E-Post-Brief: Das sollten Briefkunden der Deutschen Post wissen

Alle papierscheuen Digitalbürger können sich freuen: Der E-Post-Brief der Deutschen Post verlagert den Briefverkehr ins Internet. Die Tage verlegter Behördenschreiben und durch Kaffeeflecken unleserlich gewordener Briefe sind vorbei. Briefempfänger können ihre Korrespondenz bequem, elektronisch und garantiert wasserschadenfrei online in der Inbox einsehen und durchsehen. Die Redaktion von Posttip.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema E-Post-Brief.

Was braucht man für die Anmeldung?

Wer über 18 Jahre alt ist, seinen Wohnsitz in Deutschland hat und ein Mobiltelefon besitzt, darf den kostenpflichtigen Maildienst E-Post-Brief der Deutschen Post nutzen. Die Deutsche Post verschickt den Freischaltcode grundsätzlich auf das Mobiltelefon des Kunden. Ohne Mobiltelefon ist keine Anmeldung für den E-Postbrief möglich.

Wie viele E-Postbriefadressen kann jeder anmelden?

Jeder Kunde kann nur eine E-Postbriefadresse anmelden.

Kann man eine E-Postbriefadresse abmelden?

Ja. Dafür gibt es einen Menüpunkt im Benutzerzugang. Wenn ein Nutzer sein E-Postbrief Konto löscht oder kündigt, werden die Daten von der Deutschen Post umgehend gesperrt. Nach einem Zeitraum von drei Monaten werden die Daten dann endgültig gelöscht. So lange kann man seine Entscheidung noch rückgängig machen, ohne einen Datenverlust zu erleiden.

Kann man die Adresse ändern, wenn sich beispielsweise der Name ändert?

Nein. Man müsste die bestehende E-Postbriefadresse abmelden und eine neue Adresse unter dem neuen Namen anmelden.

Kann ich Einschreiben per E-Postbrief absenden?

Ja. Der E-Postbrief sieht sogar den Unterschied zwischen Einwurf- und Übergabeeinschreiben vor, den wir von der klassischen Post gewohnt sind. Übrigens: Auch das Einschreiben wird auf Papier zugestellt, wenn der Adressat keine E-Postbriefadresse besitzt.

Kann ich E-Postbriefe ins Ausland verschicken?

Derzeit nicht. Die Post geht aber davon aus, dass sich Anbieter im In- und Ausland auf Standards für den grenzüberschreitenden Online-Briefverkehr einigen werden.

Wie bezahlt man das Porto für den E-Postbrief?

Nutzer laden ein Guthabenkonto auf. Das funktioniert ganz genauso wie bei einem Prepaid-Handyvertrag. Beispielsweise per Lastschrift. Aufladungen müssen E-Postbrief-Kunden mit einem Code bestätigen, den Ihnen die Post aufs Handy schickt. Ohne Mobiltelefon ist das bezahlen des E-Postbriefs noch nicht möglich. Postkunden erhalten monatlich eine Rechnung.

Kann man Wertkarten im Handel kaufen, wie für ein Prepaid-Handy?

Nein. Derzeit nicht. Wenn die De-Mailanbieter in den Wettbewerb eingetreten sind, werden solche Bezahlmodelle aber wohl kommen.

Wieviel Speicherplatz hat mein Postfach?

Jeder Nutzer hat 100 Megabyte. Das sollte für einige hundert Briefe reichen. Wer öfter Schreiben mit Anhängen bekommt, stößt noch schneller an die Grenzen seines E-Postbrieffachs. Irgendwann wird jeder Kunde seine Briefe also auslagern müssen. Hier könnte die Post noch nachbessern. Viele Gratis-E-Maildienste bieten mehr Speicherplatz für den Posteingang.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Schwert König Salomon von Verschiedene
 
Miniatur-Schwert 64106 von Verschiedene
 
Miniaturschwert Tempelritter von Verschiedene
 
Schultergurt für Schwerter von Verschiedene

Hapkido Shop

 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Hwan - Hapkido
Diese DVD eignet sich bestens sei es für Anfänger als auch für Leute mit langjähriger Hapkido-Erfahrung. Grossmeister Heo In Hwan, 10. Dan, bietet eine ganz seltene Trainingsform des Hapkido. Das Wissen aus Jahrhunderten koreanischer Selbstverteidigungspraktik wird ihnen in Form von exotischen Bewegungsabläufen und Übungen vermittelt.
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Hapkido
Format 23x15cm, 184 Seiten, viele Fotos Hapkido ist der Weg koordinierter Kraft. Eine Mischung von Aspekten des Karate, Judo und Aikido macht diese Kampfkunst so gefährlich. Dieses System wurde ausschließlich für die Selbstverteidigung konzipiert. In diesem Buch werden alle Grundtechniken sowie spezielle Selbstverteidigungstechniken besch...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
HAP KI DO
Buch über die koreanische Selbstverteidigung mit ca. 215 Seiten, in deutsch, 20,8 x 14,8 x 1,4 cm Hap Ki Do, die vielseitige koreanische Selbstverteidigung ist eine Methode die körperlichen und mentalen Kräfte des Menschen zu stärken, um einen Gegner abzuwehren und zu besiegen. Meister Choe (7.Dan) erläutert die Grundschritte und Tritte, die Würfe und Abwehrtechniken sowie die Selbstverteidigung...
 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
KWON Gürtelaufnäher Hapkido
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...