus der Umsatzsteuer führen nicht dazu, dass das Briefgeschäft des Bonner Unternehmens in die roten Zahlen gerät.

Der private Briefversender wird sich eher auf mehr Wettbewerb freuen dürfen. Und der hat bislang immer zu besseren Preisen und besseren Dienstleistungen geführt. "Der Markt für Paketsendungen hat es vorgemacht: Binnen weniger Jahre sind die Verbraucherpreise für Paketsendungen aufgrund des steigenden Wettbewerbs um rund ein Drittel gesunken", führt der Posttip-Experte weiter aus. Damit dies auch auf dem privaten Briefmarkt passiere, müssen die alternativen Briefdienste dem Endverbraucher allerdings eine tatsächliche Alternative beim Briefversand anbieten. "Dazu zählt ein bundesweit verfügbares Angebot mit gut erreichbaren Annahmestellen und einheitlichen Preisen unabhängig vom Zustellgebiet. Bislang versteckten sich aber viele alternative Anbieter noch hinter dem Umsatzsteuerprivileg. Wenn es fällt, sind Taten gefragt", prognostiziert Branchenexperte Böttcher vom Verbraucherportal posttip.de.

Einen Anbieter, der ein vergleichbares Angebot im Briefversand zur Deutschen Post in puncto Annahmestellen und preislich einheitlichem Zustellgebiet bietet, gibt es derzeit nicht.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.10.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...