Die drei Siebe

In unserer heutigen Zeit strömen so viele Informationen auf uns ein, dass es uns schwer fällt, Wahrheit und Lüge zu erkennen. Doch schon Sokrates hat uns mit der Parabel von den drei Sieben eine gute Hilfe an die Hand gegeben:

Eines Tages kam jemand zu Sokrates gelaufen und sagte zu ihm: „Weißt du, was ich gerade über deinen Freund gehört habe?“

„Warte einen Augenblick,“ entgegnete Sokrates. „Bevor du mir das erzählst, möchte ich dich mit den Fragen der drei Siebe prüfen.“

„Die drei Siebe? Was ist das?“ – fragte der Mann.

„Bevor du etwas über einen anderen erzählst, ist es gut, dir Zeit zu nehmen und durch ein Sieb zu filtern, was du über diesen mitteilen möchtest.
Das erste Sieb ist die Wahrheit.
Hast du geprüft, ob das was du erzählen willst wahr ist? Hast du es selbst gehört und mit deinen eigenen Augen gesehen?“

„Um ehrlich zu sein,“ sagte der Mann nach einem Moment des Zögerns, „ich habe nur davon gehört.“

„Also weißt du nicht, ob es die Wahrheit ist,“ sagte Sokrates. „Somit war die erste Prüfung nicht erfolgreich.
Das zweite Sieb heißt Güte.
Was du mir über meinen Freund erzählen willst – hat es etwas Gutes oder Positives an sich?“

„Nein im Gegenteil!“ entgegnete der Andere. „Ich habe nichts Gutes über ihn zu berichten.“

„Dann halten deine Worte auch der zweiten Prüfung nicht stand. Also,“ fuhr Sokrates fort, „Du willst mir schlechte Dinge über meinen Freund berichten und weißt noch nicht einmal ob sie wahr sind.
Das dritte Sieb heißt Nützlichkeit.
Ist es hilfreich und nützlich für mich zu wissen, was du über meinen Freund zu berichten weißt?“

„Nein, überhaupt nicht …“

„Also,“ folgerte Sokrates mit einem Lächeln im Gesicht, „Wenn das, was du mir berichten willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, ziehe ich es vor, es nicht zu wissen. Und dir rate ich, es zu vergessen.“

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.01.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Lifestyle

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Fujimae Bambus Shinai Extra
Länge: 120 cm, Gewicht: 550g, Japan-Import.
 
Tokaido HIJAB Karate Kopftuch, TOKAIDO HIJAB, schwarz
geeignet für muslimische Frauen bei Wettkämpfen, WKF Zulassung Von der WKF zugelassener Kopftuch für muslimische Frauen bei Karate-Wettkämpfen. Durch Gummizug und Klettverschluss verstellbar.
 
Das Geheimnis der Asiatischen Waffen
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 88 Minuten Beherrschen Sie den Umgang mit den Asiatischen Waffen

Mehr als 10 Waffen werden in dieser Lern-DVD vorgestellt, z.B.: Antikes Langschwert, Doppeltes Schwert, Nunchaku, Dreistock, Wakizashi, Stock, Lanze, Tonfa, Kette, Sai...

Ein Ereignis in den Traditionellen Kampfkünsten!

Mehr ...
 
Japanese Swordsmanship Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Abschnitte hat diese tolle DVD:
- History
- Kata 1
- Kata 2
- Kata 3
- Kumitachi
- Cutting

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Die Kunst des Schwert-Ziehens
- Grundschule<...
 
Beginner's Kendo Iaido
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.
Er lehrt auf dieser DVD den perfekten Umgang mit dem Schwert.
Es werden alle möglichen Grundschultechniken wie z.B.: Man ein Schwert richtig in der Hand hält, Schläge, Kombinationen, Drills und vieles mehr geschult.

Alle Techniken werden S...
 
Shinai
38 - Shinai, Länge ca. 115 cm Bambusschwert für Kendo aus kräftigem Bambus. Hergestellt in China.
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Krafttraining
Gewichtheben für Fitness und Leistungssport. 151 Seiten, 165 Abbildungen Das Buch Krafttraining informiert, wie man durch ein gezieltes Training mit Gewichten und Hanteln seine körperliche Leistungsfähigkeit wirksam steigert, Muskeln aufbaut und Kraftzuwachs für sportliche Erfolge erzielt. Es beschreibt den Trainingsaufbau zur Erzielung von Stärke und Schnellkraft sowie ...
 
Das ist Kendo
DIN A5, 146 Seiten, 98 Abb. I. Sasamori und G. Wagner beschreiben eingehend die 2000-jährige Geschichte und Entwicklung dieser alten Budo-Kunst. Sie erläutern Grundregeln, Grundtechnik und die Angriffs- und Verteidigungstechniken, Kampftechnik und Trainingsmethoden. Dieses Buch bietet hervorragende Informationen über die alte ...