Die drei Siebe

In unserer heutigen Zeit strömen so viele Informationen auf uns ein, dass es uns schwer fällt, Wahrheit und Lüge zu erkennen. Doch schon Sokrates hat uns mit der Parabel von den drei Sieben eine gute Hilfe an die Hand gegeben:

Eines Tages kam jemand zu Sokrates gelaufen und sagte zu ihm: „Weißt du, was ich gerade über deinen Freund gehört habe?“

„Warte einen Augenblick,“ entgegnete Sokrates. „Bevor du mir das erzählst, möchte ich dich mit den Fragen der drei Siebe prüfen.“

„Die drei Siebe? Was ist das?“ – fragte der Mann.

„Bevor du etwas über einen anderen erzählst, ist es gut, dir Zeit zu nehmen und durch ein Sieb zu filtern, was du über diesen mitteilen möchtest.
Das erste Sieb ist die Wahrheit.
Hast du geprüft, ob das was du erzählen willst wahr ist? Hast du es selbst gehört und mit deinen eigenen Augen gesehen?“

„Um ehrlich zu sein,“ sagte der Mann nach einem Moment des Zögerns, „ich habe nur davon gehört.“

„Also weißt du nicht, ob es die Wahrheit ist,“ sagte Sokrates. „Somit war die erste Prüfung nicht erfolgreich.
Das zweite Sieb heißt Güte.
Was du mir über meinen Freund erzählen willst – hat es etwas Gutes oder Positives an sich?“

„Nein im Gegenteil!“ entgegnete der Andere. „Ich habe nichts Gutes über ihn zu berichten.“

„Dann halten deine Worte auch der zweiten Prüfung nicht stand. Also,“ fuhr Sokrates fort, „Du willst mir schlechte Dinge über meinen Freund berichten und weißt noch nicht einmal ob sie wahr sind.
Das dritte Sieb heißt Nützlichkeit.
Ist es hilfreich und nützlich für mich zu wissen, was du über meinen Freund zu berichten weißt?“

„Nein, überhaupt nicht …“

„Also,“ folgerte Sokrates mit einem Lächeln im Gesicht, „Wenn das, was du mir berichten willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, ziehe ich es vor, es nicht zu wissen. Und dir rate ich, es zu vergessen.“

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.01.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Lifestyle

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen