Ein Kampfsportler darf nicht als erster zuschlagen … Oder etwa doch!?

Der Kampfsportler darf niemals zuerst zuschlagen, so hört man immer wieder. Warum eigentlich nicht? Es ist doch allgemein bekannt, dass Angriff die beste Verteidigung ist.

Ich denke, ein Kampfsportler sollte in jedem Fall bemüht sein, Konflikte und gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Trotzdem wird es Situationen geben, in denen physische Gewalt nicht zu vermeiden ist und mitunter die einzige noch verbleibende Option ist. Kommt man in eine solche Situation, sollte entschlossen gehandelt werden. Jedes Zögern bringt einen selbst nur in Gefahr.

Wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht, so ist es nicht nur rechtlich zulässig zu handeln, sondern es ist auch ein Gebot der Vernunft.

Insofern ist die Forderung dass Kampfsportler niemals den ersten Schlag führen darf realitätsfern. Wenn ich den ersten Angriff zulasse und möglicherweise diesen eben nicht wie geplant geschickt auskontern kann, habe ich unter Umständen bereits verloren. Ist das der Sinn des ganzen?

In jeder Auseinandersetzung geht es doch am Ende darum, dass man selbst möglichst heil aus der Situation herauskommt. Die dafür zur Verfügung stehenden Mittel und Optionen sollten genutzt und Chancen wahrgenommen werden. Schon alte Militärstrategen haben den Angriff als die beste Verteidigung bezeichnet. Wer angreift, hält sich alle Optionen offen und ist nicht gezwungen nur zu reagieren und sich damit selbst in seinen Handlungsmöglichkeiten zu beschränken.

Der Kampf ist keine Lösung. Wenn man jedoch kämpfen muss, dann kompromisslos und auf raschen Erfolg zielend.

In jedem Fall sollte jedoch immer auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel im Auge behalten werden. Insoweit stellt sich immer auch die Frage; ob es nicht auch andere Mittel und Wege gibt das Problem zu lösen.

Auch wenn Angriff die beste Verteidigung und im konkreten Fall die einzig verbliebene Möglichkeit sein sollte, schnell zu einer Lösung der sonst ausweglosen Situation zu kommen, so darf doch nie vergessen werden, das Richter und Staatsanwälte Kampfsportler in der Regel mit anderem Maß beurteilen. Wenn man also dem unmittelbar bevorstehendem Angriff durch eine eigenen Angriff zuvorkommen will, so kann dies dem Kampfsportler je nach Situation auch zum Nachteil gereichen.

Angriff ist zwar die beste Verteidigung sollte jedoch auf sonst wirklich gefährliche Situationen beschränkt bleiben.

Ein immer wieder gern zitiertes Beispiel sei an dieser Stelle gegeben. Ein bekannter Raufbold wollte sich mal wieder beweisen und fing einen Streit an. Mit den Entschuldigungen seines Gegenübers wollte er sich nicht zufrieden geben. Letztlich kündigte er großspurig an, den anderen fertig zu machen, er müsse jetzt nur noch die Brille abnehmen … Just in diesem Augenblick, als er noch im Begriff war die Brille abzusetzen, erfolgte der Angriff und die drohende Schlägerei fand ein vorzeitiges Ende.

Etwas unfair?

Ja, natürlich. Aber Fairness gilt aus meiner Sicht nur unter Gentlemen. Wer sich selbst nicht wie ein Gentlemen verhält, verdient aus meiner Sicht auch nicht wie ein solcher behandelt zu werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.02.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Wird geklärt durch §32 StGB: „Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.“ Auch zuerst Schlagen. Solange es halt Notwehr ist.

Ja, so „einfach“ formuliert es das Gesetz. Das Problem zeigt sich aber in der Praxis:
War ein präventiver Angriff wirklich geeignet? Hätte es nicht auch ein milderes Mittel gegeben?
War die ausgeübte Gewalt angemessen? Hätte es nicht auch ein zwei Schläge weniger getan?
Gerade von Kampfsportlern darf und muss erwartet werden, dass sich diese bei der Ausübung von Gewalt besonders unter Kontrolle haben.
Um die Brisanz zu verdeutlichen:
In Japan wird beispielsweise die Verwendung von Karate (auch in der Selbstverteidigung) mit einem Schusswaffengebrauch gleichgesetzt.
Die wenigsten Richter und Staatsanwälte verstehen etwas vom Kampfsport, so dass der Kampfsportler hoffen kann, dass er mit Otto-Normalverbraucher gleichgestellt wird, doch ein Automatismus ist das eben gerade nicht.
Auch deshalb ist bei Notwehr eben gerade nicht alles erlaubt oder im Sinne des Gesetzes gerechtfertigt.
Es gibt die vermeintliche Notwehr (Putativ-Notwehr obwohl tatsächlich überhaupt kein Angriff bevorstand), die Überschreitung der Notwehr (exzessive Notwehr obwohl die ausgeübte Gewalt in diesem Ausmaß überhaupt nicht erforderlich war) und vieles andere mehr.
Ich bin davon überzeugt, dass einem Kampfsportler, der im alltäglichen Training tagaus tagein auf’s Neue mit Angriffs-Situationen konfrontiert ist, zugemutet werden kann und muss, besonders bedacht zu agieren und auch zu reagieren. Der Kampfsportler sollte in der Regel einschätzen können, was sein Gegenüber kann und was nicht. Insofern muss er auch nicht auf jede Aggression mit dem Recht des Stärkeren reagieren und dem Anderen beweisen, was dieser nicht kann und sich gerade mit dem Falschen angelegt hat. Da der Kampfsportler auch um die Gefährlichkeit der eingesetzten Techniken weiß, kann und muss erwartet werden, dass dieser die Techniken in der konkreten Situation entsprechend auswählt, um mit dem kleinstmöglichen Schaden für den Angreifer den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff zu beenden.
Es gibt viele Aspekte, die es zu bedenken und abzuwägen gilt.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die p...
 
Mastering Boxing My Story - Ray Mercer
DVD This up-close and personal DVD features Merciless Ray Mercer - Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion ? talking about his life from his childhood to meeting President Reagan in the White House. He reveals his funniest moments in boxing, his Olympic years, and his thoughts on Muham...
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, a...
 
Koordinationstraining für Budo Sportler
DVD 99 Koordinationsübungen für Kinder & Erwachsene. Einzel,- Partner,-und Gruppenübungen mit und ohne Hilfsmittel. Wir möchten mit dieser DVD Anregungen für ein abwechslungsreiches Training bieten und die Sportler aus allen Bereichen mit einem bunt gemischten Angebot an Übungen voranbringen.Inkl....
 
ZEBRA Sporttasche, Zebra Combi, schwarz
Material: 100% Polyester, Maße: ca. 60 x 30 x 25 cm Mittelgroße Sporttasche, die mit wenigen Klicks zu einem Rucksack umfunktioniert werden kann. Ideal für Ausflüge zu Sportveranstaltungen oder als Sporttasche.
 
Schnelligkeitstraining im Budo-Sport
DVD Schnelligkeit heißt schnell handeln, schnell agieren und schnell reagieren. Das Schnelligkeitstraining ist somit im Budo-Sport sehr wichtig und Ihr Garant für Erfolg im Wettkampf und Sicherheit in der Selbstverteidigung. Auf dieser DVD finden sich über 80 Übungen, die sich in die Bereiche: - all...
 
VP-Masberg Extremes Stretching & Beintechniken
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 68 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Lernen Sie Dehnübungen und Tritttechniken von einer Weltmeisterin in Extreme Martial Arts.

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranc...
 
99 kleine Spiele für das Budo Training
DVD 99 spannende, lustige und dynamische Spiele für Kinder und Erwachsene. Fang-, Staffel-, Kampf- und Koordinationsspiele. Mit Jörn Meiners & - Wolfgang Heindel. Laufzeit: 80 Minuten
 
2 DVD Box European LEGACY Seminar 2019
2 DVDs, Sprache: Englisch Honoring the Grand Masters
October 5-6 2019
Castello Santa Severa, ROMA

Organized by Master Claudio Maurelli

Groundbreaking and historical event uniting and promoting the Filipino Martial Arts.
This is the second European event Honoring the FMA Masters sponsored by Master Clau...