Die Nicht-Bezahlung von Warenlieferungen hat weitreichende Folgen

Wenn ich die Rechnung nicht bezahle – was kann mir schon passieren dachte sich wohl Benjamin L. aus Würzburg. Es war ja auch nur eine nicht bezahlte Warenlieferung im Wert von 140 Euro um die es ging. Richtig. Was soll da schon passieren?

Die zu begleichende Schuld wird natürlich immer größer und im Falle einer Anzeige droht auch eine Verurteilung wegen Warenkreditbetrug …

Doch Benjamin L. war natürlich ein wenig schlauer. Um einer Anzeige zu entgehen gaukelte er den Bearbeitern vor, er sei wegen einer Krankheit in Betreuung und könne daher ja auch gar nicht schuld sein. Es sei eben die Krankheit, die ihn gezwungen habe zu kaufen und weil er krank sei und kein Geld habe, könne er die Rechnung natürlich auch nicht bezahlen.

Doch einen gerichtlich bestellten Betreuer hatte Benjamin L. nicht, wie sich bald herausstellte. Schon erstaunlich, welche Geschichten manche Leute erfinden, um Händler zu täuschen in der Hoffnung, am Ende nicht zahlen zu müssen. Da viele Hinweise zusammengekommen waren, die den Verdacht auf das Vorliegen eines betrügerischen Handelns erhärteten, wurde schließlich Strafanzeige erstattet.

Die Polizei folgte den Hinweisen und fand genügend Verdachtsmomente, was schließlich auch zur Anklageerhebung führte.

Benjamin L. glaubte besonders klug zu sein und eine Verurteilung vermeiden zu können, wenn er noch kurz vor dem anberaumten Verhandlungstermin vor dem Amtsgericht in Würzburg die Hauptforderung bezahlen würde. Das Geld ging ein. Allerdings werden nach bereits versendeten Mahnungen geleistete Zahlungen zunächst auf die bereits angefallenen Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung verbucht. Mit anderen Worten: Es verbleibt so noch immer ein nicht unerheblicher Betrag.

Mehr noch: Durch die Zahlung in letzter Minute kann Benjamin L. nun allenfalls noch eine geringfügige Strafmilderung erreichen, aber eine Verurteilung nicht mehr vermeiden. War es das wirklich wert?

*Namen und Orte sind geändert

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Römischer Langspeer
Gesamtlänge 230 cm, die Speerspitze ist aus Kohlenstoffstahl hergestellt und daher nicht rostfrei Dieser römische Langspeer ist zur Dekoration und nicht für den praktischen Gebrauch konzipiert.

Der Speer wird in der Mitte verschraubt. Der Artikel wird aus Indien importiert und entspricht der landesüblichen Qualität.

Hergestellt in Indien.
 
Haller Armbrustpistole mit Glasfiberbogen
mit 80 Pfund Zugkraft und zusätzliche Spannhilfe. Gesamtlänge: 32 cm. Die Lieferung erfolgt mit drei Pfeilen. Die passende Ersatzsehene kann unter der Artikelnummer 603131 separat bestellt werden.

Hergestellt in Taiwan.
 
Deutsche Hellebarde
Gesamtlänge ca. 230 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweisst. Mit zweiteilig verschraubarem Holzstiel.

Stangenwaffen sind den Waffenhistorikern bereits aus der Bronzezeit bekannt. Sie waren nicht nur bei den Barbar...
 
Jean Fuentes Fantasy - LARP Waffe BO307
Schaumstoffpolsterwaffe, Gesamtlänge ca. 107 cm, Grifflänge 28 cm Schwert Polsterwaffe - LARP Waffe - Fantasy

Unser Polsterschwert besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 107cm
- Material: Latexschaum
- Län...
 
Kurzschwert Excalibur
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! - Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Armbrust mittel
Gesamtlänge ca. 79cm, Gewicht ca.1500 gr. Aus robusten Einzelteilen aus Holz und Stahl gefertigt/montiert. Zu Dekorationszwecken konzipiert. Die Mechanik der Armbrust ist technisch zwar funktionsfähig, für sportlich ambitionierte Schützen oder zielgenauem Schießen aber ungeeignet.

Armbrust mit verziertem Holzschaft und einem Holzpfeil mit Metallspitze und Federn. Unsere Armbrust stellt eine Waffen...
 
Haller Deko-Pistole 64129
Länge 36 cm Mechanik voll beweglich, jedoch nicht schussfähig.
 
Jean Fuentes Revolvergürtel Western mit 22 Deko-Patronen für zwei Pistolen
aus robustem Leder, der Gürtel ist ca. 7 cm breit und 127 cm lang für Bauchweiten von 94 cm - 117 cm Der Revolvergürtel Western mit 22 Deko-Patronen für zwei Pistolen besteht aus robusten Leder und ist für Bauchweiten von 94 cm bis 117 cm.

Die Patronen sind Dekorationsartikel und nicht für den praktischen Gebrauch geeignet.

- Revolver-Gürtel mit jeweils einem Holster rechts und links<...
 
Haller Zwille, Black Sling
Mit Quad String Technologie. Länge 21 cm