Ein paar Fragen zu Mixed Martial Arts

Mixed martial artists fighting - punchingErstmal bischen was zu mir: bin 15 und bin totaler Fan vom Kampfsport, vor allem von MMA und Muay Thay schon von klein auf. Ich konnte mich jetzt auch endlich mal dazu motivieren mit Kampfsport anzufangen. Hatte vor einem Monat ein Probetraining beim Muay Thay, hat mir sehr gut gefallen nur muss ich dafür ziemlich weit fahren..
Jetzt zur frage: MMA könnte ich gleich bei mir in der Nähe trainieren, da könnte ich sogar hinlaufen, nur viele meinen MMA nützt mir nur wirklich was wenn ich schon Kampfsport Erfahrung hab, stimmt das ? Hab mir auch vorgenommen 3 mal die Woche dann auch ins Training zu gehen, oder sollte ich erst mal 2 mal gehen?


Ich möchte MMA vor allem für meine Fitness trainieren und um mich in gefährlichen Situationen währen zu können. Ist MMA für Selbstverteidigung einigermaßen geeignet ? Ich will es nicht trainieren um in der Stadt einen auf dicke Hose zu machen und alle verprügeln zu können sondern um mich in wirklichen Notsituationen wehren zu können. Ich weiß, es gibt vielleicht bessere Varianten für Selbstverteidigung aber da müsste ich immer mit dem zug in die nächste größere stadt fahren um zu trainieren, und MMA ist quasi vor meiner Haustüre.

Natürlich nützt Dir MMA nicht nur dann etwas, wenn Du schon Vorkenntnisse in anderen Kampfsportarten hast. Zwar sind diese von Vorteil und helfen Dir, im MMA schneller Erfolge zu erzielen, aber Voraussetzung sind Vorkenntnisse keineswegs.
Wie oft Du zum Training gehst, ist ganz allein Dein Entscheidung. Grundsätzlich gilt: Je öfter, desto schneller kommst Du voran. Dennoch braucht Dein Körper auch Erholungsphasen. Nicht zu vergessen auch Dein Kopf. Gerade als Anfänger wirst Du mit vielen neuen Techniken konfrontiert werden, die Du alle zunächst erst einmal in Deinem Kopf einsortieren musst, bevor Du die Technik dann auch körperlich umsetzen kannst. Auch das braucht Zeit.
Die Entscheidung für oder gegen Kampfsportart kann Dir gleichfalls niemand abnehmen. Bei den Überlegungen können und dürfen auch rein praktische Erwägungen wie die Entfernung zum Trainingsort eine Rolle spielen. Aber trotzdem sollte dies nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein. Lehrer, Trainingskameraden, die Atmosphäre im Training … all das sind wichtige Komponenten, die nicht unmaßgeblich über Erfolg oder Misserfolg Deines Trainings mit entscheiden.
Nicht zuletzt darfst Du nicht vergessen, dass MMA und Muay Thai keineswegs das Gleiche sind, wenngleich im MMA Elemente des Muay Thai enthalten sind. Am besten wäre es wohl, wenn Du vergleichend auch zunächst erst einmal im MMA hineinschnupperst. So weißt Du dann, was Dich erwartet und ob MMA überhaupt etwas für Dich ist.
Was die Selbstverteidigung angeht: Hier ist es ganz egal, welche Kampfsportart Du trainierst. Wenn Du gut bist, kannst Du Dich mit jeder Kampfsportart gleich gut verteidigen. Nicht die gewählte Kampfsportart entscheidet über deren Effektivität im Ernstfall, sondern immer nur derjenige, der sie anwendet. Wenn ein Nagel mit dem Hammer in die Wand geschlagen wird und dabei krumm wird, so liegt es nie am Hammer, sondern es hat immer andere Ursachen. Das gilt auch für die Effektivität der verschiedenen Kampfsportarten in einer Selbstverteidigung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.07.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
BOOSTER Boxhandschuhe BT Sparring schwarz-pink PU
die Boxhandschuhe werden paarweise geliefert und wurden aus Kunstleder hergestellt, wahlweise in den Größen 6 - 12 oz Boxhandschuhe BOOSTER BT Sparring schwarz-gold PU.

Kunstleder Boxhandschuhe mit Klettverschluß.
Außen schwarz-gold / innen gold.
Der Daumen ist angenäht.

Der optimale Einstieg in die BOOSTER Markenwelt!
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
Top Ten TopTen Kickboxhose
Neues attraktives Modell aus 100 % Polyester mit TopTen Struktur. Lieferbar in schwarz mit Seitenstreifen in rot-weiß oder blau-weiß. Lieferbar in rot-weiß oder blau-weiß und in den Größen 160-200 cm. TopTen Kickboxhosen werden aus einem neuen ultraleichtem Material mit eingewebter Stoffstruktur TopTen hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit.

Das sind die Vorteile:

Der Schnitt ist auf den Kickboxsport zugeschnitten, starke Nähte gewährleisten eine gute Haltbarkei...
 
KWON Boxhandschuhe Kick Thai
echt Leder, erhältlich in Schwarz und Weiß sowie in den Varianten 10, 12 und 14 oz Die Kickbox Handschuhe aus Leder wurden speziell für Kickboxen und Thaiboxen entwickelt.

Die Trainingshandschuhe enthalten eine 3-lagige Schaumstoffpolsterung zur optimalen Schlagabsorption.

Die 12 und 14 Unzen Boxhandschuhe sind fürs Sparring bestens geeignet.

Durch die perf...
 
DanRho Boxbandagen weiß
Qualitativ hochwertige Boxbandagen mit Klettverschluss und Daumenschlaufe. Lieferung erfolgt paarweise. Nicht elastisch. Ca. 2,50 m lang.
 
TWINS Kopfschutz schwarz
lieferbar in schwarz mit Jochbeinschutz (HGL-3) aus hochwertigem Skintexleder in den Größen M oder L Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Skintexleder garantieren höchste Qualität. Der Kopfschutz ist handgemacht und kann am oberen Teil mittels Schnur auf die richtige Grösse eingestellt werden. Am hinteren Teil des Kopfschutzes befindet sich ein breiter Klettverschluss, d...
 
VENUM Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red
Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red, Boxhandschuh, Leder, schwarz-rot, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, VENUM VENUM CHALLENGER 3.0 BOXHANDSCHUH - SCHWARZ/ROT - Hergestellt aus hochwertigem Halbleder garantiert die Venum Challenger Boxhandschuhe 3.0 Generation maximale Haltbarkeit und perfekten Sitz während deiner Kämpfe und Trainingseinheiten. Diese Handschuhe bestehen ebenfalls aus einer dreilagigen Kons...
 
KWON Battle-Field Komplett Set
Stahlgestell verzinkt. Ringgröße: 4,0 m x 4,0 m x 3,0 m (LxBxH). Das Battlefield ist das ideale Trainingsgerät für Ihr Studio: Boxring und Multifunktionstrainingsgerät in einem. Es ist vielseitig verwendbar als Boxsackhalterung, Trainingsgeräte wie Curlzüge, Wand-Makiwaras (zwei integrierte Holzplatten zur Anbringung) und vieles mehr an allen vier Seiten. Ge...
 
FAIRTEX FAIRTEX Syntec HB6 Boxsack Banana Bag 180 cm gefüllt
FAIRTEX Syntec HB6 Boxsack Banana Bag 180 cm gefüllt, Boxsack gefüllt, Syntec, schwarz, Größe: 180 cm, ca. 50 kg, für Boxen, Kickboxen, sonstige, Thaiboxen, Training geeignet, Fairtex, Speditionsgut FAIRTEX Syntec HB6 Boxsack Banana Bag 180 cm / ca. 50 kg - Äußerst belastbarer Boxsack aus dem bekannten von innen mit einem Nylon Gewebe verstärkten FAIRTEX Syntec Material. dieser Boxsack ist äußerst strapazierfähig und robust und damit auch bestens für den Dauereinsatz in professionellen G...