Der Schatten des Schimmels: Woher kommen die schwarzen Flecken

schimmelSchimmelbildung entsteht zuerst an den kühlsten Stellen im Haus, Dämmung ist da die wirkungsvollste Verhinderungsmethode.
Immer wieder kommt selbst bei seriösen Veröffentlichungen der Tenor, dass wärmedicht eingepackte Häuser stärker zur Schimmelbildung neigen als nicht gedämmte Häuser. Das ist falsch, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) z.B. weist in ihrer Dokumentation „Die größten Sanierungsirrtümer“ auf eine Studie des Instituts für Bauschadensforschung in Aachen hin.
Danach sind gerade stark wärmegedämmte Neu- und Altbauten weniger von Schimmelpilzbildung befallen als andere. KFW weist aber auch darauf hin, dass Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelpilz richtig ausgeführt werden müssen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wenn das Fenster falsch eingebaut ist, können trotz zusätzlicher Dämmung Wärmebrücken entstehen. Man merkt das irgendwann an den schwarzen Flecken. Da ist richtige Planung und Ausführung der Dämmung sowie beim Einbau der Fenster wichtig.
Zumeist wird eine Dämmung von außen auf das Bauwerk aufgebracht, ist dies nicht möglich, kann eine sogenannte Innendämmung eingebaut werden. Wesentliche Punkte für eine funktionsfähige Innendämmung sind die Schlagregenfestigkeit der Fassade durch Farbanstrich oder Vorbaufassade und die Art der Innendämmung. Innendämmung muss durch eine Dampfsperre das Eindringen von Feuchtigkeit in den Wohnraum verhindern oder durch Kapillarwirkung eindringende Feuchtigkeit in der Dämmung aufnehmen und wieder abgeben.
Innendämmung mit eingebauter Dampfsperre ist z.B. unter dem Namen DS Superwand von Korff bekannt, diese Platte besteht aus Polyurethan und ist beidseitig mit einer hocheffizienten Dampfsperre versehen. Als zusätzliches Element ist ein sogenannter Dämmkeil entwickelt worden, der durch seine FormProbleme im Bereich der natürlichen Schwachstellen, z.B. beim Zusammentreffen von Außen- und Innenwänden sowie Fensterlaibungen löst. Wichtig ist die vollflächtige Verklebung der Platten, um Lufteinschlüsse zwischen Platte und Wand zu verhindern.
Innendämmung mit Kapillarwirkung besteht zumeist aus mineralischen Dämmplatten, wobei es hier wichtig ist, dass die Wirkung der Platte nicht durch Tapeten oder diffusionsgeschlossene Farben beeinträchtigt wird. Es ist hier immer zu empfehlen, im System des Herstellers zu arbeiten.
Bleibt abschließend der Unterschied der beiden Systeme im Bereich der Dämmwirkung; Innendämmung führt auch zur Erhöhung des Raumbehaglichkeitsgefühls der Bewohner, weil die Oberflächentemperatur der Wände steigt. Dämmstoffe aus Materialien wie Polyurethan können durch ihre guten Dämmwerte in Stärken von 10 oder 20 mm eingebaut werden. Um das gleiche Resultat mit mineralischen Platten zu erzielen ist eine 2-3fache Dicke notwendig. Dies führt in der Praxis zu erheblichen Problemen, weil 4-6 cm Wandaufbau an einer Innenwand gerade im Bereich von Fenstern und Türen erst einmal konstruktiv gelöst werden müssen. Hinzu kommt, dass die mineralischen Platten für die Aufnahme von Feuchtigkeit vorgesehen sind. Durch die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Raumluft bei kalter Witterung kommt es zu einen Verlust an Dämmwirkung und sogar zur Bildung von Schimmelpilz.
Generell ist bei einer Schimmelsanierung zu empfehlen, dass Handwerker mit Sachverständigen zusammen arbeiten. Schimmelpilz-Sachverständige können in der nächsten Kälteperiode mit wenig Aufwand durch Messung der Oberflächentemperaturen feststellen, ob die Maßnahme zu dem angestrebten Erfolg geführt hat. Es ist außerdem auch ein gutes Verkaufsargument für den Handwerker gegenüber seinem Kunden. Er kann bei diesem sensiblen Thema mehr Sicherheit anbieten, indem er solche Prüfungen gleich in sein Angebot einbezieht.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.07.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...