Die Lösung für Computer-Probleme …

buero-arbeit-computerComputer – schön, wenn alles funktioniert. Doch was, wenn nicht? Dann ist guter Rat oft teuer. Natürlich gibt es immer noch die Hilfe. Aber auch die Suche in der Hilfe ist nicht selten wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!, besonders dann, wenn der richtige Suchbegriff nicht gleich zur Hand ist oder erst gar nicht bekannt ist. Hat man dann endlich die passende Anleitung gefunden gibt es für viele Nicht-Techniker nur noch eine Herausforderung zu meistern: Sie müssen die vielen Fachbegriffe verstehen und dann als letztes im Menü auch die richtige Einstellung finden.
Techniker, Sytemadministratoren und Support-Mitarbeiter stehen immer wieder vor der Aufgabe, eine auch für den DAU (= Dümmster Anzunehmender User) verständliche Anleitung zu schreiben, die aber trotzdem auch den Bedürfnissen und Erwartungen des normalen Computernutzers entspricht. Eine Aufgabe die alles andere als leicht ist.
Erst unlängst hatte ich das Vergnügen, eine solche Anleitung zur Einrichtung von Microsoft Outlook (angepasst auf eine spezielle Firmen-Installation) zu verfassen. Ich habe dazu auf zahllose Screenshots mit entsprechenden Hinweisen zurückgegriffen. Trotz allen Bemühens und trotz aller Sorgfalt – es blieben immer noch sehr viele Fragen offen. Eines der Hauptprobleme dabei war wohl, dass viele Anwender nur auf die Bilder geschaut haben, den begleitenden Text mit weiteren Erläuterungen jedoch unbeachtet gelassen haben.
Kurze Zeit später bin ich durch Zufall auf eine sehr interessante Webseite gestoßen. Leider habe ich diese zu spät entdeckt, denn diese Webseite hatte eine passende Lösung für mein Problem. Durch Desktop aufnehmen kann ein sehr leicht visuell nachvollziehbares Video-Tutorial erstellt werden. Die Aufnahme der vorgenommenen Einstellungen kann zudem problemlos nachbearbeitet werden. So können Hinweise eingeblendet, Zusatz-Informationen ergänzt und Audio-Erläuterungen hinzugefügt werden.
Meine Erfahrung bestätigt, dass audiovisuelle Informationen leichter verarbeitet und schneller aufgenommen werden. Ohne sich auf den Text verlassen zu müssen, der ja zunächst einmal gelesen, verstanden und dann in die Tat umgesetzt werden muss, zeigen Videos sofort, welche Aktionen an welcher Stelle vorzunehmen sind. Zeitgleich ablaufende Audio-Informationen geben weitere Erläuterungen und helfen die Aktionen zu verstehen.
Wenn man dabei bedenkt, wieviel Zeit sowohl bei der Erstellung der Dokumentation als auch bei der Verwendung der so erstellten Video-Anleitung gespart werden kann … Für mich steht jedenfalls fest: Anleitungen in Textform haben ausgedient. An sofort setze auch ich nur noch auf Video-Anleitungen und bediene mich dabei Screen Capture Studio, da mich Leistungsumfang und auch das Preis-Leistungsverhältlnis Software überzeugt haben.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Kampfschild Stahl von Verschiedene
 
Insert von Verschiedene
 
Miniaturschwert Fantasie von Verschiedene
 
Dolch Claymore verziert von Verschiedene
 
Marto Wikingerschwert von Marto
 
Metallkugeln für Schleuder von Verschiedene

Selbstverteidigung

 
3 Street Boxing Self Defense DVD's Geschenk-Set
3er DVD-Set, Gesamtlaufzeit: 198 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch zum auswählen DVD 1 - 80 min:

Straßenboxen Vol.1

Sich in allen Situationen verteidigen !!

Von Meister Robert Paturel

Nach 35 Jahren in den Ringen und Dojos, habe ich versucht, eine für die Straße angepasste Kampfmethode Füße-Fäuste zu formalisieren. Ich komme vom Französischen Boxen. I...
 
Independance Der teleskopische Stock
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: französich, englisch, deutsch und spanisch, Gesamtlaufzeit: 120 Minuten Basis- und Fortgeschrittenentechniken

2 Stunden Film für über 300 Techniken!!


Alain Formaggio ist Polizist und Selbstverteidigungsausbilder, 1993 gründete er die F.F.T.S.
Er bot als erster Ausbilder für Sicherheitskräfte im Tonfa, dem teleskopischen Stock und der Selbstverteidig...
 
Independance Real Life Techniques of Police Forces
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 90 min Tonfa - Baton - Selfdefense - Professional Techniques - Bodyguard

Robert Paturel ist seit 18 Jahren Polizist, er ist Ausbilder im Tonfa, Baton und der Selbstverteidigung.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung
- Tonfa Verteidigungstechniken gegen alle Möglichen ...
 
Budo International DVD Kapap Gun Disarming
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 51 Minuten Seargent Uri Kaffe von der Grenzpolizei Israels und Schüler von Oberstleutnant Chaim Peer (Gründer des Kapap) und Avi Nardia (Sondereinheit Yamam) ist zur Zeit auch Ausbilder für Kapap Lotar und Krav Maga. Auf dieser DVD zeigt er uns Techniken, die zur Entwaffnung von Schusswaffen geeignet sind und ...
 
Budo International DVD: Pierfederici - Sog Explosive Close Combat
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch In seiner vierten Arbeit präsentiert uns Olivier Pierfederici die besten und explosivsten Techniken des SOG, welche Wirksamkeit, Explosionskraft und Einfachheit grandios verbinden. Wir lernen mit ihm die richtigen Abstände, wie man den Gegner durch Tritte stoppt, Verteidigungen gegen die häufigsten ...
 
Black Field BlackField Kubotan
Kubotan mit gehärteter Schlagspitze. Korpus aus Leichtmetall. Länge ca.: 147,0 mm
 
Budo International DVD: Wagner - Multiple Attackers
Bereitest Du Dich darauf vor, Dich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen? Die Mehrzahl der Kampfsysteme sind in dieser brutalen Situation, die nur wenige überstehen können, unrealistisch. Auf dieser DVD stellt Jim Wagner Euch die Grundsätze und Techniken vor, die Ihr benötigt, um es zu schaffen. We...
 
KH-Security Cordura Holster für 40 ml-Dosen
Sicherer Halt und leicht zugängliche Aufbewahrung für viele CS-Gas- und Pfefferspray-Dosen (mit Clip) mit 40 ml Inhalt. Höhe 11 cm. Der Cordura Holster ist eine äußerst praktische Abwehrspray-Gürteltasche. Er bietet einen sicheren Halt und gleichzeitig eine leicht zugängliche Aufbewahrung von CS-Gas- und Pfefferspray-Dosen mit 40 ml.
 
Buk Sing Choy Lay Fut Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Shane Lacey ist ein Experte im Choy Lay Fut Kung-Fu.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Stellungen
- Grundformen
- Anwendung der Techniken anhand eines Partners
u.v.m.