Die Fallstricke beim Bausparen

Nicht nur seit der Wirtschaftskrise ist Bausparen wieder aktuell. Das Bedürfnis der Deutschen nach Sicherheit war schon immer groß. Bausparverträge befriedigen dieses Bedürfnis. Der wenn auch meist niedrige Guthabenszins ist garantiert, die Bausparkassen dürfen mit Ihrem Geld nicht spekulieren und auch der Darlehenszins, den man vielleicht in vielen Jahren braucht, ist schon beim Abschluss eines Bausparvertrages festgeschrieben.

Beim Bausparen hat noch nie jemand sein ganzes Geld oder große Teile davon verloren, wie das in den letzten Jahren doch einigen Sparern bei vermeintlich sicheren Geldanlagen passiert ist. Natürlich ist auch die Chance auf eine hohe Rendite nicht gegeben. Bausparen ist keine spekulativer Geldanlage – aber bei einem Guthabenszins von bis zu 4 % garantiert, ist ein Bausparvertrag als Beimischung nicht zu verachten.

Allerdings können auch beim Abschluss eines Bausparvertrages Fehler gemacht werden, die schnell 1000 € und mehr kosten können. Worauf sollte geachtet werden?

Zuerst sollte unbedingt geklärt werden, ob für ein Darlehen oder als Geldanlage gespart wird, der erstbeste Bausparvertrag ist mit großer Sicherheit der Falsche.

Dann sollte der Zeitrahmen abgesteckt werden – wenn es um einen guten Guthabenszins geht, muss meist die Sparzeit von 7 Jahren eingehalten werden

Die Bausparsumme muss zum Sparbeitrag passen – je höher die Bausparsumme, desto höher die Gebühren – allerdings ist der Guthabenbonus oft daran gekoppelt, dass die Zuteilung noch nicht erreicht ist (Die Zuteilung kann nicht erreicht werden, wenn das Mindestguthaben, meist 40 oder 50 % der Bausparsumme nicht einbezahlt ist)

Es wird nur auf die Schaufensterkondition eines extrem niedrigen Darlehenszins geschaut – dieser ist aber erst nach vielen Jahren Sparzeit oder durch extrem schnelle Tilgung erreichbar.

Es wird nicht beachtet, dass ein Bausparvertrag schneller getilgt werden muss, als ein Bankdarlehen, wodurch die Tilgungsraten höher sind, so dass das Bauspardarlehen später eventuell wegen zu hoher monatlicher Belastung nicht genützt werden kann

Bausparen ist nicht gleich Bausparen. Die einzelnen Tarife der Bausparkassen werden nicht verglichen – zwischen dem besten Tarif für das eigene Sparziel und dem schlechtesten sind große Unterschiede. Im Internet finden sich hier Vergleiche.

Vorsicht ist geboten, wenn die Bausparkasse oder der Bausparkassenvertreter eine Umstellung auf einen anderen Tarif anbietet – selten werden hier auch die Nachteile genannt.

Noch mehr Vorsicht ist geboten, wenn es wieder einen neuen, besseren Tarif gibt, weshalb der alte Tarif gekündigt werden soll, um den viel besseren neuen Tarif abzuschließen. Selten rechnet sich diese Variante! Der Vertrieb der Bausparkasse will nur neue Umsatzzahlen vorzeigen und Provisionen verdienen!

Fazit: Bausparen ist zu Recht aktuell, wenn die obigen Punkte beachtet werden, eine zinssichere Geldanlage gewünscht ist, oder in absehbarer Zeit finanziert werden soll. Um den richtigen Bausparvertrag herauszufinden, sollte man sich mehrere Angebote von den einzelnen Bausparkassen machen lassen, diese Arbeit einem spezialisierten Makler überlassen oder im Internet Angebote anfordern.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...