Die Heilslehre der Genetik

Ist die Genetik gefährliches Teufelszeug oder die Hoffnung auf ein Paradies auf Erden? Weder noch, schreibt der Heilpraktiker René Gräber. Und er erklärt auch genau, warum sie weder das eine noch das andere ist und warum er trotzdem Gefahren sieht.

Vor etwas zehn Jahren war die Decodierung des menschlichen Genoms ein großes Thema. Schon sehr bald sollte es komplett entschlüsselt sein und dann würden viele Krankheiten effektiv behandelt werden können, sagten die Wissenschaftler damals. Und einige sagen es immer noch. Die Realität sieht laut Gräber ganz anders aus: Es ist noch nicht einmal geklärt, wie viele Gene der Mensch tatsächlich hat! Von einem tatsächlichen Verständnis über die Funktionsweise und die wechselseitigen Beeinflussungen ganz zu schweigen! Dazu kommt, dass Krankheiten selbst bei der vollständigen Entschlüsselung des Genoms noch längst nicht geheilt werden könnten. Immerhin kann nicht in jeder der Milliarden Körperzellen die genetische Information verändert werden. Die einzige Erkenntnis, so Gräber, sei, dass alles „viel komplizierter ist, als man zuvor gedacht hatte“. Kein Grund also zu überschwänglichem Optimismus.
Umgekehrt warnt René Gräber aber auch vor übertriebener Wissenschaftsfurcht. Die Wissenschaft sei nur ein Instrument und nicht per se gefährlich, schreibt er. Die Allmacht der Wissenschaftler ist genauso wenig zu befürchten wie ein Ende aller Krankheiten zu hoffen ist. Gesunde Kritik ist sinnvoll, Panikmache nicht.
Was Gräber allerdings deutlich kritisiert, ist die Tatsache, wie mit dem Wissen über das menschliche Genom Profit gemacht wird. Einzelne Gene oder Gensequenzen werden patentiert, oft sogar, ohne dass die Funktion tatsächlich entschlüsselt ist. Ob Teile des menschlichen Körpers patentiert werden können, ist mehr als eine moralische Frage.
Vor vereinheitlichten „Robotermenschen“ fürchtet Gräber sich nicht. Aber er befürchtet, dass uns in Zukunft keine Wahl bleiben wird, was wir essen und wie wir leben wollen. Womöglich müssen wir für unsere Gene sogar „Gen-Miete“ bezahlen?
www.yamedo.de/blog/heilslehre-genetik-genom-2012/
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...