Der Kunde ist König

„Der Kunde ist König“ heißt es bei uns. In Japan setzt man sogar noch einen drauf: „Okyakusan wa kamisama desu“ – „Der Kunde ist Gott“ heißt es dort. Ein Freund sagte mir in Anspielung auf diese Überspitzung: „Die Wahrheit sei der Kunde ist der Teufel!“ … und das von den sonst immer so höflichen Japanern …

Mein Freund erklärte: Natürlich gäbe es diese und jene Kunden. Keine Frage. Aber: Wenn die Kunden „Gott“ seien oder wie im deutschen Sprachgebrauch „König“, dann müssten sie sich auch entsprechend verhalten. Die wenigsten jedoch tun dies sondern spielen sich auf und meinen sonstwer zu sein – also sind sie nicht „Gott“ oder „König“ sondern in Wahrheit ein „Teufel“.

Ich wollte diese Ansicht nicht so stehen lassen und versuchte dagegen zu argumentieren, doch mein Freund wusste viele Beispiele. Das Traurige daran war, dass ich all diese Beispiele mehr als einmal selbst erleben „durfte“.

Der Kundenservice bemüht sich, selbst das eigentlich Unmögliche möglich zu machen und erntet dafür nichts als Beschimpfungen.

Zweifelsfrei nachvollziehbar ist das ursächliche Problem vom Kunden selbst verschuldet. Doch der Kunde sieht dies gar nicht ein und fährt fort, die Mitarbeiterin im Kundenservice auf das Wüteste zu beschimpfen.

Kleinigkeiten scheinen manchen Kunden besonders wichtig zu sein. Selbst wenn ein böses Wort oder eine Unterstellung sogar bei böswilligster Auslegung nicht erkennbar ist, scheinen es manche Zeitgenossen darauf anzulegen, alles persönlich zu nehmen, ja nach einer Gelegenheit zu suchen, sich beleidigt zu fühlen um dann eine volle Breitseite auf die Mitarbeiterin loszulassen …

Es ist leider wahr: Eigene Fehler sind die meisten nicht bereit einzugestehen. Mehr noch: Wer nachweislich einen Fehler begangen hat, muss derart aggressiv, ausfallend und beleidigend auftreten, dass das Gegenüber schließlich nicht mehr anders kann, als sich für den nicht begangenen Fehler zu entschuldigen.

Natürlich passieren Fehler. Auch bei uns arbeiten nur Menschen und keiner von uns kann behaupten, immer und in jeder erdenklichen Ausnahmesituation fehlerfrei gehandelt zu haben.

Doch was wirklich auf der Strecke bleibt ist die menschliche Größe. Die Größe, einen Fehler zu übersehen, die Größe einen Fehler nachzusehen, die Größe, eine Verfehlung zu verzeihen, die Größe sich für einen Fehler zu entschuldigen.

Es kommt selten vor, dass sich ein Kunde für Ausfälligkeiten – ob am Telefon oder schriftlich – entschuldigt. Gleichwohl werden Entschuldigungen von den Service-Mitarbeiterinnen erwartet und das auch für Fehler, die der Kunde selbst begangen hat.

Um so wohltuender ist es, wenn sich ein Kunde einmal entschuldigt oder wenn ein Kunde Verständnis erkennen lässt.

Dies wären Charakter-Eigenschaften, die von wahrer Größe zeugen, Charakter-Eigenschaften, wie sie von einem gerechten König oder einem Gott erwartet werden …

Insofern möchte ich schließen: Ja, manche Kunden sind wirklich Götter oder Könige.

Das Problem ist nur, dass viele Kunden meinen, ein König oder Gott verdiene allein aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung eine andere Behandlung und könne sich allein aufgrund seiner Position ein Verhalten erlauben, dass sonst völlig zu Recht als inakzeptabel angesehen werden würde.

Die Wahrheit ist: Achtung und Respekt muss man sich verdienen. Eine Stellung muss man sich erarbeiten und Fehler darf man ruhig eingestehen, denn dies ist die Grundlage für ein gutes Miteinander.

Budoten ist auf seine Kunden angewiesen, um seine Mitarbeiter bezahlen zu können. Umgekehrt benötigen die Kunden einen verlässlichen Partner, um ihre Kampfsportartikel günstig erwerben zu können. Sicherlich mag auf kurze Sicht betrachtet auch ein anderer Anbieter in Frage kommen, doch irgendwann wird der Eine oder Andere feststellen, dass Kampfsportartikel nicht von allein den Weg zu ihm nach Hause finden und die Beschaffung im Ausland bedeutend schwieriger ist als in Deutschland.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.08.2020
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Budoten Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
DanRho Training Dummy Team Stumpf S, 145 cm, Echtleder
Größe: 145 cm, Gewicht: 25 kg, Farbe: schwarz Der Training Dummy Team Stumpf S ist aus technischem Rindleder gefertig und eignet sich für das Judo Juniorentraining.

Empfohlen für Athleten mit ca 40-65 kg Körpergewicht.
 
Budoten Ohrenschutz Universal
Ohrschoner hergestellt aus schwarzem EVA/PP in Universalgröße für Jugendliche und Erwachsene Das Ohr-Pad ist aus PP hergestellt, somit sehr elastisch und reissfest. Der Ohrschoner lässt sich mit Hilfe von Klettverschlüssen am Hinterkopf, der Stirn und dem Kinnriemen individuell einstellen um dem Sportler maximalen Schutz zu gewährleisten.

Informationen zum Masterial: EVA ist die ...
 
Budoten Stickmotiv Großes Martial Arts Logo / Large Martial Arts Logo - EMB-SP1560
Größe: 17.07 x 22.58 cm, Stiche: 49951, Farben: 1. Violett, 2. Weiß, 3. Dunkelrot, 4. Dunkelblau, 5. Rot, 6. Weiß, 7. Dunkelrot, 8. Dunkel-Violett, 9. Weiß, 10. Hautfarbe, 11. Braun, 12. Rot, 13. Grün, 14. Schwarz, 15. Hellblau, 16. Gelb, 17. Hellblau, 18. Gelb. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Judoanzug Ultimate Gold weiß
lieferbar in Zwischengrößen (S und M) 150 - 200 cm Körpergröße. Der Anzug ist aus 100% Baumwolle (950g/qm) Eine Revolution im Judo Sport, hergestellt aus 100% Baumwolle. Der Anzug (950g/m²) bietet angenehmen Tragekomfort, sehr gute Schweißaufnahme und eine extreme Materialstabilität. Der Judoanzug ist im Wettkampfschnitt gehalten, mit kurzer Jacke und Ärmeln, sowie mit Rückennaht. Die Judohose hat e...
 
Jean-Claude Van Damme - Anatomie D'une Determination
DVD Ce livre propose la biographie de la star dpuis sa naissance, une filmographie avec des photos de ses films et des coulisses des tournages, une interview et une galerie de photos.
 
Budoten Stickmotiv Yin Yang mit japanischer Flagge / Martial Arts - EMB-SP4192
Größe: 7.62 x 7.67 cm, Stiche: 11187, Farben: 1. Gelb, 2. Orange, 3. Gelb, 4. Orange, 5. Weiß, 6. Rot, 7. Dunkelgrau, 8. Weiß, 9. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Schlüsselanhänger Minijacke Jiu Jitsu
einzeln in der Farbe weiß oder blau, Größe ca. 12 cm Jiu Jitsu -Jäckchen als Schlüsselanhänger in blau und weiß.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Mizuno Judo Jacke, Mizuno Yusho slim fit, Made in Japan, IJF, Blau
erhältlich in den Größen 150 bis 200, 70% Baumwolle, 30% Polyester, 750 g/m², Slim Fit Schnitt Der Yusho BEST 2 ist die Weiterentwicklung des premium Judogis Yusho PRO. Der Schnitt wurde deutlich verbessert, die Qualität des Stoffes ist in dieser Preisklasse unübertroffen.

Der Gi entspricht den geltenden IJF-Wettkampfnormen, und kann daher bei allen nationalen und internationalen Me...