Der Verlierer gewinnt die Goldmedaille …

Bei den olypmischen Spielen in Tokyo kam es ausgerechnet im Finale zu einem Eklat: Die Goldmedaille ging an den „Verlierer“, also jenen Kämpfer, der am Ende des Matches auf der Matte lag. Dies führt berechtigt zu verschiedenen Fragen …

Was war geschehen? Sajjad Ganjzadeh, ein Karateka aus dem Iran, gewinnt die olympische Goldmedaille im Kumite der Herren bis 75 kg. Sein Gegner Tareg Hamedi führte mit 4:1 Punkten.

Dann startete Sajjad Ganjzadeh einen Angriff. Dabei lehnte er sich mit dem Oberkörper weit nach vorn in den Angriff hinein. Sein Kontrahent, der bis zu diesem Zeitpunkt den Kampf klar beherrschte und mit 3 Punkten in Führung lag, konterte den Angriff mit einem schnellen Mawashi Geri seines vorderen Beines. Nicht zuletzt weil Ganjzadeh sich in den Angriff hineingelegt hatte geschah, was unweigerlich passieren musste: Er wurde am Kopf getroffen und ging sofort zu Boden.

Sein Gegner wurde wegen zu harten Kontakts disqualifiziert.

Dadurch wurde der eindeutig bessere Kämpfer nur zweiter hinter dem Olympiasieger, der sich seines Sieges zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst war und auch später nur durch Videoaufzeichnungen nachvollziehen konnte, wie er zur Goldmedaille kam.

Schwer nachvollziehbar ist für jeden, warum dem eindeutig besseren Kämpfer der Sieg abgesprochen und dem im deutlichen Rückstand liegenden Kontrahenten zugesprochen wurde.

Die Regeln im Sport-Karate verbieten „exzessiven Kontakt“. Doch was ist exzessiver Kontakt? Eine klare Definition hierfür gibt es nicht. Tatsache ist auch, dass selbst ein leichter Schlag im für den Gegner falschen Moment eine enorme Wirkung erzielen kann, wie die meisten Karateka im Laufe ihres Karate-Lebens schon erfahren haben.

Erschwerend kommt hinzu, dass der ausgeknockte Ganjzadeh an seinem eigenen Knockout nicht ganz unschuldig war, denn hätte er sich nicht mit seinem Oberkörper in den Schlag hineingelegt, wäre der Kick seines Kontrahenten zumindest nicht in diesem Moment an seinem Kopf gelandet und er hätte sehr wahrscheinlich auch noch die Gelegenheit gehabt, den Kick abzuwehren, zumindest aber sich selbst besser zu schützen.

Es ist traurig mit ansehen zu müssen, wenn ein eindeutig besserer Kämpfer wegen eines fragwürdigen Regelverstoßes disqualifiziert und dem schlechteren Kämpfer der Sieg zugesprochen wird.

In einigen Wettkampf-Regeln gibt es zum Glück eine Regel die besagt, dass ein Kämpfer nicht mehrfach wegen Disqualifikation seines Gegners gewinnen und im Wettkampf weiterkommen kann. Dass aber ausgerechnet im Finale, wo tatsächlich nur die Besten der Besten stehen sollten ein Sieg durch Disqualifikation zugesprochen wird, ist in meinen Augen nichts, worauf die Karate-Welt stolz sein kann. Im Gegenteil: Dieses Ergebnis verlangt dringend nach einer Überprüfung der aktuell gültigen Regeln einerseits und eine Hinterfragung der Kompetenz der involvierten Kampfrichter andererseits.

Was ist Eure Meinung?

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.08.2021
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Karate

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Extreme Kung-Fu Qigong
DVD in Englisch ca. 39 min DDieses ist eine atemberaubende DVD, hier werden unglaubliche Vorführungen, Demonstrationen und Bruchtests gezeigt

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kickboxkämpfe auf einer Wasserinsel
- Bruchtestübungen mit Ziegelsteinen
- Bruchtestübungen mit Holzbretter
- Bruchtestüb...
 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist d...
 
Ju-Sports Kung Fu Schärpe aus Baumwolle
Länge ca. 300 cm, Breite ca. 9,5 cm, lieferbar in weiß, gelb, orange, grün, blau, violett, braun, rot und schwarz Kung Fu Schärpe aus 100% Baumwolle in der Farbe ihrer Wahl.
 
KWON Dan-Balken-Bestickung
Wählen Sie einen Gürtel oder ein anderes Kleidungsstück und geben Sie die Farbe der Bestickung an. Individuell bestickte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen. Erhältlich Bestickung für 1. bis 5. Dan (1 bis 5 Balken). Direktbestickung. Wir besticken Gürtel individuell. Wählen Sie einen Gürtel separat aus und geben Sie danach die Farbe (alle Standartfarben) der Bestickung an. Gürtelbestickungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ein Danbalkenstrich ist ca. 5,0 mm dick und wird individuell auf die Gürtelbreite ...
 
Eight Diagrams Free-Hand Broadsword Grandmaster Wang Shutian
DVD in Englisch ca. 69 min DLegendary Grandmasters of China Series

Von Großmeister Wang Shutian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Biography des Großmeister Wang Shutian
- Es werden 4 Sectionen mit dem Broadsword vorgeführt
u.v.m.

Die Techniken werden sehr ver...
 
4 DVD Box Masterclass Kung Fu - Hung Gar Tiger & Crane System
4 DVDs, Sprache: Englisch Masterclass Hung Gar Kung Fu Vol.1-4

By Sifu Seng Jeorng Au

Vol-1:
FIVE BASIC STANCES: Horse, Forward Horse, Cat, Scissors & Hanging Stance.
Ten Basic Exercises:
1-Reverse Punch from Say Ping Mah (Horse Stance),
2-Big Circle Side Tiger Claw from Deng Ji Mah (Forward Horse)....
 
Budo International DVD Lyn - Dim Mak
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Viele asiatische Kampfkünste entwickelten sich zur gleichen Zeit und beeinflußten sich untereinander durch ähnliche kulturelle Tendenzen, wie der Medizin. Sifu Vincent Lyn, Meister der 10. Generation des Stiles Ling Gar Kung Fu und Filmstar, hat in beiden Bereichen intensiv gearbeitet und ein Sys...
 
KWON Kung Fu Anzug
Material 65% Polyester und 35% Baumwolle. Erhältlich in den Größen 120 - 210 cm. Kung Fu Anzug in chinsischem Schnitt. Schwarz mit weißer Paspelierung und weißen Ärmelaufschlägen. Inkl. weißer Schärpe und Kwon Schriftzügen.
 
FujiMae Kung Fu Jacke schwarz
schwarze Jacke mit schwarzen Knöpfen. Lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Es wird nur die Jacke geliefert. Die zusätzlich abgebildete orangefarbene Hose finden Sie unter der Artikelnummer: 351133